Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

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Moin
Bin wieder im heimischen WLAN...

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Ich hatte den lufi Kasten nicht komplett raus gebaut, sondern von Innen mit einem der beiden Kabel durch gestoßen und das 2. Abgebunden. Wenn der Kasten etwas vorgezogen ist, kommt man gut an den Gummi Nubsi dran, um das Kabel zu ziehen.
Das letzte Bild ist von Innen, der Rest von Aussen.

Lg
Cassie
 

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Heute weiter an dem Subwoofer-Gehäuse gebastelt.
Auf passender Höhe geschnitten und das "Trittbrett" und den Einbauring ausgerichtet und befestigt.

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Aluplatte ist bestellt für den "Boden" und wenn diese angepasst und eingeklebt ist wird mit GFK Matten der Rest des Gehäuses laminiert.

Hier der freie Raum hinter dem original SUB zu sehen.

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Es sollten so um die 12 Liter Innenvolumen erreicht werden. Nach dem Laminieren werde ich es genauer ermitteln / "auslitern" ;)
 
Hallo Reiner,

Ich muss schon sagen " Hut Ab " ! Mal ne andere Frage : darf dann ein Beifahrer noch bei Dir mit fahren ? :D;) Der hat doch dann gar keinen Platz mehr ...:lol:
 
Ikse mann, ikse cheffe, meine auto, mache wasse wille, nikse beifahrer(in) sage wass
stoneage.gif



Spaß beiseite.:lol:
Klar ist durch den SUB hier der Bereich etwas eingegrenzt. Links neben den SUB wird der Platz ungefähr 25cm breit sein, sodass 2 Füße nebeneinander noch hingestellt werden können. Der SUB schaut aus der Seite auch nur ein paar cm raus und bekommt natürlich noch ein Schutzgitter.


95% der Zeit wird der Wagen alleine genutzt, daher ist der Platz dort weniger wichtig. Und die 5% wo mal 2 oder mehr mitfahren, sollte das kein Problem darstellen. Auch meine Frau mag guten Klang im Auto und hat (noch) nichts dagegen ;) Da sie den Wagen ja auch im Wechsel mit dem Sandero je eine Woche fährt...
 
Heute bei dem schönen Wetter ging es an das Stromkabel für die Verstärker von der Batterie zu den Rücksitzen zu verlegen.
Das Abnehmen des Luftfilters ging relativ schnell von statten, dank Cassie und Helmut2. :wub: Jetzt war schön viel Platz um das Kabel zu verlegen.

Die Roten Kreise zeigen die Position der Gummitüllen am Chassis, in welchem der Luftfilter eingesteckt ist. Die Schelle oben am Schlauch gelöst und dann kann der selbige abgezogen werden. Hilfreich wenn vorher noch der Stecker von dem Sensor abgesteckt wird. Der Schlauch links am Kasten kann einfach nach links herausgezogen werden um dann das lange Rohr nach vorne abzunehmen.

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Hier schön diese beiden Gummipuffer zu sehen:

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Dann das 35mm² Kabel durch die große Tülle zum Wageninneren verlegt und noch ein Wellrohr drüber.

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Im Innenraum dann rechts zum Mitteltunnel verlegt um dann zwischen den Fußraum-Luft-Auslass herauszukommen. Die beiden Kabel dann noch mit roten und schwarzen Gewebeschlauch überzogen um die Polarität sofort zu sehen. Diese dann mittels passenden Aderendhülsen an den Stromverteiler verbunden. Die Kabel länger abgeschnitten, obwohl die gezeigte Position auch nicht schlecht wäre. Mal sehen

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Weiter ging es mit dem Anschluss an die Batterie.
Masse kein Problem. Hier einfach einen Rohrkabelschuh drauf, mit der entsprechenden Zange dann "gecrimpt" und unter den originalem Massekabel verschraubt.
Beim Plus sah es anders aus, da ich eine Batteriepolklemme mit integrierter Mini-ANL Sicherung benutze. Da konnte ich das original Pluskabel nicht anschließen. Also Zange raus und ab mit dem Kabelschuh :o
Die beiden original Kabel sind ~10 und ~20mm². Aderendhülse drauf und an der neuen Polklemme angeschlossen. Das 35mm² wird mit Reduziermuffe 50/35 angeschraubt.

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Nun wieder den Luftfilterkasten zurück gebaut und Batterie wieder rein.
Die Sicherung (125A) setze ich dann ein wenn es mit den Verstärkern losgeht. Bis dahin lasse ich sie raus.

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Wen es interessiert:
Audison Connect Batterieklemme:
http://www.connection.eu/index.php?...po=48&prodotto=313&submit=Go&link=accessories

AIV - Plus/Masse Verteilerblock:
http://aiv.de/de/car/items/690420/s..._20_10_mm_minus_2_x_50_20_mm_auf_4_x_20_10_mm


Nun habe ich mir die Verbindungsstecker der Vordertüren angeschaut. Hier muss ich ja später mit 3 Kabeln (0,75 / 1,5 und 2,5mm²) für das Frontsystem durch. Der Stecker kann herausgenommen werden wenn die blaue Verriegelung nach oben gezogen wird. Gleichzeitig werden die Stifte gesichert, indem eine kleine Platte nach vorne geht, sodass nur ein paar Millimeter der Stifte sichtbar sind. Beim Wieder-Einstecken in der gelben Buchse geht diese zurück und die Stifte haben nun wieder Kontakt.

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Mal schauen ob ich die 3 Kabel dann neben den Stecker vorbei lege oder vielleicht diesen innen aufbohre (rotes Kästchen). Falls es vom Platz her aber passt, werde ich diese neben dem Stecker verlegen. Diese kommen dann ein einem eigenen 6pol. Stecker welcher dann im Innenraum zugänglich ist. Für den Fall der Fälle, dass eine Tür mal getauscht werden muss...
 
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Als nächstes die beiden Gitter an der Türverkleidung mit Sikaflex verklebt, da morgen geplant ist den Adapter und Lautsprecher hinten einzubauen. Zuerst den Klebebereich mit 40er Schmirgel aufgeraut alles schön abgeklebt. Man weiß ja nie welchen weg das Sikaflex so nimmt.

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Nach dem Trocknen sitzt das Gitter stabil drin und gibt der Türverklei9dung auch wieder mehr Stabilität.

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Bei dem schönen Wetter dann ab in den Garten und am Subwoofer Gehäuse weiter gebastelt. Der "Boden" wird durch eine 4mm Aluplatte erstellt. Vorher hatte ich entsprechende Leisten eingeklebt auf denen die Platte sitzt. Die Aluplatte habe ich auch mit 40er Schmirgel angeraut (oben und unten), sodass der GFK Spachtel hier gut ankleben kann.

Dann mittels Formvlies den offenen Teil bezogen und mit Heißkleber fixiert.
Und los ging es mit dem "Harzen" des Vlies und eine Lage GFK Matte nach kurzem Antrocknen drauf.

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So schaut es derzeit aus. Bis morgen trocknen lassen, und dann kann ich hoffentlich mit Wasser ausmessen wie viel Volumen ich nun habe. Ist das erledigt wird der Ausschnitt des SUB entfernt und dann noch ein paar Lagen GFK Matten innen und GFK Spachtel (innen/außen) weiter verstärkt.

Der Spalt unten wird nach dem "Auslitern" natürlich noch verschlossen und ein Loch für das Kabel gebohrt.

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3x Lautsprecherkabel in die Fronttüren verlegt.

Habe mich entschlossen den Stecker nicht zu durchbohren. Die 3 Kabel (2 x2,5 / 2x 1,5 / 2x 0,75mm²) habe ich am Stecker vorbei gelegt. In den Tüllen ist genug platz für die Kabel. Das meiste Gefummel war dann zwischen Tülle Karosserie und Wageninneren. Hier habe ich mittels Einziehhilfe einen passenden Weg "ersucht".
Beifahrerseite kommt hinter dem Handschuhfach raus, dann nach unten am Rand bis Mitte Fußraum verlegt. Dort kommt dann auch später der 6polige Stecker hin.
Fahrerseite weniger Platz zum Hantieren, aber nachdem die UCH aus der Halterung genommen wurde konnte ich die Kabel unter den Sicherungen nach unten zu dem bestehenden Kabelbaum Richtung Fußraum verlegen.

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Den Bereich um die Abstandsringe für die hinteren Lautsprecher mit 100er Schmirgel angeraut und dann den Ring eingeklebt (Sikaflex). In die noch offenen Hohlräume dahinter mit GFK-Spachtel gefüllt. So wurden die Ringe noch stabiler/fester mit der Türinnenseite verbunden. Mit dem Sikaflex habe ich auch die Innenseite der Öffnung und dahinter Wasserdicht versiegelt.

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Jetzt erst mal alles für ein paar Tage trocknen lassen. Bei der Gelegenheit dann auch die Türverkleidungen wieder dran gesetzt. Hier der Blick von Innen und Außen

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Zum Abschluss das Highlight des Tages: Auslitern des SUB Gehäuses :cool:

Wie man sich doch verrechnen und/oder abschätzen kann. Angenommen hatte ich ein Volumen von so 10~12 Liter. Was für den SUB ausreichend ist (Geschlossenes Gehäuse).
Mit 1 Liter Messbecher und großen Eimer Wasser bewaffnet ging es ans Werk. Nach dem 5. Becher erst mal das Gehäuse hoch genommen und geschaut ob es irgendwo tropft. Alles Dicht soweit.
Also weiter "Gebechert"... 14. / 15. / 16. Becher - Moment habe ich mich verzählt? Nein, wohl nicht Das Wasser ist nun am Ausschnitt zu sehen. Hier fing es auch an etwas aus zulaufen Ok, schnell weiter mehrere Becher rein - habe jetzt gar nicht mehr wirklich mitgezählt.
Aber dann floss mehr Wasser heraus. Jetzt habe ich abgebrochen und den Inhalt des SUB Gehäuses in den großen Eimer hinein geschüttet.
Unglaublich, der Eimer war randvoll mit Wasser und es hätte bestimmt noch 2 Liter in den SUB gepasst.
Aber wie viel Liter passend denn in den Eimer? Ausgemessen Durchmesser 31cm, Höhe 33cm == 25 Liter - Also nur um die "Hälfte" verschätzt :o

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Die Öffnung des SUB ausgeschnitten, sodass es besser/schneller Trocknen kann.

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Ist das Geschehen werde ich auf der Innenseite noch ein paar Lagen GFK Matten auftragen und mit GFK Spachtel den Ring weiter verstärken und zum Schluss von Außen noch "schön" schmirgeln.
 
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Ist das Geschehen werde ich auf der Innenseite noch ein paar Lagen GFK Matten auftragen und mit GFK Spachtel den Ring weiter verstärken und zum Schluss von Außen noch "schön" schmirgeln.

Sorry für klugsch.....en, aber
überlege Dir, ob Du in diesem Fall die Stabilität nicht zu sehr in den Vordergrund stellen möchtest?

Ggf. eher darauf achten, daß der von Dir geformte Lautsprecherblock noch eine kleine Restelastizität beibehält.

Wenn alles bockelhart und unverwindbar ist besteht sonst die Gefahr, daß ein unachtsamer Beifahrer so hart mit dem Fuß dagegenstößt, daß die auflaminierte Konstruktion einen Riß bekommt.
 
Danke Helmut2 für den Hinweis.
Die Seiten und Boden sind so 5~6mm mindestens dick. Das sollte - denke ich - voll ausreichen. Dicker wird es nicht wirklich. Das, was ich zum Schluss laminiert habe (also den restlichen Bereich abdecken, hat ja erst eine Lage Formvlies (2 mm) und 1~2 Sichten GFK Matten = Also noch dünn und brüchig(er). Innen kommt dann noch so 2~3 Lagen GFK Matten drauf, so sollte ich dann auch auf die ~5mm kommen. Mit dem Spachtel wird nur der Einbauring verstärkt/versteift und Unebenheiten Außen behoben.

Das "Trittrett" ist 18mm MPX und der "Boden" eine 4mm Aluplatte mit MPX Abstandshalter = Da tritt - denke ich - keiner so schnell was durch ;)
Der SUB selbst wird ja noch mittels 2 Edelstahlstangen gegen Tritte gesichert.
Theoretisch könnte ein Beifahrer noch rechts neben den Trittbrett dran stoßen, Aber auch hier werde es ~5mm Dicke bekommen.

Und wenn es doch mal passieren sollte? Wayne... Wird halt noch einer gemacht ;) Ist ein weiterer Schritt des Lernens. Ist ja - mit den Spiegeldreieck - das aller erste mal "GFK-Laminier-Massaker" was ich hier mache. Auch da habe ich das eine und andere gelernt, was diverse Videos und Bilder mir nicht zeigten. :D
 
Alter Falter....:clap:
Hut ab und eine TIEFE Verbeugung vor der Arbeit....-_-
 
Danke, danke für die Blumen.

Aber noch kommt kein Ton heraus. Ist alles noch Vorarbeit. Wie gut/schlecht es dann nach dem Einstellen/Einmessen klingt werde ich ja dann irgendwann mal hören. (Ist ja auch alles Premiere für mich) ;)

Eventuell gehe ich (später) auf Bassreflex, da hier das Volumen schon passend wäre und es noch tiefer spielen könnte (bei gleicher Lautstärke).
Anstatt ~66Hz bei -3dB (Geschlossen) würde bei Bassreflex ~38Hz bei -3dB erreicht werden.

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Da das Gehäuse ja immer ein-/ausgebaut werden kann mache ich es vielleicht - wenn mal alles funktioniert - und das Rohr mit 7cm Durchmesser und 25cm Länge ich irgendwo unterbringen kann. Gefällt es mir nicht, wird das Loch einfach wieder geschlossen :D
 
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Die dünnen Stellen am Gehäuse des SUB habe ich heute noch mit weiteren Lagen GFK Matten (Innen und Außen) verstärkt. Jetzt trocknen lassen und dann morgen mit GFK Spachtel diverse Bereiche auffüllen und verstärken (besonders am Ring). Gegenüber den anderen Fotos nicht wirklich viel Unterschied zu sehen.

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Morgen werde ich - sofern das Wetter mitspielt - mich der Verkabelung der Lautsprecher hinten widmen. Für den HT hätte ich 3 verschieden Positionen.

1. An der B-Säule.
Hier müsste ich das HT Gehäuse an einer Seite mit etwas Abstand befestigen, damit ich mit dem Türgummi nicht in Konflikt gerate. Der HT strahlt Richtung des Hörers. Scheint OK zu sein.
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2. An der Türverkleidung.
Hier wird mehr in Richtung Mittelsitz gestrahlt. Das dürfte auch OK sein.
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3. Oben auf der Türverkleidung.
Hier wird aber mehr in Richtung Decke anstelle Hörer abgestrahlt. Denke das wird nicht umgesetzt. Aber mal "sehen" wie es sich anhört :o
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Bevor ich mich Entscheide werde ich den HT provisorisch an die Frequenzweiche anschließen und hören was besser ist.
Aber letztendlich bleiben diese Lautsprecher hinten aus - außer es fahren Leute hinten mit. Daher ist der Klang hier Zweitrangig (für den Fahrer) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ich würde hinten Variante 1 nehmen. Es wird auf den vorderen Plätzen wohl am wenigsten stören und die Umsetzung ist relativ einfach.
Achte nur drauf das du nicht zu weit vor die Verkleidung der B Säule kommst, der Seitenairbag könnte den HT im Falle des Falles abreissen und weg schleudern.

Besonders schön wäre aber auch, die HT in die Türverkleidung zu integrieren. Bei den Eton HT in den Spiegeldreiecken vorne hatte ich so Töpfchen bei, damit war auch anwinkeln möglich.

Lg
Cassie
 
Hallo Reiner,

Ich würde mich für Variante 2 entscheiden , ist weniger Aufwand und sieht trotzdem gut aus. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung .
 
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