Batterie

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,
da die Batterie beim Fahrzeugen mit SSA stark zu Gasen scheint, habe ich sie mal ausgebaut.
Grund: Es waren Säurespuren auf der Plastikunterlage unter der Batterie. Ja. es war Säure - ohne Zweifel.

Ich wollte nur wissen, wo die Entlüftungsleitung der Batterie hingeht und mich vergewissern, daß diese nicht irgendwo im Motorraum endet.

Der Abfluß unter der Plastikunterlage geht bis zum Fahrzeugboden. Mit etwas Wasser ausprobiert.

Ach ja, ich habe den Batterieträger leicht mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht.

Den Rest erklären die Bilder...
 

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Säure kann da eigentlich nur austreten, wenn die Batterie überkocht oder zu stark befüllt ist.

Mal die Ladespannung genmessen?

Ist die Batterie nach einer längeren Fahrt heiß?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dachte ich mir auch.
Temperatur nicht gefühlt - kann ich aber machen (wenn mal wieder eine längere Strecke damit gefahren wird).

Ladespannung kann ich auch messen (noch nicht getan) - es brennen aber bisher keine Lampen durch.

Die Batterie hat im Leerlauf (Motor aus, keine Verbraucher an) nach etwa 3h aber noch ca. 13V.
 
harry,
an der Batterie fehlt der Tragegriff.
Hoffentlich beanstandet das der TÜV Kollege nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Griff fehlte schon bei Neuauslieferung. Das Fahrzeug, was im Austellungsraum stand, hatte auch keinen.

Was hat das mit Tüv zu tun??? Früher hatte keine Batterie einen Griff...
 
Auch heute nicht...
Sie haben meist Griffmulden

Du kannst beruhigt davon ausgehen daß Dacia keine Batterie einbaut die nicht TÜV-konform ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, ich sehe die Oeffnung unten. Ende wie als eine Art Schlauchanschluss.

Die andere Seite der Batterie ist verschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein, dachte auch erst an Salz. Als ich es aber mit einem leicht feuchten Tuch aufnahme und daran leckete... - es IST Saeure!

Bei Ausbau bin ich mit der Hand auch gegen den Schlauch gekommen. Merkte es erst nicht, dann fing es leicht an zu brennen an der Stelle an der Haut.

Ganz klar: Es ist Saeure.

Nein, keine Risse. Die Saeure kommt ganz klar aus dem Schlauch (Atmungsoeffnung).

Ja, der Wagen ist erst ein paar Wochen alt. Also noch Garantie vorhanden. Nur zweifle ich stark an, dass da etwas getauscht wird. Es funktioniert ja alles.
 
Nein, dachte auch erst an Salz. Als ich es aber mit einem leicht feuchten Tuch aufnahme und daran leckete... - es IST Saeure!

Bei Ausbau bin ich mit der Hand auch gegen den Schlauch gekommen. Merkte es erst nicht, dann fing es leicht an zu brennen an der Stelle an der Haut.

Ganz klar: Es ist Saeure.

Nein, keine Risse. Die Saeure kommt ganz klar aus dem Schlauch (Atmungsoeffnung).
Du leckst an irgendwelchen Substanzen?


Mal davon abgesehen dass Batteriesäure ätzend ist (lässt Asphalt schäumen,) ist so ziemlich jede Flüssigkeit im Motorraum gesundheitsschädlich bis zu giftig.
Das gilt übrigens auch für Streusalz.

Der erste April ist auch schon vorbei.......
 
Rote Kühlflüssigkeit kann man auch durch einen Lecktest von Hydraulicoel ""was ja auch meistens rot ist"" unterscheiden.
Kühlflüssigkeit ist süsslich, des wegen früher im Wein gern verwendet zum strecken.
Hydraulicoel ist eher sehr bitter

*
Ja, das ist mir bekannt.
Ich erinnere mich noch gut an den Wein Skandal das ändert aber nichts an der krebserregenden Wirkung.
 
....was seit ihr für Leckerschmecker.... wenn das ein Neuling liest:D
 
@*:
Citroen? Du meinst das gruene Pentosine CHF7.1 oder 11S (was auch heute z.B. BMW noch verwendet).
Absolut schaedlich ist das mischen beider gleich aussehender Oele. 7.1 und 11S sind nicht mischbar und flocken aus und loesen Gummis an.
Schmecken beide nicht sonderlich lecker :-), nahezu so ekelhaft, wie sie riechen.

Auch ekalhaft schmeckt Differentialoel. Hyoidoel. Fuehlt sich auch schon komisch an und riecht schrecklich. Kommt man zwangslaeufig mit in Kontakt, wenn man die Wellendichtringe wechselt.

Ja ja, ich lebe noch und denke, in welchen Mengen, welche Fluessigkeit schaedlich ist und eben nicht. Schaedlich sind sie alle! Logisch.

Um es klar zu definieren:
Habe Lappen angefeuchtet und sehr geringt in das Ausgetretene getupft, dann auf Finger und dann halt geleckt. Wo ist das Problem?
Besser wissen, was es ist und wo es hin abfliesst, als in 2 Jahren einen abgegammelten Batteriehalter zu haben.

Muss ja keiner nachmachen. Ich habe es ja hier nur erwaehnt.

Marder ist ausgeschlossen. Das Fahrzeug steht in einer geschlossenen Garage.
 
Ja ja, ich lebe noch und denke, in welchen Mengen, welche Fluessigkeit schaedlich ist und eben nicht. Schaedlich sind sie alle! Logisch.

Um es klar zu definieren:
Habe Lappen angefeuchtet und sehr geringt in das Ausgetretene getupft, dann auf Finger und dann halt geleckt. Wo ist das Problem?
Besser wissen, was es ist und wo es hin abfliesst, als in 2 Jahren einen abgegammelten Batteriehalter zu haben.

Muss ja keiner nachmachen. Ich habe es ja hier nur erwaehnt.

Marder ist ausgeschlossen. Das Fahrzeug steht in einer geschlossenen Garage.

Vielleicht ist Harry noch "einer vom alten Schlag" wie man so sagt.
Früher war das "Probieren und Riechen" auch in der Chemie nicht unüblich.
Heute ist Probieren natürlich verboten.

Aber der Mensch ist immer noch eines der empfindlichsten "Analysengeräte" ;)

Gruß
Gerd
 
Im Laufe der Zeit dunstet eine Batterie in verschwindend kleinen Mengen auch Säure aus.
Dieser feine Niederschlag fällt auch auf das Blech, auf dem die Batterie montiert ist. - Deswegen auch der feine Rost im Laufe der Zeit, der sich nahezu ausschließlich auf den unmittelbaren Batteriebereich beschränkt.

Auch bei wartungsfreien Batterien ist das so, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei nicht wartungsfreien.
 
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