Hallo Dacia Gemeinde,
ich bin neu hier und hab jetzt schon ein paar Wochen quer gelesen. Aktuell fahre ich noch den Logan MCV Baujahr 2006. Auch dort hab ich damals ein etwas besseres Soundsystem eingebaut als vorhanden war. Da war alles noch ein bisschen einfacher gehalten, man kam dort überall noch besser bei und es war einfach mehr Platz, naja kann man nicht mehr vergleichen mit den aktuellen Fahrzeugen.
Diesen Monat noch (hoffentlich), soll mein Sandero III Journey mit Media Nav beim Händler auf dem Hof stehen. Ich möchte auch dort das bestehende Soundsystem durch ein Hochwertigeres ersetzen.
Im ersten Schritt werden die LS aus den vorderen Türen durch bessere mit ca. 100Watt RMS ersetzt und die Türen gedämmt. Hier geht es schon los, dass ich mir nicht sicher bin was da rein passt. Bei den meisten Lautsprechern sind die Maße samt Einbautiefe sauber angegeben. Ich finde aber keinen Hinweis wie viel Spielraum nach hinten ist, bis die Magnete mit den elektrischen Fensterhebern kollidieren. Ich habe Adapterringe gefunden für Sandero III da wird eine Höhe von 22-23mm angegeben. Reicht das dann für LS mit Einbautiefen von 66-68mm
Geplante LS Kombosystem (Audio System R 165 EM EVO2 oder Ground Zero GZTC165.2X)
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Was hat bei euch gepasst bzw. welche LS Adapter habt ihr verwendet.
Das ganze soll im ersten Schritt mit dem Media Nav betrieben werden, oder, da bin ich mir noch nicht sicher, gleich mit einer Endstufe Eton Mini150.4 dazwischen. Das hängt davon ab wie schwierig es ist eine zusätzliche Spannungsversorgung ins Auto zu bekommen. Das ganze vom Fachmann installieren zu lassen kommt nicht in Frage, erstens des Geldes wegen und ausserdem bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und das lässt der Stolz dann nicht zu, selber machen macht glücklicher.... ;-)
Falls die Endstufe im Auto dazukommt hab ich mir die Option offen gelassen später evtl. noch einen Subwoofer im Kofferraum unter zu bringen und die hinteren Türlautsprecher (falls die denn verbaut sind) dann still zu legen.
Ach ja, was ist denn nun im neuen Sandero verbaut wenn Media Nav dabei ist. Vorne und Hinten in den Türen Tief/Mitteltöner oder nur Vorne Tief/Mitteltöner und im Amaturenbrett Hochtöner. Dacia gibt lediglich an 4 Lautsprecher, aber nicht was oder wo verbaut.
Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit Fragen, aber hier ist eine Menge Erfahrung und Know How versammelt und vielleicht hilft mir ja der eine oder andere meinen Soundumbau zu erleichtern.
Gruß Chris