Batterie

Diese woche am Dienstag bin ich Heimgefahren,schnell aus dem Auto und nicht bemerkt das das Licht an war. Das war so um 13 Uhr und um 15Uhr 30 wollte ich Sohn Wegfahren.Minugrade bei uns waren so um -7grad. Fernbedienung vom Schlüssel=null. Ersatzschlüssel=null. Per hand aufgeschlossen und Batterie,Auto tot... Komplett leer,Radiocode alles weg. Auto ist neu,bj. 2014. Das kann doch nicht sein nach knapp 3Stunden das kein Saft mehr da ist. Gut werde es ansprechen,habe im Feb. Service. Jemand auch nach so kurzer zeit das gehabt??
 
Hat der Wagen Start Stop? Dann könnte die Batterie bei Kurzstrecke schon mal nicht voll geladen gewesen sein. Viel mit Licht und eingeschaltetet Heckscheibenheizung etc. gefahren?

Licht an sind vorn schon mal 120W vorn + hinten mind. 20W + Instrumentenbeleuchtung. Gehen wir mal von 156W aus. Das sind dann 13A. In 3h sind das 39Ah. Ein Naß-Bleiakku ist allerdings alles andere als linear, d.h., er hält nicht bis 0Ah eine Spannung von 12V (Nennspannung). Die nutzbare Kap. liegt bei einem Startakku (Naß-Bleiakku) bei etwa 60-70% der angegebenen Kapazität.

Wenn dann nicht 100% geladen kommen die 2,5h schon hin. Wenn dann dauerhaft nicht voll geladen oder bereits in der Vergangenheit einmal oder mehrmals voll entladen (tiefentladen) gewesen, ist die Kapazität noch geringer.

Ich benutze eine Standheizung (2 Mal am Tag - jeden Tag) - nicht im Dacia. Nach 2 Jahren ist die Batterie hin - Startbatterien sind nicht für langsame Entladung und hohe Zyklen ausgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.764
Mitglieder
74.282
Neuestes Mitglied
cahummel
Zurück