Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Die 6.2c habe ich bei JustSound ohne Ringe gekauft, die passenden Ringe sind die hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OM0700W
Schraubenlöcher musste ich auch da nachbohren. Zwischen Türblech und Ring und zwischen Ring und Lautsprecher habe ich noch ein dünnes Schaumstoffband geklebt.
Die Hochtöner werden mit Aufbau- und Einbaurahmen geliefert ( die gehören zum Set dazu), da musste ich den Einbaurahmen mit Dremel anpassen, damit die vorne reinpassen.
 
Wie habt ihr das beim Basteln im Auto mit der Batterie gemacht? Ich habe hier irgendwo gelesen, wenn die Batterie eine bestimmte Zeit abgeklemmt wird, geht die Headunit in den Werkszustand zurück. Was bedeuted das dann? Braucht man beim Media Nav einen Radiocode um das ganze wieder in Betrieb nehmen zu können wenn das vom Strom getrennt war.
Ist es überhaupt nötig beim Auswechseln der Lautsprecher und Einschleifen einer Endstufe zwischen Media Nav und Lautsprecher die Batterie abzuklemmen?
Mein bisheriges Fahrzeug war noch ganz ohne die ganze Elektronik die jetzt verbaut ist. Auf was muss man achten falls man die Batterie abhängt, ich will da nichts kaputt machen.
 
Beim Einbau LS sowieso nicht nötig.
Beim Einbau einer Endstufe könnte man es machen, ich hab's nicht gemacht, war auch kein Problem.
Wenn man eine Plus Leitung von Batterie zur Endstufe legt, schließt man die Seite an der Batterie eben erst ganz zum Schluss an und steckt danach die Leitungssicherung erst ein, dann kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Infos. Das müsste ich so hinbekommen ohne Batterie abklemmen. Was die elektrischen Arbeiten angeht, bin ich immer etwas vorsichtig.

Ich habe mir als Endstufe die A594dsp besorgt. Wie ich bei Der_Dedl gelesen habe, läuft die erst mal ganz prima über die Stromversorgung vom Media Nav.
Mit autarker Stromquelle soll allerdings mehr Leistung zur Verfügung stehen.
Eine Plusleitung von der Batterie ins Innere ziehen ist ein Aufwand den ich lieber meiden würde. Die andere Option die ich in Erwägung ziehe, wäre vom Sicherungskasten über einen Stromdieb Spannung abzugreifen. Es gibt bei Ama viele Anbieter solcher Teile, allerdings Frage ich mich wie das bei den dünnen Aderquerschnitten die dort fest mit den Sicherungsaufnahmen verbaut sind funktionieren soll. Teilweise werden die mit den dünnen Äderchen mit Sicherungen bis 40A angeboten. Sollte man von solchen "schnellen" Lösungen die Finger lassen, taugen die Dinger was oder ist das eher Pfusch der gefährlich werden könnte?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Danke erst mal für die Infos. Das müsste ich so hinbekommen ohne Batterie abklemmen. Was die elektrischen Arbeiten angeht, bin ich immer etwas vorsichtig.

Ich habe mir als Endstufe die A594dsp besorgt. Wie ich bei Der_Dedl gelesen habe, läuft die erst mal ganz prima über die Stromversorgung vom Media Nav.
Mit autarker Stromquelle soll allerdings mehr Leistung zur Verfügung stehen.
Eine Plusleitung von der Batterie ins Innere ziehen ist ein Aufwand den ich lieber meiden würde. Die andere Option die ich in Erwägung ziehe, wäre vom Sicherungskasten über einen Stromdieb Spannung abzugreifen. Es gibt bei Ama viele Anbieter solcher Teile, allerdings Frage ich mich wie das bei den dünnen Aderquerschnitten die dort fest mit den Sicherungsaufnahmen verbaut sind funktionieren soll. Teilweise werden die mit den dünnen Äderchen mit Sicherungen bis 40A angeboten. Sollte man von solchen "schnellen" Lösungen die Finger lassen, taugen die Dinger was oder ist das eher Pfusch der gefährlich werden könnte?
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Ein Stromdieb ist immer die schlechteste Lösung. Mach es ordentlich, oder zwei Mal.
 
Mit autarker Stromquelle soll allerdings mehr Leistung zur Verfügung stehen.
Probier es erst mal mit dem Adapterkabel pur für die Stromversorgung.
Die Axton ist angegeben mit 4x50W RMS. Meine ESX Lautsprecher hinten Koax 90W RMS, die vorderen 2-wege 100W RMS. Die hinteren Lautsprecher habe ich mit MP3s schon an die Belastungsgrenze gebracht! (Haben kurz "geknackt", ein Zeichen, dass der Hub zu groß war)
 
  • AXTON ATC165S 16,5cm 2 Wege Combo - 2 Paar - 119,00 * 2 = 238,00 €
  • Einbauringe - 2 Stück - 22,90 * 2 = 45,80 €
  • Kleinteile = 20,00 €
  • Zealum Finish XL Alubutyl Dämm-Matte 200 X - 2 Stück - 65,00 * 2 = 130,00 €
  • Dämmflies - 2 Stück - 24,90 * 2 = 49,80 €
  • Montage - 7 Stunden - 89,00 * 7 = 623,00 €
Summe: 1.106,60 €
Umbau ist erledigt und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Das Auto ist durch die Dämmung leiser geworden und hat nun endlich einen Halbwegs gescheiten Sound. Der zusätzliche Hochtöner ist in den hinteren Türen ob links verbaut worden. Siehe Bild


Unbenannt.webp

Ach ja, ich hätte nun ein paar Original Boxen zu verkaufen. Fall jemand Interesse hat, einfach am besten anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firefox1970
Wie hast du die Hochtöner vorne im Armaturenbrett verbaut?
Schräg angewinkelt mit Abstrahlung zum Fahrer oder in der vorgegebenen Vertiefung. Passt der 25mm Hochtöner da noch problemlos rein.
Wenn ich deine Aufstellung mit den Arbeitsstunden anschaue sieht das aber so aus als hättest du die Arbeiten machen lassen.
 
Deine Esx haben doch nur 20mm hochtöner, warum fragst du ob 25er rein passen ?

Kauf dir doch das "Option - set" von ars24, ist plug & play.
Oder Focal von Lzparts oder frag AudioUp in Dortmund ob die dir was aus dem 3d drucker drucken können.
 
Ich habe gefragt weil ich mir ebenfalls die AXTON ATC165S besorgt habe, sonst wäre meine Frage tatsächlich etwas sinnlos gewesen. Das Option Set von ASR24 hat mir mit 55W RMS zu wenig Leistung.
 
Lautsprecher haben keine Leistung, sie vertragen Leistung.

Die A594DSP macht doch nur 50 Watt Rms Leistung. Was bringt das dir wenn die Lautsprecher 90 abkönnen.

Du kaufst ja auch nicht reifen mit 300Vmax wenn dein Auto nur 200 schafft.
 
Weil geplant ist das System später mit ner stärkeren Endstufe zu noch zu erweitern. Für die vorderen LS stehen dann 100W zur Verfügung zusätzlich kommt ein Subwoofer in den Kofferraum.
Natürlich hast du recht, Lautsprecher vertragen Leistung und so war es auch gemeint.
 
Ich kann dir empfehlen von anfang an was vernünftiges zu kaufen.
Also ich kenn die Axton nicht aber ich würde direkt ne nummer größer holen damit es sich lohnt.
 
@firefox1970
Wie hast du die Hochtöner vorne im Armaturenbrett verbaut?
Schräg angewinkelt mit Abstrahlung zum Fahrer oder in der vorgegebenen Vertiefung. Passt der 25mm Hochtöner da noch problemlos rein.
Wenn ich deine Aufstellung mit den Arbeitsstunden anschaue sieht das aber so aus als hättest du die Arbeiten machen lassen.
Einfach in der vorgegeben Vertiefung und ja ich habe die Arbeiten machen lassen.

Was mir nun so auffällt, wenn ich DAB höre gibt es von der Lautstärke kaum einen Unterschied ob auf 22 oder 31 gestellt. Ist das normal?? Filter das MediaNAVs Frequenzen raus??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück