C-Max

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 cdm
Baujahr
2013
Hallo, hier gibt es ja einige, die auch schon einen C-Max hatten?

3 Fragen:
1) TDCI 1,5 EZ3/2015, Kurz danach war ein Facelift. Wie bedeutend war das Facelift motortechnisch? Man liest nur von anderen.

2) Verträgt der C-max von 2012/2013 das Öl mit der Spezifikation A3/B4?

3) Was heisst Mk2 und Mk3 bei den C-Maxen? Das liest man so oft als Bezeichnung.
 
zu 2] das ist doch sicher schon ein Eco-Boost Motor? dann sicher kein A3/B4, sondern Sonderöl bei im Ölbad laufenden Zahnriemen. Ich wurde mir den Riemen auch genau ansehen lassen. Viele Besitzer wollten sparen und haben normale Öle nachgefüllt. Das ist der Tod dieser Motoren

zu 3] MK 2 / MK 3 steht für „Mark“ und gibt den Entwicklungsstand einer Serie an. MK3 also moderner als MK2.
 
1) das Facelift hatte motortechnisch zur Folge das auch der kleine Diesel einen DPF bekam was nicht recht positiv war.
Achtung, da gibt's Überschneidungen, auch späte Vorfaceliftmodelle können schon den DPF haben.

2) es ist kein Ecoboost denn das sind die Benziner. Bei dem Ölthema kann ich auf die schnelle nicht weiterhelfen.

3) Mk1, Mk2 waren die Baureihen.
Es gab jeweils ein Facelift.
Einen Cmax Mk3 gab es nicht. Er wurde 2019 eingestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
1) das Facelift hatte motortechnisch zur Folge das auch der kleine Diesel einen DPF bekam was nicht recht positiv war.
Was ich bisher lesen konnte, war, daß der PDF öfter beim 1,6er ein Problem war. Aber auch, dass Ford, wohl wegen dem PDF, gute Ölwechselbetreuung brauchen.
Also besser ein aschearmes Öl. Das gute Renaultöl wird auch genannt.
Da wären wir auch beim Thema Sprit. Einige Fordler sagen ARAL habe recht sauberes E5, andere empfehlen gleich Schell Race oder Ultimate (bitte keine Preisdiskussion). Die nächsten ARAL E5 mit einem Additiv zum dazuschütten alle X km. Und einen kenn ich der tankt jedesmal Ultimate mit oft Additiv dazu.

schon ein Eco-Boost Motor? dann sicher kein A3/B4, sondern Sonderöl bei im Ölbad laufenden Zahnriemen. Ich wurde mir den Riemen auch genau ansehen lassen.
Der Verkäufer behauptet Kette, aber da mault mein Bauchgefühl. Er will auch noch Ölwechsel machen. Der soll mir dann noch aufschreiben, welches das war. Da werd ich bei Ford vorbeischauen, die sollen mir genau sagen was da für eine Maschine drin ist und welches Öl dazu passt.

das auch der kleine Diesel einen DPF bekam was nicht recht positiv war.
Dafür darf man in Großstädte fahren, wie mit grüner Plakette, oder?

es ist kein Ecoboost denn das sind die Benziner. Bei dem Ölthema kann ich auf die schnelle nicht weiterhelfen.
Oder haben Diesel grundsätzlich andere Öle?
 
Meine persönliche Meinung ist das du bei keiner Markentankstelle "dreckiges Benzin" bekommst, höchstens irgendwo im Ostblock.
Die Raffinerie dahinter ist ja immer die gleiche.

Kein Ecoboost hat eine Kette. Alle aktuellen haben den Zahnriemen im Öl laufen.
Leider.

Ja mit DPF darfst du in die Stadt. Wobei ich als Ösi da kein spezielles Hintergrundwissen habe wo und warum.
 
Hatten nicht den Diesel aber wir hatten auch nen Riemen und seltenes Öl. 5W20 war das glaub. Bekam man fast nirgends.
Hatten den 1,5 Eco boost mit 150ps als Grand Variante.
 
Reden wir vom TDCi mit 1560ccm eingetragen oder mit 1499ccm?

Da wurde einiges umgekrempelt, mit 1499ccm würde ich mal schauen, ob die Rückrufaktion zum Nockenwellenrad noch offen ist. Im Zuge dessen, bekommst du kostenfrei einen neuen Zahnriemen, der nach 10 Jahren oder 180Tkm sowieso fällig wäre.

In den Dieseln des C-Max kannst du generell kein Öl nach ACEA A3/B4 fahren, da alle Diesel in deinem Modell einen Partikelfilter haben.
Dafür gibt es unteranderem die ACEA C3, diese Öle hinterlassen beim Verbrennen weniger Asche und belasten daher den Partikelfilter bei Ölverbrauch weniger.



Auch der Diesel mit 1560ccm hat einen Zahnriemen, nix Kette. Kein einziger Motor im C-Max hat eine Steuerkette.


Mk1; Mk2 etc. sind die jeweiligen Generationen.
Aus dem Englischen Mark 1 , Mark 2 etc.

Brauchst in dem Modell kein Ultimate und nichts. Dazu bitte Diesel und kein E5?

Mit Ultimate oder ähnlichem schadest du vorallem der Hochdruckpumpe. Ja richtig gelesen, schadest.
Die Kraftstoffe sind frei von Biodiesel und Biodiesel ist ein äußerst wichtiger Reibungsminderer im Kraftstoff. Deine Hochdruckpumpe ist kraftstoffgeschmiert.

Den größten Einfluss hat ein gutes Fahrprofil.


Partikelfilter hat nichts zu tun mit den jeweiligen Umweltzonen oder Einfahrverboten.
Grüne Plakette gab es auch ohne Partikelfilter, dafür hat es die Euro 4 bzw. D4 Norm gebraucht und die war auch ohne Filter zu schaffen.

Je nach Stadt kannst du jedoch auch Euro 5 oder Euro 6 beim Diesel brauchen.
Auskunft darüber gibt dir ein Fahrzeugschein, wobei 03/15, bis auf wenige Ausnahmen, Euro 6 sein sollte.
 
Ja mit DPF darfst du in die Stadt. Wobei ich als Ösi da kein spezielles Hintergrundwissen habe wo und warum.
Co2/Feinstaubpolitik in Dtl. Und ich fahre doch ganz gern mal nach München in Fachgeschäfte oder zur Bladenight. Auf öffentlichem Grund mag ich keine Schranken.

Gabs mit allen Versionen, der 1,5er hat einen Zahnriemen.
Also riementaugliches Öl. Boa ist das in den letzten Jahrzehnten kompliziert geworden.

Reden wir vom TDCi mit 1560ccm eingetragen oder mit 1499ccm?

Da wurde einiges umgekrempelt, mit 1499ccm würde ich mal schauen, ob die Rückrufaktion zum Nockenwellenrad noch offen ist. Im Zuge dessen, bekommst du kostenfrei einen neuen Zahnriemen, der nach 10 Jahren oder 180Tkm sowieso fällig wäre.
1,5 - hm, muss ich zu Hause in Scheinkopie nachsehen. Danke für die wertvolle Info.
... Nockenwellenrad, Riemen und Öl, ggf. dann das richtige.

In den Dieseln des C-Max kannst du generell kein Öl nach ACEA A3/B4 fahren, da alle Diesel in deinem Modell einen Partikelfilter haben.
Dafür gibt es unteranderem die ACEA C3, diese Öle hinterlassen beim Verbrennen weniger Asche und belasten daher den Partikelfilter bei Ölverbrauch weniger.
Der Verkäufer hat was von C2 rausgesucht. Ich werde bei der Übergabe rauskitzeln müssen, was er beim extra versprochenen, frischen Ölwechsel wirklich rein geschüttet hat. Das wird noch eine spannende Übergabe.
Den Vorrat A3/B4 kann ich dann dem netten Sandero2-Aufbereiter mitgeben. Ein guter Tierverkäufer gibt ja auch was vom gewohnten Futter mit :lol: .

Kein einziger Motor im C-Max hat eine Steuerkette.
Da soll es sogar eine Riemen-/Kettenkombination geben. ...? Abb. gesehen.

Mit Ultimate oder ähnlichem schadest du vorallem der Hochdruckpumpe. Ja richtig gelesen, schadest.
Die Kraftstoffe sind frei von Biodiesel und Biodiesel ist ein äußerst wichtiger Reibungsminderer im Kraftstoff. Deine Hochdruckpumpe ist kraftstoffgeschmiert.
:huh: - Für was wird das Zeug dann hergestellt. Und ab und zu Tanken zur Reinigung ist auch nicht gut?
Bei Benzinern ist Ultimate E5 und bei Diesel ganz ohne?
Also lieber einsehr gutes Öl investieren?!
 
Beide Motoren haben einen trockenen Zahnriemen, dafür brauchst du kein spezielles Öl.

Beim 1.6TDCi muss man Unterscheiden, ob du 90 bzw. 109PS oder 112,115,116,120PS Nennleistung hast.

Die schwächeren Versionen haben einen trockenen Zahnriemen von der Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle beifahrerseitig und dann fahrerseitig noch eine sehr kurze Steuerkette von der Auslass- auf die Einlassnockenwelle.

Die leistungsstärkeren Versionen, wo ich bei 03/15 mal mindestens von 116PS ausgehe, haben nur eine obenliegende Nockenwelle und statt 16 nur 8 Ventile. Damit existiert nur ein trockener Zahnriemen und fertig.


Kein E5!!!!!

Diesel!!!!!

Ultimate etc. wird hergestellt, da es sich verkauft.
Es hat einerseits eine höhere Cetanzahl (quasi die Oktanzahl des Dieselkraftstoff) und die Verbrennung ist minimal sauberer.

Den Aufpreis nicht wert, gerade bei einem 0815 Aggregat. Da würde ich eher an die Hochdruckpumpe denken.


Mit kürzeren Ölwechselintervallen erreichst du mehr als mit hochwertigem Öl.
 
B7, bedeutet bis zu 7% Biodiesel.


1499ccm bedeutet 88kw bzw. 120PS sind eingetragen.
Euro 6 ohne AdBlue.

Ziemlich problemloser Motor.

Zahnriemenintervall 10 Jahre bzw. 180Tkm und die ServiceAktion 16B42 Bruch Nockenwellenrad betrifft Produktionszeiträume von Oktober 2014 bis April 2015. Sieht dann kurz vor Totalschaden so aus https://www.ford-forum.de/attachments/20190617_155045-jpg.115690/

Einfach mal mit der Fahrgestellnummer beim Ford Händler des geringsten Missvertrauens fragen, ob und wann die Aktion durchgeführt wurde.

Es können auch noch andere Aktionen offen sein.
Es gab bspw. auch ein Update, dass das Drehmoment im 1. und 2. reduziert, da das Getriebe 270Nm verträgt und der Motor 270Nm hat. Die Automatikvariante hat bspw. bereits 300Nm.


Wenn du die Fahrgestellnummer hast, kannst du hier sehen ob noch ein Rückruf offen ist, jedoch nicht welche bereits erledigt wurden und wann.

Mein Ford | Ford DE | www.ford.de


Solltest du den Zahnriemenwechsel selber zahlen müssen, gibt es das Ford Economy Programm, früher waren es Festpreise. Musst halt mal den jeweiligen Ford Händler fragen ob er da mitmacht
Austausch des Zahnriemens & der Wasserpumpe | Ford DE


Laut Richtzeitenkatalog sind 1.8h auf den Wechsel des Zahnriemen, da solltest du in der freien Werkstatt nicht mehr als 2.5h für bezahlen. Mit dem entsprechenden Stundensatz multiplizieren + Teile.
 
Hallo Euch,
Könnt ihr mir für meine Autozukunft ein Forum empfehlen?
- Ford-Board (ein freies, aber wohl noch etwas klein).
- Ford-Forum.de (ist wohl an Ford gebunden und somit vielleicht nicht ganz neutral).
- Auto-Talk (eine Abteilung mit bei anderen).
- Oder hab ich was übersehen?
 
Ford Board gibts doch gar nicht mehr dachte ich?
Im Ford Forum war ich ewig unterwegs, hat deutlich abgebaut seit es übernommen wurde.
Ist aber immer noch eins der besseren Foren für Ford.
Auto-Talk kenne ich nicht, falls Du Motor talk meinst: Facebook für pubertierende Großspurkinder mit feuchten Autoträumen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.580
Beiträge
1.050.299
Mitglieder
73.090
Neuestes Mitglied
Joyride
Zurück