Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

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So langsam wird es jetzt wärmer. Zeit die nächsten Vorbereitungen zu machen.
Eine Technik des Einmessens ist es das Mikro im Halbkreis von Ohr zu Ohr über die Nasenspitze zu bewegen ("wedeln") oder hier mehrere (feste) Positionen das Mikro festzuhalten, dann den Test starten.

Da ich faul bin, und ich es mir lieber bequem mache, habe ich eine Halterung für die Kopfstütze gebaut in dem das Mikro auf 5 feste Plätze gedreht werden kann. So kann ich auf der Rückbank oder außerhalb des Autos sein und die Messungen vornehmen. Finde ich auch praktischer mit dem Notebook und so...

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Damit das Mikro immer auf die gleiche Position bleibt (auch wegen der Reproduzierbarkeit späterer Messungen) habe ich "Federnde Druckstücke" genommen, welche bei den 5 Positionen einrasten.

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Die Spitze des Mikro ist ungefähr auf Ohrenhöhe und befekt sich in einen Radius von 13cm von "Ohr zu Ohr"

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Hier die anderen 4 Positionen.

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Dann mal schauen ob das vergleichbar dem o.g. "Wedeln" ist
 
Moin
Das Wedeln hat den Vorteil das du eben im Auto sitzt, was massiv Auswirkungen auf Reflexion hat. Gerade bei unseren Glashäusern ist da hörbar ein großer Unterschied, da die Linke Seitenscheibe den Rechten Mittel und Hochtöner reflektiert. Solange kein Kopf dazwischen ist, wird der Anteil des Direktschalls vom Rechten Chassis der gemessen wird von der Mikrofon Position Links noch überwiegen, ich wage fast zu behaupten das sich das von den Positionen deiner Konstruktion allgemein nicht groß Unterscheiden wird.
Mit Kopf dazwischen als Akustischer Schatten-Spender wird die Reflexion da aber Deutlich hörbar und das Verhältnis Direkt zu Indirektem Schall komplett umgedreht.
Mit dem BB Setup kann ich, wenn ich den Kopf um 5cm verschiebe, die Bühne von Rechte Kante Tacho bis Mitte Armaturenbrett "verlegen". Daher habe ich jetzt die neuen Hochtöner auch so komplett Variabel gelassen und sie nicht eingespachtelt.

Für Faule kannst du im Fuzzi Forum den Mister Cool als Vorbild nehmen, er hat u.a. Ohr Mikros, Mikrofon Kapseln auf Ohrhörern montiert. IMHO eine gute idee, man sollte sie halt nur in der Position kalibrieren, was er durch Referenz Messungen an seiner Heim Anlage macht.

lg
Cassie
 
Ja hast recht. Packe ich halt noch einen Styroporkopf drauf.
Und wenn nötig noch einen Kartoffelsack als Körperersatz -dann reicht aber einer nicht aus um mich "abzubilden" :badgrin:

Ich werde wohl nach dem "REW Kochrezept" aus dem Fuzziforum vorgehen. Und die Idee ist halt, dass ich so eine Art "Mikrofon-Array" habe. Nur anstelle 5x auf einmal zu messen, eben 5x hintereinander messe = aber dabei immer die gleiche Position habe.

Werde auf jeden Fall beides probieren und dann schauen ob und wie groß der Unterschied ist.
 
Moin
das Fuzzi Kochbuch ist super, hab neulich mit LoganFan danach ein paar Probemessungen gemacht, und auf Anhieb nachvollziehbare Ergebnisse gehabt.

Lg
Cassie
 
Dann konstruiere mal schnell einen Schallwellenbegradiger…:lol:
 
Ja, das wäre nett wenn hier nicht zu viel OT geschrieben wird. Danke :yes:

Kleines Update:

Manche haben ja beim Bochumer Treffen schon einen kurzen Blick auf die "NinnBox #2" erhaschen können.

Diese Box macht folgendes:
  • Temperaturen der beiden Endstufen überwachen
  • und ggfls. dann die Lüfter entsprechend zu Regeln
  • Auch die Batteriespannung wird überwacht
  • wird eine bestimmte Spannung unterschritten oder Temperatur überschritten,
    erfolgt das Abschalten der Remote-Leitung zu den Verstärkern
Da oben genanntes gerade mal ein paar Prozent des Microcontrollers belegt hatte habe ich das alles noch mit einer Bildschirmausgabe erweitert. Diese wird dann automatisch oder per Tastendruck auf den TFT im Innenspiegel (für die RFK) angezeigt :o

Hier und da sind noch ein paar Bugs der Programmierung zu beseitigen und die Sensoren müssen noch abgeglichen werden. Ist das alles getan und in der Praxis soweit alles OK, werde ich natürlich ein neues Thema über diese Box erstellen.

Stay tuned. Hier schon einmal ein paar Impressionen:

Die NinnBox #2 mit angeschlossenen Temperatur Sensoren
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Abgleichen der Spannungsmessung
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Und so schaut es derzeit auf dem Schirm aus. Kalibrierung:
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Und Hauptbildschirm (mit noch ein paar Anzeigefehler)
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Moin
Ich hatte ja das Vergnügen mir die ansehen zu können, echt ein nettes Tool! Wenns soweit ist, wird die auch bei mir einziehen dürfen. Der Arduino ist ja ohnehin schon verbaut und mit den paar Zeilen Code langweilt er sich.

lg
Cassie
 
Super Wetter heute und ab auf meinen Bastelparkplatz ;)

Hinten den Fußraum mit Alubutyl gedämmt.

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Und dann - ENDLICH - Den Subwoofer und die beiden Verstärkerkisten hineingelegt.
Diese muss ich aber noch mit passenden Winkel an die bestehenden Gewindebolzen befestigen.
Das ist was fürs nächste mal. Vielleicht über Ostern, wenn das Wetter mitspielt.

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Den Subwoofer habe ich vorne mit den damals vorbereiteten Winkeln schon befestigt.
Die Kiste dahinter mit 4 Schrauben.
3x in das Holz des Subwoofers und die ganz rechts mittels M5 Schraube und Nietmutter befestigt.

Da die beiden Kisten sogar noch etwas tiefer als das Gebläserohr für die 3. Sitzreihe war, habe ich dann noch die original Filzmatte passend geschnitten und drunter gelegt. Sollte dann noch etwas mehr dämmen (Wärme / Kälte und Fahrgeräusche).

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Heute soweit die Verstärker an den Stromverteiler angeschlossen.

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Lautsprecherkabel (2,5 mm² für TMT und MT und 1,5 mm² für HT) nach vorne Verlegt und mittels 6 poligen 6,3 mm Stecker/Buchse mit den bestehenden Kabel vorbereitet - aber noch nichts angeschlossen.

Die Kabel mit passender Aderendhülsen bestückt und beschriftet. Fotos folgen dann wenn ich am Einpegeln bin.

Sonntag wird dann der DSP an Strom und MediaNav (SPDIF) angeschlossen und die Ausgänge der Verstärker eingepegelt. Danach die Lautsprecher anschließen und ich kann (nach fast 1 Jahr) dann alle Lautsprecher zusammen im Auto hören :lol:

Vielleicht am Montag dann schon ein paar erste Schritte/Versuche des Messens und Einstellens vornehmen :prost:
 
Passend zum Feiertag:

:angel: Halleluja - ich habe (wieder) Musik im Auto :angel:


Heute morgen so um 10:00 ging es wieder raus. Wetter war kühl aber noch etwas Sonnenschein am morgen den ich ausgenutzt habe. Nachdem alle Kabel zum DSP verlegt und angeschlossen war...

oh nein, schon wieder eine "NinnBox" aber diesmal nur als Verteiler für Zündung und der Zeitschaltung Innenlicht (3 Min.) mit Relais. Da kommt später die NinnBox #2 und die Ausstiegsbeleuchtung dran...

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... wurde es Zeit Spannung auf die Kondensatoren zu geben. Mittels einer Glimmlampe werden die Kondensatoren langsam geladen und nach ca. 1~2 Minuten ist diese Birne aus und es kann die Sicherung angeschlossen werden. Macht man dass nicht, *knallt* es gehörig, da ein leerer Kondensator quasi 0 Ohm hat und die Batterie so kurz kurzgeschlossen wird = nicht gut für die Batterie usw...

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Nun am DSP alles auf "Durchgang" gestellt, so das keine Weiche etc. aktiv ist. Jetzt die Verstärkerausgänge "einpegeln". MediaNav auf volle Lautstärke. Durch den Cinch-> DSP Umbau verzerrt es auch nicht bei max. Lautstärke. Ich habe die Frequenzen genommen, wo das MediaNav schon erhöht und dann den "Gain Regler" des jeweiligen Ausgangs langsam hoch gedreht ...

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... bis das Ausgangssignal "klippt" - und dann wieder etwas zurück gedreht.

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Als das getan war, am DSP für die einzelnen Lautsprecher erst einmal grob die Trennfrequenzen eingerichtet ...

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alles -24 dB / Oktave
SUB bis 80 Hz
TT von 80 Hz ~ 301 Hz
MT von 301 Hz ~ 2401 Hz
HT ab 2401 Hz

... und dann die Lautsprecher an den jeweiligen Ausgang angeschlossen.

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Nun wurde es zeit mal was "Mucke" zu hören. Aber was war? NICHTS. Kein TON :wall:
Spannung alles da, Verstärker an und am SPDIF Kabel leuchtet es rot.
Es folgten eine gehörige Menge nicht jugendfreier Kraftausdrücke: " :hammer: :veryangry: :argue: :showa::censored: :kotz2:" die nichts an einem christlichen Feiertag was zu suchen hatten. Aber mich hat zum Glück keiner gehört.
Irgendwann hab ich einfach mal den DSP komplett zurückgesetzt (auf Werkseinstellung), dann die Eingänge wieder auf Digitaleingang umgestellt und siehe da ... es funktioniert. Keine Ahnung warum der nach dem Einpegeln nicht mehr wollte :think:

Motor an und mal was Gas gegeben, Licht an- / ausgeschaltet = Kein (LiMa) Pfeifen (auch nicht bei einer kurzen Fahrt in der Stadt).

Klar, der Ton ist jetzt noch nicht gut da Lautstärke der einzelnen Lautsprecher noch nicht aufeinander abgestimmt sind, Frequenzgang nicht eingestellt und noch keine Laufzeitkorrektur.
Aber es hört sich schon um Ecken besser an als die TT und billig Alpine HT am MediaNav Verstärker :D

Zum heutigen Abschluss mal ein 16:9 Foto vom Armaturenbrett:

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Morgen dann vielleicht mal langsam mit dem Mikrofon und Messen herantasten. Nun wird es ernst :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmessen ist noch nicht. Fahre erst einmal ein Zeitlang so herum um zu schauen/hören. Das Einmessen sollte dann eh mit dem wieder eingesetzten Teppich stattfinden.

Um nicht ganz den Tag sinnlos vergehen zu lassen, habe ich die Innenspiegel vom Lodgy und Sandero getauscht. Dann habe ich selbigen geöffnet und die nicht benutzte Taste der Videoeingang Umschaltung umgelötet damit diese dann die Taste für die "NinnBox #2" ist.

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Eine dezente Beleuchtung in orange hat sie auch bekommen ;)

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Dann zurück zum Auto und die Spannungsanzeige kalibriert.

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Endlich. Heute - nach ca 10 Monaten ist der Teppich und Armlehne wieder drin :dance:
Bin zur Firma gefahren und habe im Lager - Trocken und Still - gebastelt.

Den Bereich, welcher unter der Rückbank ist mit Alubutyl beklebt. Der Rest bis Heckklappe erfolgt noch. Hatte nicht genug Alubutyl dabei...
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Das Ausschneiden vom Teppich für den Subwoofer ging sehr zügig
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Im Anschluss die Entfernung Lautsprecher zur Hörposition (für die Laufzeitverzögerung) als auch die Lautsprecher bei geöffneter Tür in paar Zentimeter Abstand gemessen.

Hier habe ich den SUB und TMT von 20~24000Hz gemessen (Sweep immer in 2 Durchgängen). Den MT dann von 80~24000 Hz und den HT von 1000~24000Hz (um diese durch niedrige Frequenzen nicht zu zerstören)

Dann die einzelnen Lautsprecher bei geschlossenen Türen "durchgesweept" bei 5 Messpositionen des Mikrofons. Wollte das Selbige auch bei geöffneten Fenster machen (um die Reflexionen der Scheiben besser zu ersehen), habe es aber total vergessen - nach 6 Stunden Umbau und Messen war meine Lust auch nicht mehr so hoch... ;)

Jetzt heißt es diese Kurven zu interpretieren und dann mal die EQ Einstellungen von REW berechnen lassen und Probehören. Vielleicht jetzt am Donnerstag oder Sonntag.
 
Hier mal eine Gegenüberstellung Nahfeldmessung und Im Auto.
Am DSP alle Filter und EQ Einstellungen aus = Auf "Durchgang" gestellt.
Dann den Sweep-Start entsprechend der technischen Daten der jeweiligen Lautsprecher eingestellt. Das Sweep-Ende war jeweils 24.000 Hz. Die Achse habe ich entsprechend der ungefähren späteren Übertragungsbereiche begrenzt.

So erhoffe ich hier den Einfluss des Innenraum + Reflexionen im Vergleich zur direkten Wiedergabe zu sehen um so die Übergangsfrequenzen der einzelnen Lautsprecher zu nutzen um "Einbrüche" zu kompensieren...

Hochtöner Links + Rechts
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Mitteltöner Links + Rechts
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Tieftöner Links + Rechts
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Hier gut der Einbruch bei 200Hz zu sehen. Hier könnte später der MT ansetzen um dieses zu kompensieren.
Auf der linken Seite eventuell schon bei ~162Hz um dort den Einbruch zu kompensieren.
 
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