baba jaga
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV I - 1.4 MPI
- Baujahr
- 2009
Moin.
Krankheitsbedingt stand mein Dacia 5 Wochen, in der Garage (nicht der Dacia war krank, sondern ich
).
Dass er nun nicht ansprang, war eigentlich klar. Bei Freunden habe ich mir ein Ladegerät ausgeliehen und die Starterbatterie nachgeladen. Dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt, aber eingebaut gelassen.
Beim Wiederanschließen hab ich Mist gebaut. Ich weiß, wie es geht: Plus muss zuerst dran und zuletzt ab. Aber ich hatte den unüberlegten Gedanken, ganz am Ende noch Mal die Mutter am Plus nachzuziehen und habe dabei für eine kleine Sekunde einen Funken mit der Ratsche fabriziert (Kontakt Plus mit Karosserie).
Der Funke in meinem Hirn sagte mir: jetzt hab ich Mist gebaut und irgendwas abgeschossen!
Aber: der Wagen springt an und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte!
Die Uhr steht natürlich auf Null, aber sonst scheint alles ok zu sein.
Anscheinend war der Kurzschluss hoffentlich so kurz, dass nix passiert ist.
Nun meine Frage an Euer geballtes Schwarmwissen (noch lieber an Eurer Fachwissen…): ist es möglich, dass irgendetwas durch den kurzen Kurzschluss defekt ist, was sich noch nicht sofort äußert, aber im Laufe der Zeit Ärger machen kann? Ist es sinnvoll / nötig, den Wagen in der Werkstatt durchchecken zu lassen? Was meint Ihr?
Modell siehe Signatur: MCV I aus 2009, Benziner
Gruß aus Niedersachsen – Petra
Krankheitsbedingt stand mein Dacia 5 Wochen, in der Garage (nicht der Dacia war krank, sondern ich
Dass er nun nicht ansprang, war eigentlich klar. Bei Freunden habe ich mir ein Ladegerät ausgeliehen und die Starterbatterie nachgeladen. Dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt, aber eingebaut gelassen.
Beim Wiederanschließen hab ich Mist gebaut. Ich weiß, wie es geht: Plus muss zuerst dran und zuletzt ab. Aber ich hatte den unüberlegten Gedanken, ganz am Ende noch Mal die Mutter am Plus nachzuziehen und habe dabei für eine kleine Sekunde einen Funken mit der Ratsche fabriziert (Kontakt Plus mit Karosserie).
Der Funke in meinem Hirn sagte mir: jetzt hab ich Mist gebaut und irgendwas abgeschossen!
Aber: der Wagen springt an und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte!

Die Uhr steht natürlich auf Null, aber sonst scheint alles ok zu sein.
Anscheinend war der Kurzschluss hoffentlich so kurz, dass nix passiert ist.
Nun meine Frage an Euer geballtes Schwarmwissen (noch lieber an Eurer Fachwissen…): ist es möglich, dass irgendetwas durch den kurzen Kurzschluss defekt ist, was sich noch nicht sofort äußert, aber im Laufe der Zeit Ärger machen kann? Ist es sinnvoll / nötig, den Wagen in der Werkstatt durchchecken zu lassen? Was meint Ihr?
Modell siehe Signatur: MCV I aus 2009, Benziner
Gruß aus Niedersachsen – Petra