Heute bei dem schönen Wetter ging es an das Stromkabel für die Verstärker von der Batterie zu den Rücksitzen zu verlegen.
Das Abnehmen des Luftfilters ging relativ schnell von statten, dank Cassie und Helmut2.
Jetzt war schön viel Platz um das Kabel zu verlegen.
Die Roten Kreise zeigen die Position der Gummitüllen am Chassis, in welchem der Luftfilter eingesteckt ist. Die Schelle oben am Schlauch gelöst und dann kann der selbige abgezogen werden. Hilfreich wenn vorher noch der Stecker von dem Sensor abgesteckt wird. Der Schlauch links am Kasten kann einfach nach links herausgezogen werden um dann das lange Rohr nach vorne abzunehmen.
Hier schön diese beiden Gummipuffer zu sehen:
Dann das 35mm² Kabel durch die große Tülle zum Wageninneren verlegt und noch ein Wellrohr drüber.
Im Innenraum dann rechts zum Mitteltunnel verlegt um dann zwischen den Fußraum-Luft-Auslass herauszukommen. Die beiden Kabel dann noch mit roten und schwarzen Gewebeschlauch überzogen um die Polarität sofort zu sehen. Diese dann mittels passenden Aderendhülsen an den Stromverteiler verbunden. Die Kabel länger abgeschnitten, obwohl die gezeigte Position auch nicht schlecht wäre. Mal sehen
Weiter ging es mit dem Anschluss an die Batterie.
Masse kein Problem. Hier einfach einen Rohrkabelschuh drauf, mit der entsprechenden Zange dann "gecrimpt" und unter den originalem Massekabel verschraubt.
Beim Plus sah es anders aus, da ich eine Batteriepolklemme mit integrierter Mini-ANL Sicherung benutze. Da konnte ich das original Pluskabel nicht anschließen. Also Zange raus und ab mit dem Kabelschuh
Die beiden original Kabel sind ~10 und ~20mm². Aderendhülse drauf und an der neuen Polklemme angeschlossen. Das 35mm² wird mit Reduziermuffe 50/35 angeschraubt.
Nun wieder den Luftfilterkasten zurück gebaut und Batterie wieder rein.
Die Sicherung (125A) setze ich dann ein wenn es mit den Verstärkern losgeht. Bis dahin lasse ich sie raus.
Wen es interessiert:
Audison Connect Batterieklemme:
http://www.connection.eu/index.php?...po=48&prodotto=313&submit=Go&link=accessories
AIV - Plus/Masse Verteilerblock:
http://aiv.de/de/car/items/690420/s..._20_10_mm_minus_2_x_50_20_mm_auf_4_x_20_10_mm
Nun habe ich mir die Verbindungsstecker der Vordertüren angeschaut. Hier muss ich ja später mit 3 Kabeln (0,75 / 1,5 und 2,5mm²) für das Frontsystem durch. Der Stecker kann herausgenommen werden wenn die blaue Verriegelung nach oben gezogen wird. Gleichzeitig werden die Stifte gesichert, indem eine kleine Platte nach vorne geht, sodass nur ein paar Millimeter der Stifte sichtbar sind. Beim Wieder-Einstecken in der gelben Buchse geht diese zurück und die Stifte haben nun wieder Kontakt.
Mal schauen ob ich die 3 Kabel dann neben den Stecker vorbei lege oder vielleicht diesen innen aufbohre (rotes Kästchen). Falls es vom Platz her aber passt, werde ich diese neben dem Stecker verlegen. Diese kommen dann ein einem eigenen 6pol. Stecker welcher dann im Innenraum zugänglich ist. Für den Fall der Fälle, dass eine Tür mal getauscht werden muss...