Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

• Ersteller Ersteller ByeBye 4890
  • Erstellt am Erstellt am
Sagmal du hast nicht zufällig noch nen Ring für nen 16ner rumliegen oder? falls doch könntest du mir nen Bild machen mit dem Ring zwischen A-Säule und Tachohügel, bütte? (musste ja vom Abstand her gleich mitm Dokker sein ...)

Zurück zum Auto ... sehr geil ... werden die Gehäuse nach hinten noch verschlossen oder lässt du die offen?

Sagmal du hast nicht zufällig noch nen Ring für nen 16ner rumliegen oder? falls doch könntest du mir nen Bild machen mit dem Ring zwischen A-Säule und Tachohügel, bütte? (musste ja vom Abstand her gleich mitm Dokker sein ...)

Meinst du an dieser Position?
Da ich eh ein 16er Ring für später mal zum Testen brauche, fräse ich morgen mal einen und mache ein Foto ;)

EDIT:
Ob ich diese hinten verschließe oder mittels Gummi abdichte, schaue ich noch. Muss erst mal herausfinden wie viel Volumen der MT haben sollte. Eventuell reicht schon die "Röhre" aus wo der MT eingeschraubt wird.

Anhänge

• 16er Ring.jpg
    16er Ring.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwa an der Position gerne auch etwas weiter links ;)

Ich muss ja leider auf meinen noch etwas warten

Ich bleib gespannt dran bei dir, tolle Arbeit bisher

So, wieder zurück zum eigentlichen Thema :D

Habe soweit bis 100/120er Schmirgel hier weiter geformt, wieder aufgefüllt und wieder geschmirgelt - zuerst mit Maschine, dann die Feinheiten/Finish mit Hand. Hier und da sind aber noch kleinere Aussparungen/Kratzer.

25853291or.jpg

25853292qz.jpg

Meint Ihr das reicht schon für "Kunststoff Strukturlack"?
Habe mir den hier bestellt und sollte nächste Woche hier sein.
11,75?/1L Kunststoff Strukturlack Spray 400ml | eBay
Oder sollte es noch glatter sein? Also z.B. bis auf 400er (oder mehr) runter?

Auch muss ich noch auf das Schutzgitter für den MT warten. Dieser sieht gleich dem des HT aus. Wenn ich Pech habe muss ich um den MT noch etwas Spachtelmasse auftragen, damit das Gitter nicht übersteht. Daher erst mal "Pause" bis ich beide Sachen hier habe.

Hier nochmals beide geschmirgelten Spiegeldreiecke:
25853293lv.jpg

Jetzt beide Lautsprecher eingebaut und ab zum Auto fürs "Foto-Shooting" :lol:
25853294bx.jpg

Boah Dir ist schon bewußt das Du einen mit den Bildern täglich folterst?

Das sieht so abgefahren GEIL GEIL GEIL aus!
Warum gibt es solche Teile nicht fertig zu kaufen???

Melde mal ein Patent darauf an!!! Und dann Massenproduktion bitte :D

Boah Dir ist schon bewußt das Du einen mit den Bildern täglich folterst?

Das sieht so abgefahren GEIL GEIL GEIL aus!
Warum gibt es solche Teile nicht fertig zu kaufen???

Melde mal ein Patent darauf an!!! Und dann Massenproduktion bitte :D

Das Problem sind die Lautsprecher ... jeder Lautsprecher hat andere Bedürfnisse in Sachen Volumengröße ... dazu kommt das der 3-Wege-Aftermarket-Bereich sehr klein ist

Ich hab mir schon mehrfach überlegt mir nen 3D-Drucker zu kaufen und so teile zu fertigen .... leider sind die Anschaffungskosten extrem hoch ....

Und dann Massenproduktion bitte :D

Was an sich kein Problem wäre.
Das schwierigste ist ja der Prototyp den NinnJou gerade macht.

Einbauen, gucken, ausbauen, nacharbeiten, wieder einbauen und wieder gucken, ausbauen, da und dort nacharbeiten, einbauen und und und.
Zig Stunden für Kleinigkeiten bis das ganze ein Gesicht hat und paßt.

Paßt es aber dann und hat man nach dem endgülitgen Einbau auch den Eindruck, daß das Klangerlebnis auch OK ist, dann ist eine kleine Serienfertigung heute keine Schwierigkeit mehr.

Man muß dazu nur noch ein allerletztes mal die beiden Teile ausbauen.

Mit einem 3D Drucker - und dessen Software gefüttert mit den entsprechend fotografierten Ansichtsbildern von der Halterung ........ und der Drucker macht den Rest.

Formenbau für viele tausend Euro war gestern.

Hach von einem 3D-Drucker träum ich ja auch schon Ewigkeiten.... ich finde nur die haben zu kleine Druckmaße.... da müßte man dann wieder Teile verbinden....

was mich noch wundert ist warum bestellst Du schwarzen Strukturlack?
Den gibt es doch auch in grau?
Ahja Dein Link geht übrigens für unwissende nicht :D
Du hast das http:// vergessen :D:D:D

ahja und Tante EDIT meint: ich wäre viel zu ungeduldig das über mehrere Tage ein und auszubauen :)

ich wäre viel zu ungeduldig das über mehrere Tage ein und auszubauen :)

Nun, nachdem dann irgendwann die SD fertig sind, habe ich ja immer noch keine bessere "Mucke"...
Da ist noch kein TMT in den Türen, diese sind noch nicht gedämmt, SUB fehlt , dann das einrichten/einmessen, etc...

Also, bis ich hier Musik hören kann mit den neuen Lautsprecher vergeht noch eine ganze Menge Zeit ;)
Keine Ahnung ob das dann überhaupt dieses Jahr fertig wird :o

Da ich keine Garage habe, sind die anderen genannten Punkte quasi immer Wetter-abhängig, und dann meist nur Samstags, oder Sonntags...

Moin
Da kommt man mal ein paar Tage nicht hier hin, und du haust richtig rein :cool: Sehr geil das ganze.

Beim Lack wurde ich dann einfach mal eine dünne Schicht drauf machen und Struktur aufbringen, dann kannst du gut abschätzen wie genau gearbeitet werden muss. Wenn es nicht reicht ist er schnell wieder runter geschliffen.

Lg
Cassie

Die Gehäuse haben leider einen Nachteil: Zu wenig Volumen!
Mindestens 500ml werden benötigt (mehr ist besser), und die haben nur ~400ml Volumen. <_<

Also auf ein Neues. Aufbrechen der bestehenden geht nicht, also wurden die beiden Originalen genommen. Diverse Fallstricke und Verbesserungen konnte ich ja von den ersten sammeln, sodass mir das bei den neuen hier nicht mehr passiert.

Da ich für die Mitteltöner noch einen Abdeckringe besorgt habe (welcher eingelassen wird, habe ich quasi 2 Ringe in einem gemacht.

Der untere/große Ring wird für die richtige Position und Befestigung benutzt, und der obere/kleine Ring wird dann mit Laminiert.
26162183ee.jpg

Für den Hochtöner reicht ein einfacher Ring (28mm dick)
26162184rs.jpg

Also los geht es mit dem Messen, Aufrauen und Aufschneiden der original Abdeckungen.
26162185pq.jpg

Auch zum Ausrichten habe ich mal was "Interessantes" gemacht:
Gemessen wo meine Nasenspitze ist, und dann ein "Kopf-Dummy" hergestellt. In dem Rohr (15mm) passt ein Stromkabel, welches am anderen Ende ein weiteres Rohr drauf, indem ein kleineres Rohr (12mm) steckt. So konnte ich jeden Lautsprecher auf die Nasenspitze ausrichten, anstelle es per "Augenmaß
26162186of.jpg

So schaut es fertig ausgerichtet aus:
26162187wg.jpg

Um das Volumen des Gehäuse zu vergrößern, habe ich Drahtgeflecht entsprechend geschnitten und gebogen, so dass eine schöne dicke Rundung hinter den Lautsprechern da ist.
26162188mp.jpg

Nun ging es ans Laminieren:
Lautsprecherbespannstoff genommen und mittels Heißklebepistole befestigt. Jetzt kleine GFK-Dreiecke (so 5 ~ 7 cm Kantenlänge) auf den feuchten Bespannstoff gelegt und mittels Pinsel mit Harz betupft bis eine etwas dickere Schicht aufgetragen war.
26162189ay.jpg

Trocknen lassen und dann mittels GFK Spachtelmasse erst mal aufgetragen. Nach dem Trocknen mit 40er / 60er Schleifpapier in Form gebracht um dann mit Feinspachtelmasse das "Finish" vorzugeben.
26162190dz.jpg

Hier der Größenvergleich neuer (Links) zur alten Version (Rechts):
26162191nf.jpg

Könnte so schon in Cassie's Dokker passen :lol:
26162192xy.jpg

Nächster Schritt ist dann noch die Rückseite zu verschließen und dann das Volumen ermitteln. Zum Schluss mit dem Strukturlack-Spray dann passend färben.

Während der Trockenpausen habe ich angefangen die hinteren Türen zu Dämmen. Nachdem die Innenverkleidung ab war (sind bestimmt 6 oder 7 Clipse bei drauf gegangen) und von der Butylschnur befreit war wurde erstmal der Lautsprecher entfernt.
26163840dd.jpg

Dann die Innenseite des Außenbleches gereinigt (Bremsenreiniger) und dann eine Lage AluButyl aufgebracht.
26163841qf.jpg

Später - wenn ich den MPX-Ring einbaue - wird dann noch die Innenseite der Tür als auch die Türverkleidung (TVK) gedämmt. Im Moment habe ich eine Mülltüte davor geklebt um etwaige Wasserspritzer in der Tür zu belassen.

Bei der Gelegenheit auch schön mit Hohlraumwachs den unteren Bereich als auch hinter den Querträger der Tür gesprüht. Der ist/war staubtrocken. Hier auch gut die "Nasen" der äußeren Plastikabdeckung zu sehen. Da habe ich den Wachs auch noch kräftig rein gesprüht.
26163848ex.jpg

Bei der Gelegenheit auch schon 2 Kabel für die Lautsprecher (1,0mm² und 2,5mm²) durch den Gummischlauch gelegt. Da genug Platz in der B-Säule ist, passen einmal der original Stecker als auch ein 4pol. Stecker für die Lautsprecher dort hinein. Foto ist leider nicht so gut geweorden, sollte aber ersichtlich sein was ich meine.
26163845lv.jpg

Da ich noch nicht sicher bin ob ich den HT in der Tür oder in der B-Säule verbaue und/oder ich die Frequenzweiche (FW) in der Tür oder unter dem Fußraum verstaue, habe ich beide Kabel verlegt. So können alle Szenarien genommen werden ohne später wieder was von der Dämmung auszureißen.
z.B.:
HT + TMT + FW in der Tür (dann brauche ich nur das 2,5mm²) oder
FW im Fußraum, HT + TMT in der Tür ) oder
HT in der B-Säule, TMT + FW in der Tür etc.

Heute das Gehäuse hinten verschlossen. Dafür habe ich wieder das Gitternetz entsprechend zugeschnitten und gebogen. Mit Heißkleber fixiert und dann wieder mit dem Bespannstoff laminiert und mit Spachtelmasse verstärkt.

26220212zg.jpg

Dann nochmals die Oberseite aufgefüllt und gespachtelt. Aber egal wie sanft oder fest oder 100er oder 200er Sandpapier, ich bekomme es nicht glatter hin <_<

26220213bg.jpg

Hier noch ein paar Impressionen wie es dann später mal aussehen soll (Mit Gitter)

26220214ca.jpg

Deutlich sind immer noch Unebenheiten zu sehen. Das Schwarz was ihr da seht ist von diesem Strukturlack Spray. Aber ich kann beim besten Willen da keine Struktur erkennen. Habe den Verkäufer mal angeschrieben, ich vermute habe hier eine Schlechte Charge erhalten :angry:
Ich denke ich werde es mal mit der "Schwamm-Methode" - wie von Helmut2 beschrieben - und Tupfen probieren hier was mehr Struktur zu bekommen.

Und zum Schluss noch das Volumen ermittelt. Einfach Wasser eingefüllt bis Unterkante des großen MPX Ringes:
Links ~750ml / Rechts ~800ml. Also alles im grünen Bereich. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück