Hallo, ich bin neu hier und hab folgende Frage: Lodgy oder Dokker?

Sabivia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte 1 Jahr einen Lodgy, habe ihn leider zu Schrott gefahren und möchte mir jetzt einen neuen kaufen. Nun überlege ich, ob ein Dokker vielleicht besser ist - Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei diesen beiden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, habe das Wichtigste vergessen, ich wollte die Vor- oder Nachteile fürs Campen wissen bzw. welcher besser geeignet ist dafür Dokker oder Lodgy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch ganz auf deine Bedürfnisse an. Volumentechnisch sind die Autos quasi identisch.
Der Dokker ist höher
Der Lodgy ist länger.

Der Dokker hat Flügeltüren
Der Lodgy hat eine Heckklappe


Hat alles seine Vor- und Nachteile.


Worauf kommt es dir denn an?

Wie groß bist du?
etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bin 1,66, etwas höher könnte der Neue schon sein. Die Heckklappe fand ich beim ersten Mal besser, weil man sie gleich als kleinen Sonnenschutz nutzen könnte. Leider lässt sie sich nicht von innen öffnen. Wie ist das beim Dokker?
 
Ich habe ja meinen Dokker ausgebaut, ein niedrigeres Auto wäre für mich (1,68) dafür nicht infrage gekommen.
Die Hecktür lässt sich beim Dokker auch nicht von innen öffnen, aber im Forum wurde schon mehrfach beschrieben, wie sich da leicht was nachrüsten lässt.
Bei der Parkplatzsuche und beim Rangieren finde ich den Dokker schon ganz schön lang, noch länger würde mich noch mehr stören. Je nach Geschwindigkeit wird dafür die Höhe des Dokker einen höheren Spritverbrauch bedeuten.
 
ich wollte die Vor- oder Nachteile fürs Campen wissen bzw. welcher besser geeignet ist dafür Dokker oder Lodgy?
Durch die grössere Innenhöhe eindeutig der Dokker. Wir haben zu zweit da drin mit einer Campingbox auf einer 1,80x1,30 Matratze geschlafen, konnten uns immer noch im (geduckten) Sitzen umziehen.
Und wir hatten die Campingbox mit der Option auf einen Tisch gebaut - das Sitzen wäre im Lodgy nur schwer möglich.
Als Minicamper würde ich immer wieder zu einem Hochdachkombi greifen, also Dokker, VW Caddy und Co.

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Ich habe schon viele Nächte im Lodgy verbracht. Jedoch schlafe ich nur darin und habe keine Sitzgelegenheit.

Beim Dokker muss man evtl. die Vordersitze verstellen um genug Schlaflänge zu haben. Beim Lodgy ist das nicht notwendig.

Wenn man nur darin schlafen will finde ich daher den Lodgy besser.

Wenn man jedoch auch darin sitzen will würde ich wegen der Höhe den Dokker nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten- ich werde also den Dokker nehmen - ich war wegen der Länge noch im Zweifel, aber 1,80 reicht völlig für mich… Muss man dafür die Vordersitze verschieben, wie Obelix schreibt?
 
Ja, nach vorne schieben und die Lehnen senkrecht stellen. Das ist aber ratz fatz erledigt. Keine 10 Sekunden pro Seite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab schon wieder ne Frage: Worauf sollte man beim Kauf (gebraucht) achten? Kilometerstand oder Erstzulassung? Hab jetzt gelesen, es gibt auch verschiedene Motortypen… Diesel oder Benzin? Was ist mit LPG Gas?
 
Hallo Sabivia.
- Beim Dokker musst Du froh sein, wenn Du noch einen bekommst. Die werden nicht mehr gebaut.
- Wurde er viel Kurzstrecke gefahren, sind zu viele Kilometer nicht so gut.
- Hatte er keine Garage, sind zu viele Jahre nicht so gut.
- Diesel oder Benzin betrifft Dein Fahrprofil. Oft nur zum Einkaufen im selben Ort mögen Diesel nicht so.
- Gib mal oben im Suchfeld Camper ein, da gibt's viele Ideen. Oder über Foren -> Unterforen beim Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Familie mit Kindern halte ich den Dokker als der geeignetste. Alleine die Schiebetüren verhindern Schäden an andern Fahrzeugen wenn die Kinder etwas zu stürmisch beim Öffnen sind. Er ist auch etwas kürzer als der Lodgy, wichtig im Stadtverkehr. Ob man die Raumhöhe wirklich braucht kann ich nicht für jeden Fall beurteilen. Ich habe dem Dokker und bin zufrieden.
 
Die Dokker, die ich in den Berliner Autohäusern finde, sind überwiegend Benziner - ist das schlechter als Diesel - motormäßig? Teurer ist Benzin, klar, aber welcher Dokker hält länger, ist zuverlässiger oder ist das egal?
 
Ja, nach vorne schieben und die Lehnen senkrecht stellen. Das ist aber ratz fatz erledigt. Keine 10 Sekunden pro Seite.
Bei einem Einzelbett reicht es fürs Bett ja wahrscheinlich schon, nur den Sitz auf einer Seite zu verstellen – wenn das Bett auf der Beifahrerseite ist und man alleine unterwegs ist, kann das ja sogar während der Fahrt so bleiben.
Und wenn es um den Fahrersitz geht, kann man den ja schon vor dem Aussteigen ruckzuck verstellen.

Die Dokker, die ich in den Berliner Autohäusern finde, sind überwiegend Benziner - ist das schlechter als Diesel - motormäßig? Teurer ist Benzin, klar, aber welcher Dokker hält länger, ist zuverlässiger oder ist das egal?
Diesel ist jedenfalls nicht für häufige Kurzstrecken geeignet, wobei Kurzstrecken auch einem Benziner nicht so gut tun. Der Rest ist dann Rechenexempel und zu einem großen Teil auch Glaubens-/Geschmackssache.
Und bei einem Gebrauchten muss man je nach Angebotslage auch ein bisschen flexibel sein, was gerade zu bekommen ist, das den übrigen Anforderungen entspricht.
 
Ich hab schon wieder ne Frage: Worauf sollte man beim Kauf (gebraucht) achten? Kilometerstand oder Erstzulassung? Hab jetzt gelesen, es gibt auch verschiedene Motortypen… Diesel oder Benzin? Was ist mit LPG Gas?
Ich habe einen Duster 100PS und mit LPG, was von Höhe und Gewicht ähnlich sein sollte.

Ich würde mir heute lieber wieder einen Diesel kaufen, der zieht gut, macht Spaß und verbraucht dabei wenig, auch kann man dann mal einen Anhänger ziehen.

Ja Kurzstrecke und Diesel heute mit Partikelfilter, die ständig regenerieren ist auch lästig, aber der LPG mit 100 PS ist ein Fahrzeug wo auf kurze Strecken fürs mobil sein ok ist. Wenn er Spaß macht oder in der Kurzstrecke gefahren wird bin zumindestens ich schnell über 10 Liter LPG und du brauchst auch immer Benzin Und nicht nur zum Starten, sondern ich brauche 1-1,5 Liter Benzin zu 9,5-10 Liter LPG und dabei ist auf keinen Fall Spaß dabei. 14,5 Sekunden auf 100 ist unbeladen realistisch.

Auch ist der LPG Preis nun bei über einem Euro angekommen, was keinen Vorteil aktuell bringt, wenn man die Mehrkosten für zusätzliche Wartung dazurechnet.

Ich wollte vom Diesel weg und eine Alternative zum Benzin, wenn das wieder mal im Preis explodiert, ich würde es Stand heute nicht mehr machen auch wenn ich die Probleme in der Kurzstrecke und den Regenerierungen beim Diesel kenne.

LG

Christian
 
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