Lodgy Batteriekontrolle Fehler c11108

Theank85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TcE
Baujahr
2017
Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Lodgy Bj. 2017 TCe 115 Prestige bei dem seit 3 Wochen die Batteriekontrolle mit dem Fehler c11108 (Keine Kommunikation mit Generator) kommt und ich ratlos bin. Auto fährt Problemlos (S&S und Tempomat durch den Fehler deaktiviert)

Folgendes wurde schon geprüft:
-Kabel soweit möglich auf Beschädigungen
-Batterie getestet und i.O. vom letzten Jahr neu.
-Massepunkte an Batterie/Karroserie und Motor gereinigt und gefettet
-Lima Regler auf verdacht erneuert (Originalteil Valeo)
-Lima Ladespannung bei ~14,1V konstant

Weis jemand zufällig wohin das Buskabel (Hellblau) der Lima führt?
Mein Gedanke war ein externes Kabel zu legen um das auszuschließen.

Gruß Florian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Kabel sollte zum Motorsteuergerät schwarzer Stecker Pin G3 führen. Den neuen Regler konntest du über den eingebauten Regler zuordnen?

Fehler in Elektrik ->Lichtmaschine? Duster SD HSDJ9 2017
Hallo Texas,

danke für die Schnelle Antwort. ich habe drei Stecker am Motorsteuergerät (1x klein komplett Schwarz, 1x groß komplett schwarz und 1x groß Außen schwarz innen grau).... das Kabel konnte ich anhand der Farbe leider keinem zuordnen - wie sicher bist du dir da?

Den Regler habe ich anhand des Typenschilds direkt bei Valeo zuordnen können, ja.
 
Was sagt der (+) Anschluss beim Starter ????? ----> Renault/Scheißhauspatent !!!!!!!

Deine Ladespannung sollte schon so auf 13,8 fallen , wenn Batterie richtig geladen ist/wird etc etc ....

Bei einem Freilaufring am Stand messen ist sinnbefreit



Ich benutze den Begriff RENAULT SCHEISSHAUSPATENT nicht grundlos ...

Bei meinem Dokker war der Starter(+) Anschluß so stark korrodiert (nach 9 Jahren) , das die Ladespannung IMMER auf 14,8V lag , wegen ÜbergangsWiderstand zw LIMA <-> Batterie , weil dieser ca 10² Draht über den Starter geführt wird -> doppelte Pressung im Ringkabelschuh ...

Kabelstrang deaktiviert , neue Verbindungen SELBST gemacht korrosionsfrei seitdem Ruhe ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was sagt der (+) Anschluss beim Starter ????? ----> Renault/Scheißhauspatent !!!!!!!

Deine Ladespannung sollte schon so auf 13,8 fallen , wenn Batterie richtig geladen ist/wird etc etc ....

Bei einem Freilaufring am Stand messen ist sinnbefreit



Ich benutze den Begriff RENAULT SCHEISSHAUSPATENT nicht grundlos ...

Bei meinem Dokker war der Starter(+) Anschluß so stark korrodiert (nach 9 Jahren) , das die Ladespannung IMMER auf 14,8V lag , wegen ÜbergangsWiderstand zw LIMA <-> Batterie , weil dieser ca 10² Draht über den Starter geführt wird -> doppelte Pressung im Ringkabelschuh ...

Kabelstrang deaktiviert , neue Verbindungen SELBST gemacht korrosionsfrei seitdem Ruhe ...

Anschluss am Starter ist erstmal gänzlich uninteressant für mich....
Trotzdem danke für die Anregung.
Ich gehe vom notlauf der Lima aus da keine Kommunikation stattfindet im EMS....
Aber ich gebe dir Recht, "freie" Kontaktstellen gleich welcher Art sind stark korrodiert. Aber ich schrieb ja schon das ich sauber gemacht hab was ging....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es sollte der mittlere Steckanschluss sein.
IMG20241014160804.webp
Also am mittleren komplett schwarzen ist kein Kabel auf G3.
Am unteren Schwarz grauen ist zwar ein Kabel auf G3 aber nichts zu messen.
Am buskabel an der Lima, kommen aber bei Zündung ein ~6,8V und bei laufendem Motor ~7,8-7,9V so ca der Mittelwert. Also müsst man ja eigentlich Durchgang/Widerstand messen können, was ich aber nicht finde. Ich habe schon sämtliche Pins am Steuergerät Durchmessen..... Die Karre stresst mich
 
Also am mittleren komplett schwarzen ist kein Kabel auf G3.
Am unteren Schwarz grauen ist zwar ein Kabel auf G3 aber nichts zu messen.
Das Problem ist, im Elektrodiagramm ist der Anschluss mit G3 mittig angeordnet, aber mit GR für grau markiert. - Also der Stecker, wo G1 und G3 belegt ist.
Bei dem außen gezeichneten und mit schwarz markierten Stecker ist G1 und G4 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei der Gleichspannungsmessung das LIN Bus Kabel am Generator an oder abgesteckt?
Das Kabel war abgesteckt von der Lima. Habe auch leider kein oszi um das Signal zu überprüfen. Meine Schlussfolgerung war, wenn etwas ankommt kann ich auch das Kabel auf Durchgang bzw. Widerstand messen, was bisher nicht gelang, weil ich das Ende des Kabels nicht finde. Elektrik war noch nie meine Stärke, geschweige denn dieses Signal Zeug.... Bin aber nicht geneigt aufzugeben, da es hoffentlich nur eine Kleinigkeit ist.
 
Kannst Du die Messung mit aufgesteckten LIN Bus Stecker am Generator noch mal wiederholen? Gleichspannungswert jetzt?
 
Kannst Du die Messung mit aufgesteckten LIN Bus Stecker am Generator noch mal wiederholen? Gleichspannungswert jetzt?
Okay.
Mit Zündung ein 10,7V
Mit Motor 13,38V also fast Ladespannung. Das erscheint mir etwas sehr hoch, von dem was ich mir zum Lin angeeignet habe.....
 
Mit Motor 13,38V also fast Ladespannung.
Das dürfte jedoch immer noch im Bereich des Normalen liegen. Bei voller Batterie liegt die Ladespannung bei ca. 13,2 Volt. Das kann je nach Batterie, absolut voll oder auch nicht, durchaus normal sein. Um die knapp 2 Volt würde ich mir keine Gedanken machen. Bei teilentladener Batterie ohne Management liegt die Ladespannung bei ~14,2V.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück