Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 4890
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ja, der war auch in der Auswahl. Aber 1kg? Was mache ich mit den restliche 90%... sind ja nur 2 kleine Gehäuse die ich lackieren müsste... <_<
 
Gute Frage. Ich nehms zum Boxen lackieren.

Die beste Oberflächenstruktur wie die einer PA Box erreichst du damit wenn du das Zeug mit ner Sprühpistole wie man sie für KFZ Unterboden versiegeln nimmt einsprühst, einfach vorher mal auf ner Spanplatte testen damit es bei deinen Gehäusen gut gelingt. Hast ja schließlich 1 kg... Hahaha.
Das Zeug ergibt eine mattschwarze Farbe und ist äußerst robust und schnell trocken! Ist jeden Cent wert!
 
Macht Sinn -wenn ich eine passende Sprühpistole etc. habe...
Nur dafür weitere Werkzüge kaufen - die ich danach wohl nie mehr gebrauchen kann - macht es für mich hier sinnlos. Trotzdem Danke für die Info. :)
 
Man kanns auch mit ner Rolle lackieren aber mit der Sprühpistole ist die Struktur halt schöner. Aber wenn kein Kompressor + Sprühpistole vorhanden...

Schönen Abend noch. Übrigens sehr schöne Arbeit! Respekt!

Übrigens - die kleinen Fehlstellen ( Löcher) würdest du mit Warnex nicht mehr sehen!
 
Moin
Versuch es mal so:
Den Lack abschleifen, nicht zu gründlich, das er in den Löchern bleibt. Dann mit einer kleinen Menge Feinspachtel Loch für Loch stopfen und bevor es ganz ausgehärtet ist, mit einer Scharfen Cuttermesser Klinge ab hobeln. Eine echte Sisyphus Arbeit, ja, aber soll ja perfekt werden.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Schraube auf dem Gehäuse, verdeckt, also von Innen verschraubt, wäre schöner (meine Meinung, nicht allgemein gültig).

Lg
Cassie
 
Danke. werde das dann probieren. Aber erst mal warten was der Verkäufer sagt und womit ich es dann nochmals besprühe.
Vielleicht dieses "Granit-3D-Effekt" Spray und zum Schluss mit mattem Schwarz besprühen: Belton Granit-Effekt-Spray obsidian-schwarz 0,4l Granitspray Graniteffekt Spray | eBay

Zur Schraube:
Diese wird ja auch noch geschwärzt.
Mir ist es dennoch lieber das Gehäuse relativ einfach zu entnehmen - ohne dass ich erstmals den Lautsprecher herausnehmen muss, dann das Sonofill herausziehen um dann von Innen eine Schraube (irgendwie) zu lösen, da die Stelle nicht über den Lautsprecher sondern dazwischen ist, käme ich nicht direkt mit einem Schraubendreher dran <_<

Optik ist mir zwar auch wichtig - aber nicht am wichtigsten. Funktionalität und ein einfaches "Handling" sind mir wichtiger. ;)

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Da ich mit den Lautsprecher (Spiegeldreieck) nicht weiter machen konnte, war die hintere Türverkleidung dran.
Da die Öffnung für die Lautsprecher nicht optimal sind - und für meinen Geschmack - es hier nicht gut ausschaut einfach einen runden Lautsprecher von Außen drauf zusetzen, muss ein neues Lautsprechergitter her.
Es soll der ganze Bereich mit einem großen/offenen Hexagon-Gitter bedeckt werden.

Also zuerst eine "Pressform" für das Gitter erstellen. Mit einem Papier den Umriss aufgemalt und - etwas verkleinert - auf eine 30mm MPX Platte übertragen. Mit der Stichsäge möglichst genau der Linie gefolgt. Mit Oberfräse und passenden Werkzeug dann beide Teile abgerundet. Das Gitter hat sehr große Öffnungen (habe es von einem 38cm PA Boxen Schutz genommen), grob ausgeschnitten und mittig aufgelegt.

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Dann kam der "Jetzt-Baue-Ich-Frust-Ab" Abschnitt. Zuerst mit Gummihammer, später mit einem Fäustel den Stempel mit dem Gitter in die Form eingeschlagen. Da die Ränder sich dann stark verbiegen, diese mit der Blechschere eingeschnitten. Alles fertig? Dann sauber abgeschnitten.

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Dann ging es der Türverkleidung an den Kragen
Mittels Dremel und Trennscheibe vorsichtig das "Originalgitter" heraus getrennt.

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Nun das neue Gitter von hinten vorsichtig eingeschoben bis es ca 1 cm weiter draußen ist.

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Auch wird versucht den Lautsprecher später in der Tür was noch oben zu setzen, da die original Position sehr weit unten am Gitter beginnt. Oben ist die original Position, unten die Position die ich versuche umzusetzen.

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Und hier ein Foto von der kompletten Tür mit dem Gitter.

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Die Ausstiegsbeleuchtung ist vom Renault Laguna II und habe 4 Stück mit Lampenfassung/Kabel für 15 Euro in der Bucht kaufen können. Da musste ich einfach zuschlagen, sonst hätte ich es wie beim Sandero umgesetzt
 
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Heute Zeit gefunden um die Basisplatte für den Lautsprecher-Ring herzustellen. Zuerst mit einer Pappschablone die Umrisse zurecht geschnitten. Dann auf einer 18mm MPX Platte übertragen ausgesägt und den Rand mit der Oberfräse abgerundet - damit de Türverkleidung nicht aneckt.

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Auf dieser Platte kommt dann später noch eine 22mm MPX Platte mit der Form des Lautsprechergitters, in welchem der TMT dann eingelassen wird. Da der Lautsprecher nicht an Originalposition erhöht wird, sondern schräg nach oben wandert, muss ich dann später noch das Türinnenblech entsprechend aufschneiden. Zum Schluss dann die Platte verkleben und verschrauben. Hohlräume unter der Platte werden dann noch mittels GFK-Spachtel und Sikaflex gefüllt/verstärkt.


Dann ging es weiter mit den Gehäuse der Spiegeldreiecke.

@Lennox2005: 1000 Dank für den Tip mit Warnex! :)

Habe es bestellt und wollte es dann mittels kleiner Lammfellrolle auftragen. Da entdeckte ich im Schuppen noch eine Pistole für Sandstrahlen. (Habe ich total vergessen, da ich mit dem kleinen Kompressor hier nicht genug und lange Druck für das Sandstrahlen erreichte). Diese hat eine 5~6mm Öffnung. 2mm soll wohl laut Warnex genommen werden. Egal - mehr als schief gehen kann ja nicht passieren ;)

Also was Farbe in den Becher rein und den Kompressor auf 2bar eingestellt. Dann ging es los. Die Farbe wurde auf das Gehäuse "gerotzt/gespuckt". Nach ~ 15 Minuten bin ich noch ein 2. Mal drüber gegangen.

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Das Ergebnis ist doch sehr gut geworden - wie ich finde. Besser wäre es mit der Rolle garantiert nicht geworden ;)

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Nach dem Trocknen das Gehäuse mit etwas "Sonofill" gefüllt und die Lautsprecher verkabelt und eingebaut.

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Sieht toll aus. Nee, mit Rolle kriegst du die Struktur nicht so gut hin. "Raufrotzen" ist die richtige Bezeichnung.:D

Das Zeug wird bombenfest!
 
Und weiter geht's :o

Heute habe ich Abstandsringe hinten soweit fertig gestellt.
Zuerst mit der Oberfräse die Beschichtung oben und unten etwas abgefräst, sodass der Holzleim hier guten Kontakt zum Holz bekommt. Die restliche Oberfläche mit Schmirgelpapier angeraut.

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Vor dem Kleben dann noch die Einschlagmuttern in den oberen Ring eingepasst, fest gedreht und abgeschliffen.

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Blechschere geschnappt und den Ausschnitt für den Lautsprecher vergrößert- welcher ja von Werk tiefer positioniert ist.
Abstandsring drauf, Loch angezeichnet und schnipp-schnapp - ab mit dem Blech :lol:

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Probesitzen - So schaut es mit Türinnenverkleidung aus.

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Nun die überschüssigen Bereiche der Platte abgesägt und beide Ringe mit Warnex lackiert.

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Später wird der Abstandsring dann mittels Schrauben fixiert und mit Sikaflex und GFK Spachtel auf dem Blech verklebt und befestigt.
 
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Stellt euch das mal vor:
Ihr fahrt am Sonntag freiwillig zur Firma und arbeitet dort ohne Bezahlung ~ 9 Stunden. :o
Unglaublich? Tja, hatte ich für mich bis gestern auch so gedacht ;)

Trotz langer Fahrzeit bin ich dort hin, da ich so die Sitze und den Teppich herausnehmen konnte, da der Wagen in der Lagerhalle steht. Kein "Gebastel" am Netto Parkplatz immer ein Auge auf die Sachen und Himmel, damit nichts wegkommt und/oder anfängt zu regnen.

Da ich - wenn was fehlt - mal eben nach Hause konnte, am Tag vorher eine Menge Kisten gepackt. Falls es bei einem Punkt nicht weitergeht, hatte ich diverse Ausweichmöglichkeiten - Kabel verlegen, Türen weiter dämmen etc.

Kein Thema, ist ja eine Menge Platz im Lodgy.

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Ich hatte schon sehr viel Informationen im Vorab von LoganFan's Video welches zeigt wie DerBaum's Dokker "nakisch" gemacht wird. Danke an beide!

YouTube Video


Also alles raus inklusive Rückbank und Sitze und Teppich.

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Hier schön zu sehen die Luftdüsen unten für die 2. und 3. Sitzreihe.

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Weiter ging es mit dem Aufkleben des Alubutyls im Beifahrer-Fußraum.
Da hier später auch der Subwoofer hinkommt, habe ich mit Glasfasermatten und 2K Harz eine Form für das Gehäuse angefangen.

Zuerst einen Rahmen aus ca. 2cm dicken Stabilen Schaumstoff erstellt.

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Diesen und die anderen Bereiche mit Kreppband verklebt.

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Zum Schluss noch 1-2 Lagen von den billigen braunen Paketklebeband.

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Dann noch den Einstiegsbereich, die Tür und Armaturenbretts mittels Plastiksäcke geschützt, falls mal was von dem Harz daneben gehen sollte.

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Mit dem 2K Epoxidharz dann 2 Lagen dickeren Glasfasermatten aufgebracht. Dann eine ~2mm dicke Filzmatte (hätte auch anders herum gemacht werden können) oben drauf. Zwischenzeitlich habe ich auf der Fahrerseite angefangen Alubutyl aufzubringen.

Tja, dann war es schon ~ 18:00 Uhr. Also wieder die Sitze rein und den Styroporblock samt kleiner Matte wieder rein - damit es beim Fahren keine Probleme gibt.

Heute morgen dann vorsichtig die nun feste Form herausgenommen.

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Von den Klebebandresten befreit und nun mittels 2K Polyesterharz 3~4 Lagen 375g/m² GFK Matten die Form nochmals verstärkt. Im Moment sollte die Dicke >5 mm betragen.

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Die Form selbst ist hier noch viel zu groß und zeigt nicht die Endform an. Lieber etwas Abschneiden als wieder dran setzen. Der rote Pfeil zeigt die Höhe des original Boden (obere Linie) an. die grüne zeigt die derzeitige Form an. Wird dann später beim Ausrichten des Subwoofers noch angepasst.

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Jetzt erst mal gut durch trocknen lassen...
 
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Jetzt am Wochenende werde ich dann wohl endlich mal das Stromkabel von der Batterie zum Innenraum verlegen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter :huh:
Habe damals - als ich die Sensoren für die Front Einparkhilfe verlegt habe - es schon versucht, kriege aber den Luftfilterkasten nicht raus.

Die Schraube und Kabelcip entfernt (Kreis) als auch den großen Schlauch vorne als auch die Schlauchschelle am Kasten gelöst (Pfeile).

Ich bekomme auch den Schlauch unter der Schelle nicht raus.

Dennoch bekam ich den Kasten nicht heraus um dann besser an den großen Gummistopfen mit den Kabel zu gelangen.

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Ideen? Elektronik kein Problem bei mir,, aber Motorteschnisch habe ich Null Ahnung...

Habe ich noch Schrauben vergessen oder sollte ich "Dacia-Like" dann kräftig an dem Kasten ziehen (klappt ja sonst mit Plastikabdeckungen im Innenraum). ;)
 
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Versuchs mal mit was relativ dünnen, flachen, das keine Kanten hat.
Evtl. mit dem Griff einer einfachen simplen Essensgabel.

Die zwischen Stutzen und Schlauch drücken, etwas hin und herbewegen-/ nörgeln und dabei versuchen, den Schlauch abzuziehen.

Denn solche Kunststoffstutzen haben gerne eine Nase im vorderen Bereich und der Schlauch eine dazu passende Nut im Innenbereich.
Das rastet dann aufeinander ein und positioniert den Schlauch, damit er vor dem anziehen der Schlauchschelle schon maßlich richtig sitzt.

Durch das noddeln mit dem Gabelgriff hebst Du den Schlauch an einer Stelle leicht an und wenn dann an dieser Stelle der Zug ensteht, kommt er aus der Nut raus und hat verloren.
 
Moin
Die Batterie muss ab und nach vorne gezogen werden (besser raus), der lufi Kasten ist noch mehrfach in Gummi Lager gesteckt, hinten und unten wenn ich mich recht entsinne.
Den großen plaste Ansaugschlauch habe ich erst vorne ab gemacht, dann ging er am lufi Kasten ganz einfach raus (ist mit Nasen gesichert), der harte Schlauch Richtung Motor ist mit der Schelle quasi nur gesichert, er greift vorne aber in eine Nut am lufi Kasten.
Ist nen riesen Steckpuzzle die Luft Führung.

Lg
Cassie
 
Danke euch beiden.
Dann werde ich mal schauen ob ich es ab (und wichtig - zum Schluß wieder richtig dran) bekomme :lol:
Mache hier und da eh ein paar Fotos - damit ich auch nichts vergesse. ;)
 
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