Das neue Dacia-Phänomen

Nun,wir haben 2025 und,man wundert sich,mit 1000kg Anhängelast gibt es aktuell eine ganze Reihe Wohnwagen zur Auswahl...
Auch da haben die Hersteller längst reagiert und Leichtbau adaptiert.

Das ist auch mal einer der deutlichsten Unterschiede zwischen D3 und Bigster. Die paar kg mehr Anhängelast bei den Hybriden erhöhen da die Auswahl deutlich. :)

Langfristig denke ich aber das der D3 im Laufe der Zeit auch den 155er Hybrid im Zuge eines Facelifts noch bekommen wird.;)

Und Gelände mit 1500kg Anhänger das wird eh nichts,egal ob D3 oder Bigster.

Es reicht selbst bei nur nasser Wiese ein Trailer mit Pferd aus um nicht mehr loszukommen...

Da dreht der D3 4x4 schon auf der Stelle durch weil das Fahrzeug, in Relation zu dem was hinten dran hängt,einfach zu wenig Gewicht hat.

Das Fahrzeug solo kein Problem, aber nicht mit Last am Haken.

Nur dürfte der Anteil Kunden die mit so einem SUV überhaupt abseits von Straßen unterwegs sind <5% sein und der Anteil der das mit Anhänger überhaupt versucht eher verschwindend gering.:think:

Nun,wir haben 2025 und,man wundert sich,mit 1000kg Anhängelast gibt es aktuell eine ganze Reihe Wohnwagen zur Auswahl...
Auch da haben die Hersteller längst reagiert und Leichtbau adaptiert.

Das ist auch mal einer der deutlichsten Unterschiede zwischen D3 und Bigster. Die paar kg mehr Anhängelast bei den Hybriden erhöhen da die Auswahl deutlich. :)
Du biegst es dir schon wieder zurecht..... Einen Bigster kauft auch bestimmt vorwiegend das Rentnerehepaar...:D
Für Familien gibt es leider keine vernünftig nutzbaren Wohnwagen mit max 1000 kg zgG.... Außer du nimmst einen Urururalten mit Umbaubetten ganz ohne Ausstattung und höchstwarscheinlich eine Tropfsteinhöhle...
Und Gelände mit 1500kg Anhänger das wird eh nichts,egal ob D3 oder Bigster.
und darüber hat wer gesprochen?

Es reicht selbst bei nur nasser Wiese ein Trailer mit Pferd aus um nicht mehr loszukommen...
Gibt es Pferdetrailer mit 1000 kg und weniger?

Nur dürfte der Anteil Kunden die mit so einem SUV überhaupt abseits von Straßen unterwegs sind <5% sein und der Anteil der das mit Anhänger überhaupt versucht eher verschwindend gering.:think:
Davon hat wiederum wer gesprochen?

Du unterstellst schon die ganze Zeit hier Dinge, von denen NIEMAND gesprochen hat... lass das doch bitte...

Gruß Dieter

Ein 3-Zyl läuft nunmal völlig anders als ein 4-Zyl; Letzterer kommt super ohne elektrische Anfahrunterstützung aus, weil er eben nicht den einen Takt hat, wo statt zwei nur ein Zylinder verbrennt ...
Das glaubst du nicht wirklich, oder? Dann solltest du dir mal eine Animation eines Dreizylinders ansehen.

Ob Drei- oder Vierzylinder Ottomotor - für jeden Zylinder einzeln betrachtet findet alle 720° (= 2 Umdrehungen) eine Zündung statt. Beim Vierzylinder ist das gesamtbetrachtet eine Zündung alle 180° (720° / 4) - beim Dreizylinder eine Zündung alle 240° (720° / 3).

Dann solltest Du mal diesen relativ alten (vermutlich schon überholten) Text richtig lesen... da ist von höherer Aufladung die Rede.... Nun, der 1,2 Liter Dreizylinder hat eine Literleistung von 108 PS, der 1,33 Liter 150 PS hat eine Literleistung von 112 PS... Demnach hat der 3 Zylinder WENIGER Belastung.... und weniger innere Reibung...
Aber der Fortschritt wird ja hier immer schön ignoriert.... Nur nix neues....

Gruß Dieter

Ich habe mich noch etwas in das Thema eingelesen - hier noch ein guter Artikel:
Der Dreizylinder – Fluch oder Segen?

Sehe ich genauso. Die Motorenpalette im D3 ist ein Witz. Die 3-Zyl TCe ohne Mildhybridunterstützüng passen in einen Clio oder Sandero aber sicherlich nicht in einen Duster 4x4 mit 1500Kg Anhängelast… Ein 3-Zyl läuft nunmal völlig anders als ein 4-Zyl; Letzterer kommt super ohne elektrische Anfahrunterstützung aus, weil er eben nicht den einen Takt hat, wo statt zwei nur ein Zylinder verbrennt und zusätzlich den Abgasturbolader nur mit der Hälfte des Abgasstromes versorgt. Das war ein riesiger Rückschritt zu dem genialen 4-Zyl. im D2 und die Brücke schließt der nun der Bigster.

Bei 3000 U/min dreht sich die Kurbelwelle 50 mal in der Sekunde. Das muss man sich mal vorstellen. Genauso oft hebt und senkt sich der Kolben, wird dafür jedes mal abgebremst und wieder beschleunigt.

Ich bezweifle das man da jede einzelne Verbrennung wirklich fühlt. Egal ob 3- oder 4-Zylinder.

Zumal es auch noch die Schwungscheibe gibt die die Drehzahlschwankungen reduziert und den Schwung mitnimmt.

Die Summe machts aus, fahr mal einen 3 Zylinder danach einen 12 Zylinder und Du wirst einen Unterschied merken. ;)

LG Rob
Und jetzt?
Der ursprüngliche Dacia Fahrer kauft seinen Dacia, um unspektakulär von A nach B zu kommen..... Dazu brauchts keine 12 Zylinder... Auch wenn sie sich kolossal von Dacia Motoren unterscheiden.....

Gruß Dieter

Und jetzt versuche den Kontext meines Post zu finden und wenn es soweit ist, können wir gerne weiterdiskutieren. ;)

LG Rob
Du meinst also diesen Kontext?
Ich bezweifle das man da jede einzelne Verbrennung wirklich fühlt. Egal ob 3- oder 4-Zylinder.
Da ist von 3 oder 4 Zylindern die rede.... nicht von 3 mal 4 Zylindern....
Also was tun 12 Zylinder in einem Dacia Forum? Außer man spricht über 3 oder sogar 4 Autos, kommen 12 Zylinder hier nicht vor....

Also solltest Du doch mal überlegen, was 12 Zylinder in diesem Forum zu suchen haben....

Gruß Dieter

Du meinst also diesen Kontext?

Knapp daneben ist auch vorbei !
Also was tun 12 Zylinder in einem Dacia Forum?

Diskussionen über Photovoltaik haben hier ebenso Platz wie Fahrzeuge die einem vor die Linse 'gelaufen' sind und bei technischen Details Erklärungen über Dinge die nie ein Dacia haben wird, oder möchtest du vorschreiben welche Beispiele hier genannt werden 'dürfen' ?

Versuche zu verstehen was die ursprüngliche Aussage war und was der Vergleich mit der Zylinderanzahl zu tun hat.
Es geht nicht immer und die vordergründige Aussage sondern was dahinter steckt.

z.B. Massenkräfte und Massenausgleich !

LG Rob

p.s. jetzt setze ich mich in mein V8 Cabrio und genieße die Fahrt zu meiner Frau !

Was'n hier wieder los? Easter Rage... :D

Wünsche allen ein schönes Osterfest. Egal ob 3, 4, 5, 8 oder 12 Zylinder. Vielleicht genießt gerade jemand auf seiner SR500 das traumhafte Wetter. Schön durchgerüttelt vom 1 Zylinder.

Ja ich werde nachher mich auf meine V2 Zylinder setzten und die 1.854ccm mal blubbern lassen.

Also ich starte nacher meine 2F(üße) und geh wandern.

Immer diese sinnfreien Diskussionen.
Lasst die Leute doch fahren was sie wollen und hört auf zu pauschalisieren. Deutsch.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.031
Mitglieder
75.529
Neuestes Mitglied
gismohh
Zurück