Dashcam mit Rückfahrkamera für Duster III

Hatte eh keine großen Erwartungen an die 20,- temu Cam. Werde die vorübergehend einfach nur an usb anschießen bis ich dann eine Spiegelcam kaufe
 

Anhänge

  • Screenshot_20241010_121042_AliExpress.webp
    Screenshot_20241010_121042_AliExpress.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 11
Grundsätzlich sicher eine Hightech Dashcam.
Zu dem Preis darf sie das auch sein.

Was mich abhalten würde davon ist die Tatsache das ich für viele der gebotenen Funktionen ein Abo brauche was für mich absolut nicht in Frage kommt.

Ich als völliger Anfänger bei Dashcams hab mir für den Anfang die F7N Touch von Redtiger geholt.
Mal sehen wie zufrieden ich bin.

https://amzn.eu/d/31W698c
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Ich möchte gerne eine Viofo 229 pro 2ch in den Duster mit Hardwarekit einbauen und wollte fragen, ob schon wer Erfahrung beim Einbau in den Duster 3 hat.

Lässt sich das Kabel fürs Heck entspannt an den Türgummis verstecken? Oder muss der Dachziegel runter?

Lg
 
Mal sehen ob das dann passt nächste Woche
 

Anhänge

  • 20241011_150401.webp
    20241011_150401.webp
    74,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20241007_181259_Gallery.webp
    Screenshot_20241007_181259_Gallery.webp
    118,5 KB · Aufrufe: 47
Nächster Schritt der Dashcammontage : Anschluss der Dashcam an die Sicherungen

Ich bin bei den Sicherungen z.T. wie @KunkiO vorgegangen:

1) Habe ich die rote Sicherung ganz rechts unten (Nr 62), wie er , als Dauerstrom genutzt!
2) Da ich jedoch oben nicht an die Sicherung 23 kam (wollte nicht die ganze Verleidung ausbauen), habe ich die laut Sicherungslayout nicht belegte untere Sicherung Nr 66 (graue ganz links) als ACC genutzt, was wahrscheinlich auch klappt, da sie als "nicht belegte Sicherung" im Sicherungslayout bezeichnet ist und somit für spätere Verbraucher wohl vorgesehen ist.
Die Vorgehensweise habe ich im 1.Foto beschrieben (wohl bemerkt meine Version, bei der ich noch nicht alles getestet habe...bin aber zuversichtlich!

Als ich das angeschlossen hatte, funktionierte die Spiegeldashcam Tombo 360x sofort und ich hatte auch ein gutes Bild in der Rückwärtskamera. Der Unterschied zum normalen Spiegel, den die Dashcam annimmt, wenn sie aus ist , ist schon irre, wie das 2.Foto zeigt (Ein Unterschied wie Tag und Nacht!)

Da noch nicht die aktuelleste Software , bisher MP1.6 von 2023 , auf dem Spiegeldashcam installiert ist, werde ich jetzt erst mal die neueste Software draufladen und dann alles testen.

Aber bisher klappt alles soweit, auch die 360 Grad Cam, wie im YT-Video beschrieben. Nur die Möglichkeit des setzen eines Passwortschutzes ist erst ab der neuen Version MP1.10 von 2024 möglich, wie man im folgenden YT-Video vom April 2024 sieht.

Wenn die neue Version installiert ist, werde ich einen Test machen und davon berichten.

Bin aber jetzt schon voll zufrieden!
 

Anhänge

  • Sicherungsbelegung_ACC_12V.webp
    Sicherungsbelegung_ACC_12V.webp
    69 KB · Aufrufe: 27
  • Unterschied_Spiegel_RearCam.webp
    Unterschied_Spiegel_RearCam.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich muss mich auch (wegen Einbau durch AH) entscheiden. Viofo A 229 Pro, Vantrue N4 Pro, oder Nextbase 622 GW oder Nextbase IQ…
Ich weiß et nit…:-)
Hat einer die üblichen Verdächtigen im Duster eingebaut und kann mit ein paar Erfahrungen helfen.
Mir wäre wichtig:
-Festanschluss an Batterie oder Dauerplus am Sicherungskasten
-Front und Heckkamera
-Möglichst klein..
Parkraumüberwachung hmm, da weiß ich nicht… Einerseits ja, Abo wäre jetzt kein Ko-Kriterium. Wie sieht es mit der Batterie aus. Wie lange hält die Batterie. Mein Auto würde auch mal 3 Wochen ungenutzt rumstehen. Wenn dann der Batterie wächter nach 5 Tagen abschaltet, macht die Parkraumüberwachung keinen Sinn.
Ich freue mich auf Input!!
Viele Grüße aus Köln!
 
...
Parkraumüberwachung hmm, da weiß ich nicht… Einerseits ja, Abo wäre jetzt kein Ko-Kriterium. Wie sieht es mit der Batterie aus. Wie lange hält die Batterie. Mein Auto würde auch mal 3 Wochen ungenutzt rumstehen. Wenn dann der Batterie wächter nach 5 Tagen abschaltet, macht die Parkraumüberwachung keinen Sinn.
...
Bezüglich Einbau durch ein AH und technischer Stromsparmöglichkeiten anderer DashCams kann ich dahingehend nichts sagen, aber sollte mein Batteriewächter an der OBDII-Spannungsversorgung nach 5 Tagen abschalten, dann hat die Parkraumüberwachung mit meiner Vantrue immerhin 5 Tage Sinn gemacht. Irgendeinen "Mehraufwand" hatte ich durch die Wahl dieser Stromversorgung nicht wirklich ...
 
Versteh das ganze Getue mit diesen Dashcams/ Rückfahrkameras nicht. Konnte man doch dazu kaufen. Also die 360 grad Kamera wieder nachträglich installieren?!?
Funktioniert Tipp top!!!
Ist die von Dacia so teuer das man das nachträglich selbst macht?
 
Sie sind aber auch nicht von Nachteil, gerade da die LMAA-Mentalität immer mehr zunimmt.

Schau dir die ganzen Videos im Web an, wo Autos auf Parkplätzen usw. beschädigt werden und der Verursacher fährt einfach weg.

Ärgerlich ist es allerdings, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, ob ein Richter/Gericht solch eine Aufnahme anerkennt oder dümmstenfalls bestraft. Interessanter Weise habe ich aber auch schon diverse Aufrufe der Polizei gelesen, wo zB. bei Unfällen mit Personenschaden und Unfallflucht nach Dashcamvideos der Anwohner explizit nachgefragt wurde.
 
Versteh das ganze Getue mit diesen Dashcams/ Rückfahrkameras nicht. Konnte man doch dazu kaufen. Also die 360 grad Kamera wieder nachträglich installieren?!?
Funktioniert Tipp top!!!
Ist die von Dacia so teuer das man das nachträglich selbst macht?
@Karlsruha : Ich kann deinen Einwand als alter Duster-Fahrer durchaus verstehen. Beim Duster 1 gabe es keinen Schnickschnack wie 360° Kameras vorne und hinten und man hat sie durchaus nicht gebraucht, denn auch die Karrosserie war ziemlich übersichtlich und Dashcams sind in Deutschland offiziell auch erst seit 2024 erlaubt.
Warum ist das so? Weil u.a. die Justiz froh ist, wenn langfristige Rechtsstreits von Versicherungsgesellschaften durch unbestechliche Zeugen schnell geklärt werden können. Es gibt immer weniger Richter und immer mehr Rechtsfälle, sodass die Justiz völlig überlastet ist und man so leider oft nicht zu seinem Recht kommt. Das ist Fakt!
Da wären wir schon bei der Dashcam, die nichts mit der im D3 verbauten Einparkhilfe zu tun hat. Diese Einparkhilfe ist, wie das Wort schon sagt nur fürs Einparken auf kurzer Sicht vorne und hinten mehr oder weniger hilfreich und dass man sie gleich im Citypaket mitbucht ist, es den meisten was wert, da die Karrosserie des D3 durch die hochgezogenen Türen und Frontpartie und das nach hinten runtergezogene Dach wirklich weniger Ausblick nach hinten gewährt, als das bei den bisherigen Dustern der Fall war.
Eine Dashcam ist keine Parkhilfe, sondern ein mögliches Rundumkamerasystem (360°), was bei einem Crash oder Beschädigung auf Parkplätzen (Einkaufswagen beim Discounter) die Funktion der Beweissicherung hat! Als ich mich aufgrund der neuen Gesetzeslage erstmals für Dashcams interessiert habe, habe ich darauf geachtet, dass möglichst viel von der Umgebung, also nicht nur nach vorne und nach hinten, sondern auch zur Seite festgehalten wird. Denn viele Unfälle passieren auch durch nicht Berücksichtigung der Vorfahrt, dass einer einem seitlich reinfährt. Da kam ich nach einiger Zeit auf die Tombo 360x, die einer der ersten echten Rundumsichtkameras war, die sogar auch noch den Innenraum mit aufnimmt, um zu beweisen, dass der Fahrer nicht eingeschlafen war.
Da ich den Duster in weiß geordert habe, habe ich mir die "ersparten 650 €" extra für eine etwas teurere Dashcam zurückgelegt. Nachdem die AHs keine Zeit für einen Einbau einer Dashcam mehr haben (3 Angebotsanfragen zum Einbau blieben unbeantwortet!), habe ich mich schließlich als Pensionär selber drangewagt und auch mit Hilfe zahlreicher Tipps hier im Forum es geschafft, diese selbst zu installieren und mein erlangtes Wissen auch an euch weiterzugeben. Eine Spiegeldashcam hat neben der Sicherung der Aufnahmen in einem Crashfall zusätzlich den Vorteil, dass du im Vergleich zu einem normalen Rückspiegel den rückwertigen Verkehr wesentlich besser siehst, wie das folgende Foto deutlich zeigt!
Unterschied_Spiegel_RearCam.webpJetzt verstehst du wahrscheinlich besser "das Getue" um diese Dashcams....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.579
Beiträge
1.050.265
Mitglieder
73.088
Neuestes Mitglied
Eikho
Zurück