Dacia Sandero 3 - Soundsystem

@firefox1970Passt der 25mm Hochtöner da noch problemlos rein.
Der Axton Höchtöner hat folgende Einbauwerte:
Einbaudurchmesser: 43 mm
Einbautiefe: 10 mm


Mein ESX Hochtöner (obwohl nur 20mm Kalotte):
Einbautiefe 17 mm
Einbauöffnung 45 mm


Das sollte also mit dem Axton auch kein Problem sein.

Und nochmal zu der Lautsprecherleistung:
Es kann nie falsch sein, wenn Lautsprecher mehr Leistung vertragen, als der Verstärker liefert.
Wie man an meinem Beispiel sieht, kann ich auch mit den 50W der Axton Endstufe 90W Lautsprecher überlasten.

Und zur Lautstärkeregelung, ich bin auch der Meinung, das ist irgendwie nicht linear, bis 10 rum ist alles sehr leise, dann bis 20 macht es einen großen Schub und danach kommt nur noch weniger Änderung. Bis 31 kann ich allerdings nur bei Radio aufdrehen, wenn ich das bei Musik von extern machen würde, fliegt mir alles um die Ohren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen.
Es ist definitiv besser wenn die endstufe mehr Leistung hat als die Lautsprecher abkönnen.

Die Gefahr das die Lautsprecher wegen clipping kaputt gehen ist deutlich größer als die Gefahr von zu viel Leistung.
Wenn deine hinteren Lautsprecher "gepoppt" haben, dann wahrscheinlich eher wegen clipping oder zu tiefen tönen.

Ausserdem ist es auch für die endstufe entspannter wenn diese bei maximal pegel nicht am Limit läuft.
 
Weil geplant ist das System später mit ner stärkeren Endstufe zu noch zu erweitern. Für die vorderen LS stehen dann 100W....
Bemessungswert ist Schalldruck in db in 1m Abstand bei 1 Watt Eingangsleistung.
Normale Lautsprecher liegen irgendwo zwischen 85-90db/1W.
Wozu da "100 Watt" notwendig sind?

Im Systemverbund aus MediaNav, aktiv Subwoofer und DSP Endstufe liegt die Gesamtstromaufnahme bei mir bei etwa 5,3A bei MediaNav Einstellung "15", entsprechen ca. 100db Schalldruck (gemessen, A Wertung).

Wofür fingerdicke Stromkabel durch Fahrzeug gezogen werden müssen, erschließt sich mir nicht.
Das hat man "früher" im Auto gemacht, dann allerdings jenseits 1KW Systemleistung.
Eine vergleichbare, damals 1993 gekaufte, teure ClassA Endstufe liegt noch im Keller, produziert hauptsächlich Wärme.

Mein Car Hifi Spezi hat mir den Austausch der Serienlautsprecher ausgeredet, diese sind, bewertet auf Empfindlichkeit und Klangvermögen, völlig okay.
Sein trockener Kommentar, "wir haben 2023, da gibt's DSPs, machen BMWVWMB auch so"
Die "Dellen" im Frequenzverkauf und die krumme "Bühne" glättet der DSP.
Ein Subwoofer übernimmt bis 90hz, das vermeidet das aufwendige Zerlegen der Türen.

Aber, natürlich jeder wie er möchte, niemand soll sich abgehalten fühlen seine ClassA Endstufen mit Horntreibern im Jogger zu verbauen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....

Die Gefahr das die Lautsprecher wegen clipping kaputt gehen...
....

Ausserdem ist es auch für die endstufe entspannter wenn diese bei maximal pegel nicht am Limit läuft.
Das hat sich technisch überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was man möchte.
Die Standard Lautsprecher, die mit extra hochtöner, sind ganz ok mehr aber auch nicht.

Dein car hifi spezialist dachte sich wahrscheinlich einfach das du kein geld ausgeben willst weil du ein Dacia fährst.

Und das Argument mit Bmw mercedes macht garkeinen Sinn.
Die bieten doch auch 3 verschiedene Soundsysteme an.
Glaubst du das Bang&olufsen hat die gleichen Lautsprecher drin wie das Standard Lautsprecher system ?

wenn wir ein 88db/1W Lautsprecher haben.
schafft dieser bei 16 Watt, das ist das maximum was ein normales Radio an Leistung hat, 100db.
An 100 Watt ungefähr 108db.
Man sagt bei 6db Erhöhung verdoppelt sich die Lautstärke.
Also macht 100 Watt schon Sinn.
 
....

Dein car hifi spezialist dachte sich wahrscheinlich einfach das du kein geld ausgeben willst weil du ein Dacia fährst.
Nö, der plant hauptberuflich Beschallungstechnik und spielt allerlei Instrumente mit Saiten und Tasten. Nach seinen Rechnungen verdient der genug an mir.
Und das Argument mit Bmw mercedes macht garkeinen Sinn.
Die bieten doch auch 3 verschiedene Soundsysteme an.
Glaubst du das Bang&olufsen hat die gleichen Lautsprecher drin wie das Standard Lautsprecher system ?
OEM Systeme, niemand der genannten fertigt selbst Lautsprecher.
wenn wir ein 88db/1W Lautsprecher haben.
schafft dieser bei 16 Watt, das ist das maximum was ein normales Radio an Leistung hat, 100db.
An 100 Watt ungefähr 108db.
Man sagt bei 6db Erhöhung verdoppelt sich die Lautstärke.
Also macht 100 Watt schon Sinn.
Nein, deine Berechnung stimmt schlichtweg nicht.

Sinn machen die tollen Zahlen eher für den Verkäufer.

Vergleich zum Automotor,

Welcher Motor ist "besser"?
Der mit 25l / 100km oder der mit 10l / 100km

Verstanden?
 
Es ist definitiv besser wenn die endstufe mehr Leistung hat als die Lautsprecher abkönnen.
Wenn deine hinteren Lautsprecher "gepoppt" haben, dann wahrscheinlich eher wegen clipping oder zu tiefen tönen.
Ich wusste, dass das Argument "Clipping" kommen würde.
Ich weiss allerdings, wie sich Clipping anhört und wie eine überlasteter Lautsprecher.
Warum sollte die Endstufe clippen? Ich war ca. bei 23-24 Lautstärke, die Eingangspegel stehen alle auf Norm (0dB ) die Endstufe "erzeugt" sich den Eingangspegel selbst, da Hi-Level eingespeisst wird.
Wenn tatsächlich Clipping der Fall wäre, dann sind außerdem als erstes mal die Hochtöner dran!
Den Tieftöner interessiert es nicht sonderlich, wenn die Sinus-Welle oben abgeschnitten wird, für den Hochtöner ist das aber eine hochfrequente Einstrahlung!

Genauso frag ich mich, wie "zu tiefe" Frequenzen eine Lautsprecher überlasten sollen? Es ist zwar richtig, dass tiefe Frequenzen mit mehr Leistung daher kommen als hohe, aber nicht die Frequenz, sondern die Spannung (und damit Leistung) erzeugt die Auslenkung!
Ich habe für mich den Schluss gezogen und lasse die hinteren LS jetzt schon nur noch ab 80Hz mitspielen, damit sie nicht zu viel Leistung bekommen
Wenn ich es dann endlich mal geschafft habe, das Gehäuse für meinen Sub zu bauen, wird das sowieso für alle Türlautsprecher die Standard-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elpege
OEM Systeme, niemand der genannten fertigt selbst Lautsprecher.
Verstehe nicht was du mir damit sagen willst ?

Nein, deine Berechnung stimmt schlichtweg nicht.
Doch die Berechnung stimmt, Google einfach.

Ich verstehe dein Argument, deiner Ansicht nach ist ein hoher Wirkungsgrad besser als mehr Leistung zu haben.
Aber ein Lautsprecher der einen hohen Wirkungsgrad hat, hat Defizite in anderen Bereichen.
Guck dir alle Highend Lautsprecher an, die haben einen eher schlechten Wirkungsgrad.
Weil man den schlechten Wirkungsgrad ganz einfach entgegenwirken kann mit mehr Leistung.

Welcher Motor ist "besser"?
Der mit 25l / 100km oder der mit 10l / 100km
Wenn alle anderen Parameter 1:1 gleich sind dann natürlich der 10l.
Aber das wird nicht der Fall sein, also schwachsinniger vergleich.

@Der_Dedl

Der Lautsprecher macht bei 40Hz mehr Auslenkung als bei 100Hz auch bei gleicher Leistung.
Kannst dir ja aus spaß mal so ein Bluetooth-Verstärkerplatinenmodul
bestellen und dann da ein Lautsprecher anschließen.
Dann Lad dir eine Frequenzgeber-App runter und teste das.

Ich hab das Teil und hatte auch die TMT vom Dacia dran.
Als ich die Frequenz bei 30Hz hatte hat es auch plopp gemacht, als ich wieder höher ging gab es keine Probleme mehr.

Es kann auch an was komplett anderem liegen keine Ahnung.
Aber im Normalfall kannst du nicht, mit einer 50 Watt RMS Endstufe, einen Lautsprecher der für 100Watt RMS ausgelegt ist zum überlasten bringen.

Das man etwas mehr Leistung haben soll, als die Lautsprecher schaffen, ist auch der Standard im Car Hi-Fi Bereich. Keiner wird dir was anderes sagen.
 
Ich schreibe dazu nur noch einen Grundsatz der Lautsprecherakkustik:
"Je tiefer der Ton, also je niedriger die Frequenz, desto mehr Luft muss eine Membran für die gleiche Lautstärke verschieben."
 
Und zur Lautstärkeregelung, ich bin auch der Meinung, das ist irgendwie nicht linear, bis 10 rum ist alles sehr leise, dann bis 20 macht es einen großen Schub und danach kommt nur noch weniger Änderung. Bis 31 kann ich allerdings nur bei Radio aufdrehen, wenn ich das bei Musik von extern machen würde, fliegt mir alles um die Ohren:)
Dann scheint das ja wohl normal zu sein.

Hat von euch schon mal jemand gemessen ob Frequenzen raus gefiltert werden ??
 
Hat von euch schon mal jemand gemessen ob Frequenzen raus gefiltert werden ??
Wurde ja häufig behauptet, ich kann da allerdings nichts hören. Das klingt durchgehend gleich, egal bei welcher Lautstärke.
Gemessen habe ich nicht, das geht auch nur vernünftig, wenn man direkt die Ausgänge ins Messgerät jagt, es gibt Endstufen, die das können, aber jenseits meiner Preisvorstellungen:)
 
Übers Nav, sonst würde ich ja keine Beurteilung zum Nav-Sound geben und von den Lautstärkestufen des Nav schreiben :)
 
Was haltet ihr von den Gladen HG-165RS-3-G2 16cm Tiefmitteltöner für die Frontlautsprecher beider Türen mit den original eingebauten Hochtöner? Ist das Optimal? Oder hab ich Geld herausgeworfen? Zudem dämme ich beide Türen.
 
Sollte eigentlich passen.
3 Ohm und hoher wirkungsgrad.
Wird sich besser anhören, ob es dir das Geld wert sein wird wirst du ja hören :)
Aber die Lautsprecher mit dämmung sollte aufjedenfall ein Upgrade sein.
Gibt bei Lzparts auch plug and play hochtöner von harmon kardon/ bose.
kosten glaub so 30-40 Euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück