Hallo, ich bin neu hier und hab folgende Frage: Lodgy oder Dokker?

Sabivia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte 1 Jahr einen Lodgy, habe ihn leider zu Schrott gefahren und möchte mir jetzt einen neuen kaufen. Nun überlege ich, ob ein Dokker vielleicht besser ist - Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei diesen beiden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, habe das Wichtigste vergessen, ich wollte die Vor- oder Nachteile fürs Campen wissen bzw. welcher besser geeignet ist dafür Dokker oder Lodgy?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCE 100 Dreizylinder
TCE 130 Vierzylinder meiner Meinung nach.

TCE 100 fast 13,5 bis 14 Sekunden auf 100.
TCE 130 unter 10 Sekunden.

Gerade in der Elastizität soll der 130'er auch besser sein und das ist beides wichtig, um auf die Autobahn gut drauf zu kommen.

Der Verbrauch soll ähnlich oder sogar besser sein.

Den 130'er im Nissan Townstar fährt ein Freund damit 5,5-6,5 Liter Benzin bei max. 120 auf der AB. An der Ampel kommt der trotz des Verbrauches und der Größe deutlich besser weg als ich mit dem TCe 100.

Nachteil Direkteinspritzer können auf Dauer an den Einlassventilen mehr verkohlen, da kein Benzin sie reinigt. Wenn ich aber den MPI ( Einspritzung schon im Ansaugrohr ) mit LPG fahre, reinigt da auch nix ;-)

Da sollte bis 120tkm aber keine großen Einfluss haben, wenn man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt.

Ich würde den 130'er und den 100'er Probefahren und beim 100'er fehlt etwas der Druck, egal was die Eckdaten sagen.

6- Gang Getriebe bitte, das 5-Gang Getriebe ist bei mir im 5. Gang vieeeel zu lang übersetzt.
 
TCE 100 Dreizylinder
TCE 130 Vierzylinder meiner Meinung nach.

TCE 100 fast 13,5 bis 14 Sekunden auf 100.
TCE 130 unter 10 Sekunden.

Falsch!

Beim Dokker ist der Tce100 der gleiche 4-Zylinder-Motor wie der Tce 130.
Nur durch die Software limitiert.
Dadurch ist er sogar noch sparsamer und weniger belastet!

Beide haben ein 6-Gang-Getriebe.

Beim Duster ist ein anderer Triebwerk verbaut, daher vielleicht die Verwechslung.
 
Ich werde heute den Benziner mit Sce-Motor probefahren, der hat allerdings schon fast 82000km auf der Uhr - Jahrgang 7/2019…
 
Hallo , habe meinen Dokker neu gekauft , 5.2018 SCE 102 ps Benziner , und diesen sofort auf einen Camper umgebaut , für 1Person , Bett fix , Küche Fix ,und das Klappfahrad passt auch ohne umbau rein , all das würde in einen Lodgy ,glaube ich zumindest ; nicht funktionieren , auch die beiden Schiebetüren haben natürlich seine Vorteile , Verbrauch liegt bei 6,7 Liter , fahre vorausschauend, war heuer in Dänemark , 3400 km hin und retour , Autobahn meist 110-120 , auch da lag der Verbrauch bei 6,7 Liter ,

Mache service selber , bis auf Bremsscheiben und Klötze , einmal Bremsflüssigkeit wechsel ,Ölfilter , Luftfilter ,Innenraum Luftfilter , keinerlei Reparaturen , habe 91000 km drauf ,


und ja der SCE ist sicherlich kein Durchzugswunder , aber habe immer Auto ohne Turbo gefahren , also mich stört es nicht wirklich .

lg.
 
TCE 130 unter 10 Sekunden.

Gerade in der Elastizität soll der 130'er auch besser sein und das ist beides wichtig, um auf die Autobahn gut drauf zu kommen.
Der Dokker mit dem TCe hatte Dacia-intern die besten Fahrleistungen nach dem Duster TCe 150.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.588
Beiträge
1.050.509
Mitglieder
73.098
Neuestes Mitglied
James Mc Hale
Zurück