Heute morgen am
SUB (Innen und Außen) weiter gespachtelt. Nächster Schritt wird dann das Schmirgeln der Rundungen um noch etwas Form zu geben. Einschlagmuttern für den Lautsprecher anbringen. Dann zum Schlus vielleicht nochmal komplett "auslitern".
Später - zwischen den Regenschauern:
Lautsprecherkabel vom Stecker in der B-Säule verlängert, mit Gewebeschlauch überzogen und mit der Frequenzweiche verbunden mit Gabelkabelschuhe / Schrumpfschlauch.
Anschluss des Kabels für den
TMT mittels Gabelkabelschuh hergestellt und den
TMT verschraubt.
Die Verkabelung vom Radio zur Frequenzweiche und Lautsprecher hinten verlegt und angeschlossen.
Am Radio die original Steckkontakte herausgenommen, Kabel so 10mm abgeschnitten und die Isolierung entfernt. dann das 1,0 mm² Kabel daran angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Leider kein Foto davon gemacht.
Interessant finde ich, dass für die hinteren Lautsprecher hier 2 einzelne dünne Kabel pro Kontaktstift angeschlossen sind. Die für die Front nur mit einem dünnen Kabel.
Die abgeschnittenen Kabel vom Radio bis zu den hinteren Türen werde ich für die Ausstiegsbeleuchtung benutzen. So ist das Kabel nicht ganz ohne Funktion.
Später - wenn ich mit den Front Lautsprechern dran bin - werde ich nochmals das Radio herausnehmen und wie oben beschrieben dann die 1,0 mm² Kabel für die Front zu dem
DSP verlegen.
@
HT Position:
Ich habe mich für Lösung 2 entschieden. Es gibt zwar einen Einbaurahmen, aber da kann ich den
HT nicht ausrichten. Daher mit dem kleinen Winkel. Vielleicht lackiere ich später mal das Silber noch auf Schwarz um.
Der Klang - gerade die Höhen - sind hier natürlich besser als die original Tröten. Da ich das Set
Rainbow SLC 265.25 KICK NG für hinten benutze ist dort relativ wenig Bass vorhanden. Dieses ist dem "Kick"
TMT geschuldet. Dieser überträgt erst ab 80Hz, da hier im Normalfall ein
SUB den Tiefbass übernimmt und dann der
TMT nicht so tief spielen muss. Für hinten reicht es ja vollkommen aus, da der
SUB ja später vom Frontsystem spielt.
Das Hauptproblem beim Klang sind mE weniger die Lautsprecher als vielmehr der unbefriedigende digitale Verstärker des Dacia-Radios.
Ich will/möchte hier jetzt keine Diskussion darüber in meinem Tagebuch führen - gerne kann da jemand einen neues Thema starten, empfehle da aber spezielle Foren wie z.B.:
http://hifi-forum.de oder
http://www.klangfuzzis.de da dort mehr Informationen und Hilfe gegeben wird... DANKE
Auch gut wenn du mit dem Booster/EQ und den original Lautsprechern zufrieden bist. Für mich (und dadurch bessere Klang) sind sehr viele Dinge wichtig:
- Dämmung der Tür und Türverkleidung. Damit klingt es selbst mit original Lautsprecher schon besser
- 2 oder 3 Wege System. Damit die "Bühne" weiter oben am/auf dem Armaturenbrett spielt.
- Bessere Lautsprecher die für ihr Einsatzgebiet optimiert sind anstelle der Koaxial-Lautsprecher.
- Gute und angepasste Frequenzweichen und/oder mittels DSP es besser aufteilen da gemessen und eingestellt wird auf die verbauten Lautsprecher.