So, lange Zeit konnte ich - u.a. wetterbedingt - ja leider nicht viel am Auto machen. Jetzt wo die Temperaturen am Wochenende um ~10°C lag, ging es wieder weiter.
Diesmal Subwoofer "die Zweite Version" !
Mit dem SUB im vorderen Fußraum bin ich mir noch nicht sicher ob ich den nutze. 24 Liter Innenvolumen:
- Zu groß für geschlossenes Gehäuse (sollte so um die 10 Liter liegen)
- Für Bassreflex OK, aber kein/kaum Platz für entsprechendes Bassreflexrohr.
Also Alternativen überlegt. Kiste im Laderaum?
Nein, der soll frei bleiben. Will da auch kein Kistenschieber spielen wenn ich mal Zuladung habe oder mit 7 Leuten unterwegs bin.
Hintere Seitenwand? Da wo der Wagenheber befestigt ist?
Ohne da Verkleidung zu zerschneiden wird es knapp. Habe noch nicht genau ausgemessen, aber mit GFK könnte da ein passendes Gehäuse angepasst werden.
Unter dem Beifahrersitz?
Eigentlich ideal. Da hier eh die Verstärker sind, wird der Teppich dort eingeschnitten etc. Da sieht man Modifikationen kaum oder gar nicht. Der Verstärker für SUB und HT ist eh im Fußraum hinten rechts. Der Platz unter dem Sitz ist aber ungenutzt. Also Zollstock und Blatt Papier genommen und mal ausgemessen was hier geht. Da hier ja auch noch ein Lüftungskanal für die 3. Sitzreihe vorhanden ist, habe ich die Kiste quasi drumherum geplant.
Rot gestrichelt ist die Grundplatte. In gelb der Bereich der dann auf den Kanal liegt.
Nachdem die Sitzschiene und sonstige Plastikanbauteile des Sitzes herausgerechnet wurde kommt diese Form heraus. Sicht von der Rückbank mit Bemaßung (nach der Nachbearbeitung - siehe weiter unten im Text):
Ab zum Baumarkt und 12 mm MPX Platte gekauft (habe eine ganze Platte 2500 x 1250 mm) geholt und in der Mitte durchschneiden lassen. Naja, als ich vor dem Auto stand viel mir ein, dass ich ja kein Dokker habe ...
1,25 x 1,25 Meter passt einfach nicht hinten hinein. Auch nicht schräg...
Mit ein bisschen ausprobieren hat es dann bei den hinteren Türen geklappt (aber nur weil der Teppich und MAL noch raus ist). Sonst hätte ich die Platten nochmals kürzen lassen müssen. Also Merke: Lodgy so um die 1 Meter Breite OK. Alles darüber - VORHER - ausmessen.
Nachdem alles ausgeladen war - der Arbeitsschuppen im Garten aufgeräumt - ging es endlich los. Zuerst die einzelnen Platten per Kreissäge geschnitten und dann eine 12 mm Breite und 2 mm tiefe Nut am Rand gefräst, so dass die Platten hier eine kleine Führung haben beim Kleben und Schrauben.
Nach dem Verleimen und Trocknen schaut die Kiste nun so aus:
Und so mit dem Subwoofer:
Unter dem Sitz schaut es so aus:
Ich musste hier aber noch ein paar Seiten ca. 3 mm dünner machen, da hier bei der Passprobe es etwas zu eng wurde. Auf der Innenseite dann mit 3 mm Spanplatte wieder verstärken, so dass hier wieder ~12 mm Wandstärke vorhanden ist.
Ansicht Beifahrerraum - noch vor der "Verdünnung" der Seiten:
Um den tatsächlichen Inhalt zu messen, habe ich - bevor der Ausschnitt des SUB gefräst wurde - eine Maler Abdeckfolie eingelegt und die Box auf die Wage gestellt. Tara auf 0 und dann schön aus der Gießkanne Wasser rein bis kurz vor dem Überlaufen. 13,3kg = knapp 13 Liter Innenvolumen.
Perfekt. Der Lautsprecher selbst verdrängt so ca. 1,5 Liter und ich bin knapp über der Herstellervorgabe von 10 Liter Netto Innenvolumen.
Jetzt noch den Boden verkleben, mit Dreikantleisten verstärken und 1~2 Tage schön Trocknen lassen, dann wird die Box noch mit schwarzen Boxenteppich beklebt.