Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

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Trotz (Kurz) Urlaub, leider nicht genug Zeit am Lodgy weiter zu basteln <_<

Zumindest konnte ich heute etwas mit den Abstandsringen für Vorne beginnen.

Nach dem Anzeichnen der Grundform auf Papier habe ich diese auf 22mm MPX übertragen und ausgesägt. Nach diversen Probesitzen und Anpassen der Grundplatte kam oben drauf noch eine weitere 22mm MPX drauf, welche die Form der Gitter haben, um so später einen einfacheren Abschluss und Abdichtung zur Türverkleidung zu bekommen. Die aufgezeichneten Kreise zeigen den Lautsprecher (Loch- und Außendurchmesser) an.

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Trotzdem musste ich noch eine kleine Ecke aussägen, da hier die Türverkleidung - Ablagefach - hineinragt. Auch habe ich in der Innenseite der Verkleidung noch etwas abschneiden müssen damit sie ohne Probleme auf der Tür aufliegt.

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Nächster Schritt ist dann das Ausfräsen der Öffnung für den TMT. Hier versuche ich eine schrittweise Vergrößerung von anfänglich 144mm auf vielleicht ~180mm hinzubekommen, so dass hier weniger bis gar kein "Tunneleffekt" auftritt und der TMT nach hinten mehr offen ist und besser "atmen" kann. Muss aber auf die Einschlagmuttern acht geben (8 Stück pro Lautsprecher). Werde da wohl drum herum feilen müssen. Mal schauen...
 
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Einfach nur bewundernswert was Du da für eine Sache aufziehst und konstruierst. :)

OT
beim Beitrag mit den Bildern der Aluleisten in die Du Senkungen für die Schraubenköpfe gemacht hast .......... Du hast offensichtlich keinen 90° Senker und die Senkungen mit einem Bohrer gemacht, wobei dieser "Ratterspuren" fabriziert hat.

Wenn man keine Möglichkeit hat, sich einen Bohrer stumpf zu schleifen so daß er "drückt" und somit eine glatte Senkung zu machen ....... da gibts einen Uralttrick den viele nicht mehr kennen werden.

Ein kleines Stück Stoff etwa in der Stärke eines T-Shirts oder Bettbezuges nehmen und 1x falten so daß es 2-lagig wird.

Das Stoffstück auf das Bohrloch legen und dann mit dem langsam laufenden Bohrer drauf ........ der Stoff beginnt sich zu drehen aber der Bohrer schneidet noch nicht.

Jetzt den Bohrdruck sanft erhöhen bis der Bohrer an den Schneiden den Stoff durchgescheuert hat und zu schneiden beginnt.

Er schneidet aber nur schwach, weil hinter der Schneide wirkt er als Dämpfer, so daß sich die Schneiden sich nicht ins Material hineinfressen können.
Das Resultat ist eine gratfreie glänzende saubere Senkung und das ganze ist in keinem Lehrbuch zu finden.

Ich habs während meiner Lehrzeit selbst von einem alten Mechaniker verraten bekommen. -_-
 
Doch, das ist mit einem 90° Kegelsenker gemacht worden. Aber eventuell hat es zu schnell gedreht mit der Standbohrmaschine.
Es ist ein "Billigsenker"- Kann natürlich (wahrscheinlich) auch daran liegen...

Das mit dem T-Shirt werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren!
 
@ NinnJou...
Suuuuper Arbeit! Man merkt das da viel Liebe und Enthusasmius drin steckt...

Wer die Bildunterschriften nicht liest, könnte glatt meinen das stamme aus der Maschinenwerft der USS Enterprise ! :D

Die Senker Methode von Helmut ist cool ! Ich hab bisher immer nur Löcher in den Pullover gebohrt...

Mach weiter so! Und deine Berichte sind : " muss ich auf jeden Fall lesen !":)

Gruß,
Murphy
 
Heute wurden die beiden Außenbleche der Türen vorne verstärkt/gedämmt.
Da hier im Gegensatz zu den hinteren Türen die TMT tiefer spielen habe ich die Außenbleche (hoffentlich) gut verstärkt.

Zuerst wurden 2 Platten "Schwere Dämpfungsfolie HD2.9" in 5 Stücke geteilt und 3x in den unteren und 2 in den oberen Bereich eingeklebt. Dazwischen immer so 3~5 cm Platz gelassen und den Bereich dann mit Alubutyl gefüllt.

http://up.picr.de/26648490tj.jpg
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Darauf dann eine weitere Schicht Alubutyl drauf. Hinter den TMT noch eine weitere Schicht Alubutyl und zum Schluss eine Lage SCCA9 (spezieller Schaumstoff der auch in Feuchtraum genutzt werden kann). Dieser ermöglicht eine weitere Schallabsorption = weniger Vibrationen des Außenblechs. Leider hat eine Matte für beide Türen nicht ganz gereicht. Werde noch eine weitere Bestellen und einen Streifen von ~ 15 cm noch oben dran setzen.

http://up.picr.de/26648485un.jpg
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Dann war erst mal Schluss und den original Lautsprecher wieder angeschraubt bis ich die Abstandsringe herstelle.

http://up.picr.de/26648488ig.jpg
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Nachmittags die Öffnungen für die Schutzgitter ausgeschnitten und die Ausstiegsbeleuchtung in die Türverkleidung eingebaut.

http://up.picr.de/26648499pf.jpg
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Bevor ich die Schutzgitter eingeklebt habe noch schnell zur Orientierung die Türverkleidung eingesetzt und den Bereich des Ausschnitts auf den Innenblech markiert.

http://up.picr.de/26648497qi.jpg
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Die HD2.9, SCCA9 und diverse andere Sachen für die spätere Dämpfung/Dämmung der Türinnenverkleidung habe ich aus dem Fortissimo Shop gekauft - http://fortissimo-shop.de/

Ich nehme auch seine Anleitung (Info zur Türdämmung - die Profi Version - Seite 11) als Basis/Idee für die Türdämmung im Lodgy. Wen es interessiert hier der Link zu dem PDF: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

P.S. Hoffe ist OK, wenn ich hier ein klein wenig Schleichwerbung mache ;)

Hallo Reiner,

Was hast du da unten an Deiner Türverkleidung dran ?? Katzenaugen ?? Woher ?? Wie befestigt ? Finde die Idee gut . Bei unseren Chaoskindern ...
 
Hi Stephan,

es sind Ausstiegsbeleuchtung vom Renault Laguna II (8200003263A)

Habe ich damals 4 Stück für ~ 15 Euro mit Fassung und Kabel über die Bucht bekommen :D

Paar Löcher in die Türverkleidung geschnitten und fertig (Muss natürlich noch verkabelt werden) ;)

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Leider sieht man hier nicht so gut das Leuchten.
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Letzter Urlaubstag und habe heute Nachmittag etwas Zeit gefunden die Adapterringe Vorne (neu) zu machen. Damit die beiden Platten besser miteinander verkleben habe ich eine MPX Platte ohne Beschichtung genommen. Die für oben habe ich so ca. 1cm größer gemacht.
Da ich ja vorhabe die Öffnung des Lautsprechers nach hinten zu vergrößern brauche ich da etwas mehr Platz.

Hier die Platte oben, wo der TMT später aufgeschraubt wird.

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Nach nochmaliger Passprobe in der Tür die 8 Befestigungslöcher markiert und gebohrt. Auf der Rückseite dann mittels Forstnerbohrer (15mm) bis auf 10mm zur Vorderseite gebohrt.

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Nun von hinten beide Platten mittels Oberfräse in 2mm Schritten mit je 3mm Tiefe von 184mm auf 144mm "aufgebohrt". So dass hier eine gleichmäßige Öffnung anstelle eines Tunnels mit gleichen Durchmesser einsteht.

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Nun gut zu sehen, warum ich vorher mit dem Forstnerbohrer die Löcher gemacht habe. So kann ich jetzt problemlos die Einschlagmuttern festziehen (eine Seite ist abgesägt, damit sie nicht in die Öffnung ragen).

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Beide Ringe sind nun mit Holzleim verklebt und mit kleinen Schrauben fixiert. Diese werden mit Gewichten von oben über Nacht beschwert. Denke morgen kann ich dann auch mal ein Foto mit eingesetzten TMT hier zeigen.
 
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Wie versprochen hier ein paar Fotos mit eingebauten Lautsprecher. Hier nur mit 4 anstelle 8 Schrauben befestigt.

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Hier sieht man sehr gut wie viel Platz jetzt hinter dem Lautsprecher ist und kein Tunnel mehr => Was u.U. zu einem schlechteren Klangbild führen kann.

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Kurz vor dem Einbau werde ich mittels GFK-Spachtel die "Treppen" noch auffüllen und so eine glatte - und wasserdichte - Ebene erzeugen.
 
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Sehr schöne Arbeit!

Wäre es nicht prima von den jetzt hergestellten Lautsprecherboxen der Türdreiecke(Front) einen Abdruck zu nehmen?

Auf diese Art würde eine Negativform entstehen, die dann mit
- Trennmittel
- Gelcoat (gibt es jetzt schon aus der 2K Sprühdose!)
- Polyester oder besser Epoxidharz mit Fasern

von hinten aufgebaut werden kann.

Auf diese Art kann einiges an Gewicht an den Türen gespart werden und trotzdem eine stabile Box hergestellt werden. Vielleicht ergibt es auch noch ein paar Zehntel mehr Volumen als Nebeneffekt.

Und zu guter Letzt kannst Du die Dinger in Kleinserie vertickern. :lol:

So erstellen wir beim Bootsbau Dinge, die nicht mehr zu bestellen sind.

LG Carsten
 
Hi Carsten,

danke für das Lob.
Eine Negativform werde ich nicht erstellen weil die Öffnungen und Befestigungen der Lautsprecher nicht unbedingt für andere Modelle auch passt und ich hier dieses auch nicht in Form einer Kleinserie an den Mann/Frau bringen möchte.

Auch hat so alles einen Touch von "Einzigartigkeit" :D

Dieses Tagebuch soll ja u.a auch anderen als Quelle für Ideen deren Projekte dienen und nicht als 1:1 Nachbau gedacht. ;)
 
Die Stufen innen gestern mit GFK Spachtel aufgefüllt und über Nacht trocknen lassen. Vorher noch die Öffnung von der Einschlagmutter mit einem Stück Filz verschlossen. Die M4x16 Schrauben gehen bis kurz vor Ende des Gewindes. Heute dann noch kurz mit 60er Schmirgelpapier drüber.

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Später, beim Einkleben des Adapterring wird dieser Bereich mit Sikaflex noch dünn bestrichen. Quasi als zusätzlicher Wasserschutz.

Wenn alles klappt werde ich am Wochenende die beiden Ringe vorne einbauen und das Türinnenblech dann mit Alubutyl verschließen.
 
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Da habe ich doch fast vergessen die Ringe noch schwarz zu färben :o
Da ich noch Farbe von den Spiegeldreieck-Gehäuse über habe, habe ich diese genommen. Den Rand und Rückseite der unteren Platte ist nicht besprüht, hier soll ja später der Kleber und GFK-Spachtel sich gut mit dem Holz und der Tür verbinden können.

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Dann noch das Gehäuse des Subwoofers. Werde den sichtbaren Bereich wahrscheinlich eh mit passenden Teppich bekleben, aber wer weiß... dauert ja noch länger bis der SUB eingebaut wird, und da kann sich noch viel ändern ;)

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Samstag = Basteltag (Wetter hatte zum Glück mitgespielt) :D
Diesmal wurden die Abstandsringe vorne angebracht/eingeklebt.

Vorher noch die fehlende Stücke SCCA9 aufgebracht. Oben ein ca 10cm breiter Streifen und über die Strebe noch Alubutylstreifen über dieser ein ca 15cm Streifen SCCA9 drauf kam.

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Bevor ich mittels Sikaflex und Schrauben diese endgültig befestigte, habe ich den TMT eingeschraubt und die Türverkleidung angebracht. Mist... die Innenverkleidung stößt unten an den Lautsprecher. Also nachgemessen und den obersten Ring (3mm hoch) einfach abgefräst. Nun passt es wieder. Musste deswegen aber neue Befestigungsschrauben (M4x12) bestellen, da die 16er nun zu lang sind ;)

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Jetzt wo alles passt wieder den Abstandsring angeschraubt und die nun größere Öffnung angezeichnet. Metallschere und schwupps habe ich anstelle eines ~ 15cm jetzt eine 19cm Öffnung in der Tür. Entgratet und dann die Rückseite des Abstandsring mit Sikaflex benetzt und mit vier 5mm Schrauben schön fest gezogen. Das nun herausquellende Sikaflex hinten verteilt und zusätzlich den abgeschrägten Innenbereich damit eingeschmiert. Das ist jetzt Wasserdicht.

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Jetzt wurde es noch mit GFK-Spachtel mit dem Metall und den Hohlräumen herum festgeklebt.

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Zuletzt angefangen die Türinnenverkleidung zu versteifen. Habe dafür das Alubutyl genommen welches 0,3mm Alu und 1mm Butyl (Variotex EVO 1.3).

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Wenn das Wetter morgen auch mitspielt werden die Öffnungen des Türinnenbleches verschlossen und die Türverkleidungen weiter gedämmt/versteift.

Da ich damals (eher zum Testen) von Variotex auch 3kg Antidröhnmasse bestellt hatte werde ich diese wohl auch auf die Türinnenverkleidung auftragen - weg ist weg :lol:
 
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Wetter hat mitgespielt :wub:
So konnte ich alle Türinnenbleche mit dem EVO 1.3 verschließen.

Zuerst für den Türöffner eine geschlossene Mulde hergestellt

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Dann für das Gestänge einen passenden Durchgang verbaut. Hier habe ich mit zwei kleinen Stücken 4mm dicken Dämm-Matte eine quasi luftdichten Abschluss hergestellt.

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Weiter ging es mit der Halterung der Armauflage. Diese wackelt (und klappert) stark. Durch die leichte Erhöhung sitzt sie nun stramm auf.

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Die großen Öffnungen wurden auch verschlossen und diese nach hinten hin eingedrückt und dadurch versteift, sodass diese weniger als Membran fungieren können. Es soll ja nur der TMT dafür zuständig sein.

Sehr wahrscheinlich werde ich noch eine 2. Schicht normales Alubutly komplett drüber kleben um es noch stabiler zu haben.

So schauen jetzt die 4 Türen aus.

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Da vorne im Moment ja keine Lautsprecher drin sind, müssen die hinteren erst mal als Schallquelle dienen. Das Schließen des Innenbleches hat hier schon eine Menge gebracht. Klingt voluminöser (obwohl die TMT hinten ja erst ab 80 Hz spielen).
 
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