Batterie

Mit einem befeuchteten Finger bekommt man ja nun auch nicht literweise von dieser Flüssigkeit in den Mund. Und zum Runterschlucken zwingt einen ja auch niemand. Ich spüle mir anschließend allerdings immer den Mund mit (Mineral-)Wasser aus. Auch das schlucke ich dann aber nicht runter.
 
Säuretest...

Hihi, erinnert mich irgendwie an meine Kfz.- Mechniker Lehrzeit in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Auf dem Altölofen in der Werkstatt stand im Winter immer ein Teekessel mit Heißwasser, jeder konnte sich wenns ihm kalt war einen Tee brauen, Beutel gab´s auch. Naja und wenn man sich in eine Tasse Schwarztee einen Tropfen (wirklich nur einen) Batteriesäure zusetzt schmeckt das Zitronig !!! Allen Ernstes, und Leben tu ich auch noch :D
 
Hallo!

Zitat: Früher war das "Probieren und Riechen" auch in der Chemie nicht unüblich.

Ebenso in der Medizin! B) Als meine Mutter (heute 93 und immer noch soweit putzmunter) anno dunnumals Medizin studierte, war (zu)hören, (hin)sehen, riechen und auch "schmecken" noch unverzichtbar. Nicht nur bei der Feststellung ob der Patient ggf. Diabetiker sein könnte.
Und in ihrer späteren Praxis als Gerichtsmedizinerin erst recht ...
Damals gab es noch nicht DIE Technik und DIE Mittelchen vor heute.

Und Muttern lebt immer noch ... :rolleyes:

liebe Grüsse :)

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Nochmals Hallo!

Nun mal noch einen ernsthaften Gedanken nachschieben tue:

Ggf. ist es möglich, dass die Batterieflüssigkeit, das Säuregemisch, in der Batterie ab Hersteller zu viel eingefüllt wurde. Die Batterie quasi "überbefüllt" ist, und nun in geringen Dosen nur das austritt, was an sich zuviel drin ist.

liebe Grüsse :)
 
Heutzutage gibt es aber auch viel mehr Mittelchen, die in kleinsten Mengen verheerende Auswirkungen haben.
Drogen, Gifte und Schwermetalle
 
Ach..... Du benutz den Wagen gar nicht.....:biggrin:

Ich bezweifle stark, daß tagsüber draußen ein Marder im Motorraum rumwuselt.

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Ich lebe noch. Habe keine weiteren Schäden von mir getragen. Habe gerade noch ein Fahrzeug teilweise zerlegt (Auspuff, Hitzebleche, Kardan (Mittellager, Hardy, Differential). Morgen kommt der Tank raus. Der muß vorher noch abgelassen werden. Da werde ich nicht schmecken müssen, aber riechen.
Und aufpassen, daß nix abbrennt.
Alles halb so wild - pragmatisch muß es sein.

Wichtiger ist mir z.B., daß das Mittellager vorgespannt sein muß, die Hardy richtig rum wieder drin sitzt, Drehmomente beachtet werden - und beim Logan, daß sich die Säure nicht im Motorraum verteilt.

Also - Ruhe bewahren.




Hallo!

Zitat: Früher war das "Probieren und Riechen" auch in der Chemie nicht unüblich.

Ebenso in der Medizin! B) Als meine Mutter (heute 93 und immer noch soweit putzmunter) anno dunnumals Medizin studierte, war (zu)hören, (hin)sehen, riechen und auch "schmecken" noch unverzichtbar. Nicht nur bei der Feststellung ob der Patient ggf. Diabetiker sein könnte.
Und in ihrer späteren Praxis als Gerichtsmedizinerin erst recht ...
Damals gab es noch nicht DIE Technik und DIE Mittelchen vor heute.

Und Muttern lebt immer noch ... :rolleyes:

liebe Grüsse :)

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Nochmals Hallo!

Nun mal noch einen ernsthaften Gedanken nachschieben tue:

Ggf. ist es möglich, dass die Batterieflüssigkeit, das Säuregemisch, in der Batterie ab Hersteller zu viel eingefüllt wurde. Die Batterie quasi "überbefüllt" ist, und nun in geringen Dosen nur das austritt, was an sich zuviel drin ist.

liebe Grüsse :)


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Ist ja wohl auch klar, daß man das so macht... :-)

Mit einem befeuchteten Finger bekommt man ja nun auch nicht literweise von dieser Flüssigkeit in den Mund. Und zum Runterschlucken zwingt einen ja auch niemand. Ich spüle mir anschließend allerdings immer den Mund mit (Mineral-)Wasser aus. Auch das schlucke ich dann aber nicht runter.


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Im Laufe der Zeit dunstet eine Batterie in verschwindend kleinen Mengen auch Säure aus.
Dieser feine Niederschlag fällt auch auf das Blech, auf dem die Batterie montiert ist. - Deswegen auch der feine Rost im Laufe der Zeit, der sich nahezu ausschließlich auf den unmittelbaren Batteriebereich beschränkt.

Auch bei wartungsfreien Batterien ist das so, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei nicht wartungsfreien.


Helmut, ich zeige Dir Batterie-Befestigungen, da ist nicht nur Flugrost. Da fehlt komplett blech. Und warum: Weil die Entlüftungsleitung vergessen wurde.
Ganz speziell beim E34 (5er) und noch spezieller beim E32 (7er BMW) mit elektrischen Sitzen hinten. Denn dort ist die Batterie unterm Sitz hinten rechts und für den Ausbau des el. Sitzes gehen schon mal ein paar Stunden ins Land. Und da wurde gern gemurkst und schnell schnell gemacht und eben ein wichtiges Teil vergessen.
 
Glaub ich Dir, - selbst wartungsfreie Batterien geben mehr Säuredunst ab als man es wahrhaben will und wenn das ganze noch in einem kleinen zugebauten Raum unter der Sitzbank und ohne Belüftung ist, - dann ist Polen offen.

Ich kannte auf einem Firmengelände die Ladehalle für E-Stapler, in die sie über nacht geladen wurden. So 15 bis 20 Stück standen da drin.

Die Halle war bis auf die Ladestationen und die Stapler ansonsten leer - Vorschrift.

Wenn da ein Mechaniker vor Feierabend schnell noch eine Kleinigkeit repariert hat und seinen Werkzeugwagen in der Halle vergessen hatte, war am nächsten Morgen auf 20% seines Werkzeuges Flugrost.
 
Es gibt auch gasdichte Bleiakkus. AGM und Gel in jedem Fall, aber auch z.B. die Aufbaubatterien (auch naß) von Vetus.

Oder halt sonst die LiIon-Akkus, wie es sie schon für Motorräder oder im Rennsport gibt.

Morgen, also heute, messe ich noch die Ladespannung...
 
Der Scharfes-Essen-ßrätt [Archiv] - Metal Hammer Forum

Auszug aus o.a. Forum

Jason

30.09.2009, 14:29

Ein Kumpel von nem Bekannten von meiner Cousine ihrem Hausmeister seinem Zahnarzt hat mal eine Sauce mit dreihundertachtundsiebzigtausend Milliarden Scoville gegessen!!! Also ich würze meine Gerichte ja nur noch mit Batteriesäure, der ganze Chili kram ist doch nur was für verweichlichte Pfadfinder-Pussys...

was ein geiler kommentar :-)


jo ich hab mal an so ein extremes ding probiert. da ist ne pipette dran und selbst was da als viertel tropfen raus kommt verursacht diese soße einfach nur schmerzen.

batteriesäure ist ne gute alternative. ;-)

tabasco find ich nicht so prikelnd wegen eigengeschmack. ich hab ne chillimühle und da kann man wenigstens noch ganz gut dosieren. bischen scharf ist immer gut aber man sollte schon noch was schmecken davon und keine schweissausbrüche davon bekommen.


wusste gar nicht dass es wirklich soßen mit 1.000.000 scoville gibt:
Mopeppers Hotshop - Chilishop
 
Genug geschleckt... :-)

So, vorhin noch mal grad die Spannung an den Batteriepolen gemessen:
Meßgerät ist OK - habe es extra gegengeprüft.

- Motor ein, keine Verbraucher: 12,02V !
- Motor ein, erhöhter Leerlauf, keine Verbraucher: 12,2V !
- Motor ein, Licht an, NSW und NSL an, Heckscheibenheizung an, Gebläse auf max: 12,8V
- Motor ein, Licht an, NSW und NSL an, Heckscheibenheizung an, Gebläse auf max, erhöhter Leerlauf: 15,2V !!!

Wie kann das denn sein? So was hatte ich noch nie.

Merkt man auch. Ist Licht an und man stellt den Motor ab, wird es nicht dunkler. Schaltet man die Heckscheibenhzg. bei laufendem Motor ein, dunkelt das Licht (innen) nur minimal ab und ist sofort wieder hell.

Beobachtet man das Innenlicht, flackert es leicht. Im Leerlauf mehr als bewi erhöhter Drehzahl (ist ja klar, vor allem beim 3 Zylinder - und die Lima hat keinen Freilauf).
 
Wenn ich das so lese....

Lichtmaschine kaputt.
12,2 sollte die Batterie allenfalls ohne laufendem Motor haben.

15,2 ist ziemlich hoch.
 
Laut Renault Vorstellung des Tce90 wird die Lichtmaschinenleistung im Bezug auf den Ladezustand geregelt und zudem Lastabhängig.Beim Verlangsamen des Fahrzeuge,rollen lassen,schiebt sie mehr nach,beim Beschleunigen weniger um den Verbrauch zu senken.

Das Licht bleibt stabil,auch wenn der Motor aus dem S&S erwacht,diese Batterien sind von der Leistungsabgabe her anders und nicht mit den alten,einfachen Batterien zu vergleichen.;)
 
Richtig,genauso beschreibt Renault selbst in Videos zum tce90 das Energiemanagement des Motors.Da der Euro-6 Dacia nun S&S hat wird das System wohl identisch mit dem im Clio/Capture sein und in deren Prospekten wird das so beschrieben,erhöhtes Nachladen der Batterie beim Lastwegnehmen=Energierückgewinnung.;)
 
Ja, Renault sagte mir das auch. Bis fast 16V ist normal. Lima ist über CAN geregelt.
Was ist UPC und UHC?

Ist das Bauteil am Minus-Pol der Batterie ein Shunt zur Strommessung oder ein Sprengsatz zum Absprengen des Poles beim Unfall?


Ich hoffe mal, daß ein Abklemmen der Batterie keine Probleme auftreten.

Habe ich bereits getan, weil ich im Zuge von Problemen mit der AHK-Elektrik rumprobiert habe. Da dachte ich mir dann, ich klemme die Batterie ab und lade sie nach - was ich auch tat...
 
Also das "Ding" am Minuspol ist ein Trenner? Wie schließt der denn wieder, wenn der einaml getrennt hat? Das Bordnetz hat ja dann keine Spannung mehr.
 
Eine UPC hast du nicht und das Teil am Minuspol überwacht Batteriespannung und Temperatur für das S&S System.

Bei deinem Motortyp kommuniziert die Lichtmaschine über einen LIN-Bus mit dem Motorsteuergerät.
 
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