Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

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Die letzten Tage habe ich Abends die vorderen Türinnenverkleidungen mit "Antidröhn-Paste" und Schallabsorber-Matten weiter versteift und gedämmt.

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Diese Paste ist, wenn getrocknet sehr hart (aber etwas bröckelig an den Enden). So wurde die Verkleidung einmal weiter beschwert und versteift. Aufgetragen hatte ich sie mit einen Pinsel. Ob diese Paste jetzt wirklich was bringt kann ich derzeit nicht sagen. Werde diese aber wohl nicht weiter einsetzen in Zukunft.

Dann auf der Innenseite 2~3 von den 4mm Schallabsorbermatten (OCA4i) aufgeklebt. Dort wo das Ablagefach ist von hinten die 10mm dicke Matte (OCA10i) aufgeklebt. Hier muss ich sagen, diese kleben sehr gut und formen sich den Untergrund super an.

Zum Schluss die großen Hohlräume noch mit Baumwoll-Streifen (BWA25L) befüllt.

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Nun das Ganze mal auf die Wage gelegt: ~ 4,6Kg wiegt jetzt eine Türverkleidung :o Das sollte hoffentlich mehr als ausreichend sein.

Ich bin die Woche ja ohne Lautsprecher vorne gefahren. Ich muss euch sagen es ist eine "Qual" nur von hinten die Musik zu hören und nur halb die Höhen abzubekommen. :angry:

Habe hier noch ein simples "2-Wege-Lautsprecher-System" wo die Frequenzweiche nur ein Kondensator am HT ist. Der Klang ist zwar - freundlich gesprochen - Suboptimal - aber endlich wieder Höhen (oben an dem Blech wo das Spiegeldreieck befestigt wird) und etwas Mitten (von Bass kann hier keine Rede sein) aus den Türen unten. Das muss dann erst einmal ausreichen bis die Verstärker und Rainbow Lautsprecher eingebaut werden ...

Vielleicht mach ich noch ein Foto von den jetzigen "Front 2-Kanal-Lautsrecher-System" :lol:
 
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Gestern Abend (~22:30) hatte ich keine Lust mehr ein Foto zu machen.
So schaut es momentan im Auto vorne aus :o

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Wie gesagt, ist ja nur übergangsweise... Hoffentlich nicht allzu lang ;)
 
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Hoffentlich sind die Türscharniere für das höhere Gewicht durch das Dämmmaterial und die schwereren Lautsprecher ausgelegt, sonst hängen die Türen schnell durch.
 
Hoffentlich sind die Türscharniere für das höhere Gewicht durch das Dämmmaterial und die schwereren Lautsprecher ausgelegt, sonst hängen die Türen schnell durch.

Das habe ich auch gerade gedacht. Hier im Forum ist doch jemand gewesen, dem hat man die gesamte Garantie deswegen entzogen. Dem hangen die Türen auch durch oder schräg in den Scharnieren!
 
Vergleichbares Gewicht habe ich auch in den Türen vom Sandero. Und das ist schon ~ 2 Jahre her. Da hat sich - meins Erachtens - auch nichts Nachteiliges verstellt. Ich mache mir wegen den Türen (und Garantie) keine Sorgen :)


Und ... wenn ich Anfange etwas am Auto zu verändern oder einbaue bin ich mir der "Gefahr des Verlustes der Garantie" genau im Klaren und wäge es vorher natürlich schon ab.

P.S.: Es wäre schön hier dieses Garantiethema nicht weiter zu diskutieren und dadurch mein Tagebuch zu "verunstalten" - DANKE :wub:
 
Heute den Übergangs-Lautsprecher raus geschmissen. Ton war einfach grottig ;)
Also passende Gabelkabelschuhe (vergoldet) an die 2,5mm² Kabel gecrimpt und an den Rainbow GL-W6 angeschlossen.

Vorher den Befestigungsring Innen mit 4mm OCA4i umklebt um einen dichten Abschluss zum Holzadapter zu gewährleisten.

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Dann ihn mit 8 Schrauben befestigt.

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Um auch einen möglichst dichten Abschluss zur Türinnenverkleidung zu erzielen habe ich mit dem 10mm OCA10i einen Ring um den Lautsprecher verlegt.

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Den Übergangs Hochtöner (mit dem Kondensator als Frequenzweiche) habe ich weiterhin angeschlossen. Der Rainbow TMT ist direkt an dem Radioverstärker angeschlossen. Hohe Frequenzen killen ihn ja nicht ;)

Hier ein kleiner Test des TMT in Aktion. Er wird gerade mal "gekitzelt" von dem Verstärker im MediaNav (Lautstärke auf 20). Später mit den DSP und eigenen Verstärker wird es dann richtig interessant.

YouTube Video


Die Türinnenverkleidung vibriert sehr wenig. Später habe ich auch die Innenverkleidung wieder aufgesetzt. Auch hier nur ein leichtes Vibrieren, aber kein Scheppern oder sonstige Störgeräusche zu erkennen.


Keine Ahnung wie das Wetter und Temperaturen in den nächsten Wochen wird. Es kann sein dass das Projekt jetzt erst mal in die "Winterpause" bis zum Frühjahr 2017 geht. Mal schauen -_-
 
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Naja, zumindest die Arbeiten im/am Auto könnten sich verzögern - ja nach Wetterlage... Weitere Dämmung (mit Alubutyl) des Innenraumes ist bei warmen Wetter ja viel besser zu handhaben.

Es müssen ja noch die beiden hinteren Türinnenverkleidungen gedämmt werden. Auch die beiden "Fußraum-Kisten" sind ja gerade erst angefangen. Das sind alles Sachen die ich auch zu Hause bearbeiten kann und nicht so oft/lange am Auto selbst bin. ;)
 
So, ein klein wenig geht es weiter

Heute den DSP an den Rahmen befestigt und zu dem 1. Verstärker verkabelt.
Zuerst vier kurze (ca. 50 cm) Cinch-Kabel erstellt und entsprechend verlegt.

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Dann einen Testlauf:
Oben links ist ein (umgebautes) PC Netzteil mit A-Meter und 12V Ausgangsbuchsen. Nach dem Aufladen des Kondensators die 40A Sicherung im Block eingesetzt, 2 einfache Lautsprecher angeschlossen und den DSP mit dem Notebook verbunden. Ein klein wenig mit den Einstellungen noch gespielt. Funktioniert so weit wohl alles

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Nächster Schritt wird dann wohl sein, den Rahmen im Auto zu legen und die TMT und MT zu verkabeln. So kann dieses erst einmal als 2 Wege System betrieben werden, bis der 2. Rahmen fertig ist und dann die HT und SUB angeschlossen werden können.
 
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Der Alutechnik-Träger is ja mal geil....B)
 
Ja, die sind genial :)
Ich benutze ALU Vierkantrohr (15x15x2 mm) und entsprechende Steckverbinder. Diese sind für 13,5x13,5x1,25 mm gedacht aber zu dem damaligen Zeitpunkt waren diese nicht auf Lager. Hauptsache eine Innenfläche von 11x11 mm...

So kann man quasi alle möglichen Formen für Gehäuse, Halterungen etc herstellen. Gekauft hatte ich die Profile, Verbinder, Nieten und ein paar andere ALU Leisten/-Winkel bei: http://alu-spezi.de/
 
Und weiter geht's.

Heute die beiden restlichen Verstärker an den 2. Rahmen befestigt und verdrahtet. Falls dann mal die Zeit und Lust mich überkommt ich soweit alles "fertig" habe. Muss dann quasi nur noch die Kabel (Strom, Cinch und Lautsprecher) untereinander verbinden.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich insgesamt 2 oder 3 Verstärker benutzen werde. Brauchen werde ich 7 Kanäle (2x 3Wege + Subwoofer) die ich mit den beiden 4 Kanal Verstärker aufbauen kann.

Mit 2 Verstärker (SUB wird am "gebrückten" Ausgang betrieben):

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Mit 3 Verstärker (TMT werden "gebrückt" betrieben, SUB hat eigenen).
Anstelle der gebrückten TMT könne ich hier auch die beiden TMT + die Lautsprecher hinten dort betreiben lassen - Mal schauen...

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Habe soweit erst einmal alle 3 Verstärker angeschlossen:

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Stromanschlüsse mit Ferritkern:

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2,0 Farad Kondensator. Wenn ich 2 Verstärker benutze, reicht das 10mm² Kabel als Zuleitung vom Verteiler aus. Wenn ich 3 Verstärker nehme, muss dann dafür ein 25mm² verlegt werden.

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Um die Belastung des "Remote Out" am DSP gering zu halten, schaltet dieser nur ein kleines Relais, welches dann - über separater 12V Leitung - die Verstärker einschaltet:

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Es ist als quasi alles da. Jetzt müsste vorher noch mit Alubutyl der Fußraum gedämmt werden bevor die beiden Rahmen dort befestigt werden. Dann alles verkabeln und dann könnte mit dem Einmessen begonnen werden. Das wird aber erst für die wärme Jahreszeit interessant. Keine Lust mich bei der Kälte dann für Stunden im Auto zu sitzen ;)
 
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Kam endlich dazu mal alles - in luftiger Verkabelung - zu verdrahten um zu schauen ob alles funktioniert.

Der Beat-1 fliegt raus (hier noch auf dem Foto). Der SUB wird gebrückt an dem zweiten Beat-4 verbunden. Also das erste Bild vom vorherigen Beitrag.

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Damit ich nicht durcheinander komme habe ich soweit noch die Ein-/Ausgänge entsprechend beschriftet.

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Ausgänge DSP:
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Dann zum Test die vorgegebenen Übergangsfrequenzen vom DSP genommen und ein wenig "Musik" gehört. Die TMT sind ja schon im Auto, also habe ich dafür Billig-Test-Lautsprecher angeschlossen.

Ton kommt schon einmal überall "gut" raus. Macht Lust auf Einbau und Einmessen im Auto. Aber nicht bei dem Wetter und Temperaturen :p

Habe eben noch eine andere USB Soundkarte (Behringer U-Phoria UM2) und diverse Adapter bestellt um besser Messen zu können.
 
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Nicht schlecht, sieht nach solidem durchdachten Aufbau aus.
 
Um die Wartezeit bis zum Frühjahr nicht ganz ungenutzt verstreichen zu lassen, hatte ich die Idee dem MediaNav einen Digitalausgang (SPDIF) zu verpassen.
Vorteile sind: Kaum Störanfällig und nur ein "Kabel" zu verlegen - egal wie lang im Auto...

Beim MediaNav ist das NF-Signal welches zu seinem eingebauten Verstärker geht auch bei 100% (Angezeigter Werte im Display = 31) Lautstärke nicht verzerrt/übersteuert. Wenn ich aber den Lautsprecherausgang benutze ist bei 23~24 Schluss. Danach "clippte" das Signal, was nicht gut für die Lautsprecher und Verstärker ist...

Als Analog - zu - Digital Wandler habe ich mich für den Lindy entscheiden.
http://www.lindy.de/Audiokonverter-Analog-SPDIF-Digital.htm?websale8=ld0101&pi=70409&ci=2004

Hier ist alles schon in einem kleinen Gehäuse vorhanden. Und der Preis ist OK. Denke viel günstiger hätte man es auch nicht selbst bauen können.

Also MediaNav geöffnet und das Front-Stereo-Signal vor dem eingebauten Verstärker abgegriffen.

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Da das Signal hier aber auf einen Offset von ein paar Volt liegt, habe ich das Signal noch mit einen Bipolaren Kondensator (1uF/35V) noch von der Gleichspannung entkoppelt.

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Die Kondensatoren mit Schrumpfschlauch umhüllt und mit Heißkleber fixiert und das Kabel nach draußen weitergeleitet.

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Der Wandler benötige 5V Spannung. Dafür habe ich einen "DC-DC Wandler" genommen welcher mittels Poti eingestellt werden kann. Die Eingangspannung kann hier auch schwanken und er behält die eingestellte Ausgangsspannung (in Meinem Fall auf ~4,95V eingestellt). Diese Wandler gibt es auf der Bucht für kleines Geld. Auch diesen mittels Schrumpfschlauch isoliert und mit Kabelbinder befestigt, Rechts im Bild zu sehen. Die Eingangsspannung habe ich von dem geschalteten 12V (Zündung) entnommen und direkt innen an der Buchse abgegriffen.

So schaut das Teil aus:

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Auf der Unterseite des MediaNav ist genug platz. Kabel und den SPDIF Wandler befestigt.

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Die ersten Tests mit dem DSP liefen gut. Aber letztendlich kann/muss ich alles einstellen wenn die Verstärker und Lautsprecher alle im Auto eingebaut sind.

Für den Test habe ich die vorgefertigten Übergansfrequenzen des DSP genommen.

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Nun heißt es weiterhin warten...
 
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