Hallo, ich bin neu hier und hab folgende Frage: Lodgy oder Dokker?

Sabivia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte 1 Jahr einen Lodgy, habe ihn leider zu Schrott gefahren und möchte mir jetzt einen neuen kaufen. Nun überlege ich, ob ein Dokker vielleicht besser ist - Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei diesen beiden?
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Ich sehe gerade, habe das Wichtigste vergessen, ich wollte die Vor- oder Nachteile fürs Campen wissen bzw. welcher besser geeignet ist dafür Dokker oder Lodgy?
 
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TCE 100 Dreizylinder
TCE 130 Vierzylinder meiner Meinung nach.

TCE 100 fast 13,5 bis 14 Sekunden auf 100.
TCE 130 unter 10 Sekunden.

Gerade in der Elastizität soll der 130'er auch besser sein und das ist beides wichtig, um auf die Autobahn gut drauf zu kommen.

Der Verbrauch soll ähnlich oder sogar besser sein.

Den 130'er im Nissan Townstar fährt ein Freund damit 5,5-6,5 Liter Benzin bei max. 120 auf der AB. An der Ampel kommt der trotz des Verbrauches und der Größe deutlich besser weg als ich mit dem TCe 100.

Nachteil Direkteinspritzer können auf Dauer an den Einlassventilen mehr verkohlen, da kein Benzin sie reinigt. Wenn ich aber den MPI ( Einspritzung schon im Ansaugrohr ) mit LPG fahre, reinigt da auch nix ;-)

Da sollte bis 120tkm aber keine großen Einfluss haben, wenn man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt.

Ich würde den 130'er und den 100'er Probefahren und beim 100'er fehlt etwas der Druck, egal was die Eckdaten sagen.

6- Gang Getriebe bitte, das 5-Gang Getriebe ist bei mir im 5. Gang vieeeel zu lang übersetzt.
 
TCE 100 Dreizylinder
TCE 130 Vierzylinder meiner Meinung nach.

TCE 100 fast 13,5 bis 14 Sekunden auf 100.
TCE 130 unter 10 Sekunden.

Falsch!

Beim Dokker ist der Tce100 der gleiche 4-Zylinder-Motor wie der Tce 130.
Nur durch die Software limitiert.
Dadurch ist er sogar noch sparsamer und weniger belastet!

Beide haben ein 6-Gang-Getriebe.

Beim Duster ist ein anderer Triebwerk verbaut, daher vielleicht die Verwechslung.
 
Ich werde heute den Benziner mit Sce-Motor probefahren, der hat allerdings schon fast 82000km auf der Uhr - Jahrgang 7/2019…
 
Hallo , habe meinen Dokker neu gekauft , 5.2018 SCE 102 ps Benziner , und diesen sofort auf einen Camper umgebaut , für 1Person , Bett fix , Küche Fix ,und das Klappfahrad passt auch ohne umbau rein , all das würde in einen Lodgy ,glaube ich zumindest ; nicht funktionieren , auch die beiden Schiebetüren haben natürlich seine Vorteile , Verbrauch liegt bei 6,7 Liter , fahre vorausschauend, war heuer in Dänemark , 3400 km hin und retour , Autobahn meist 110-120 , auch da lag der Verbrauch bei 6,7 Liter ,

Mache service selber , bis auf Bremsscheiben und Klötze , einmal Bremsflüssigkeit wechsel ,Ölfilter , Luftfilter ,Innenraum Luftfilter , keinerlei Reparaturen , habe 91000 km drauf ,


und ja der SCE ist sicherlich kein Durchzugswunder , aber habe immer Auto ohne Turbo gefahren , also mich stört es nicht wirklich .

lg.
 
TCE 130 unter 10 Sekunden.

Gerade in der Elastizität soll der 130'er auch besser sein und das ist beides wichtig, um auf die Autobahn gut drauf zu kommen.
Der Dokker mit dem TCe 130 hatte Dacia-intern die besten Fahrleistungen nach dem Duster TCe 150.
 
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Falsch!

Beim Dokker ist der Tce100 der gleiche 4-Zylinder-Motor wie der Tce 130.
Nur durch die Software limitiert.
Dadurch ist er sogar noch sparsamer und weniger belastet!

Beide haben ein 6-Gang-Getriebe.

Beim Duster ist ein anderer Triebwerk verbaut, daher vielleicht die Verwechslung.
Danke für die Richtigstellung, meine Erfahrung basiert auf dem 3-Zylinder TCe100 aus dem Duster, dann kann man auch in diesem Fall bestimmt den 100'er mit vier Zylindern nehmen, wenn er günstig ist und ch habe wieder etwas dazugelernt.
 
Hallo , habe meinen Dokker neu gekauft , 5.2018 SCE 102 ps Benziner , und diesen sofort auf einen Camper umgebaut , für 1Person , Bett fix , Küche Fix ,und das Klappfahrad passt auch ohne umbau rein , all das würde in einen Lodgy ,glaube ich zumindest ; nicht funktionieren , auch die beiden Schiebetüren haben natürlich seine Vorteile , Verbrauch liegt bei 6,7 Liter , fahre vorausschauend, war heuer in Dänemark , 3400 km hin und retour , Autobahn meist 110-120 , auch da lag der Verbrauch bei 6,7 Liter ,

Mache service selber , bis auf Bremsscheiben und Klötze , einmal Bremsflüssigkeit wechsel ,Ölfilter , Luftfilter ,Innenraum Luftfilter , keinerlei Reparaturen , habe 91000 km drauf ,


und ja der SCE ist sicherlich kein Durchzugswunder , aber habe immer Auto ohne Turbo gefahren , also mich stört es nicht wirklich .

lg.
Vielen Dank für den Beitrag, der, den ich heute Probe gefahren habe, ist ähnlich, wie hier beschrieben, fuhr sich super - das einzige, was allerdings mehr meinen Partner als mich stört, ist, dass die Spiegel nur mit Hand verstellbar sind…
 
Was mich mehr stört ist dass nur die Fahrerseite eine automatische Fensterheber hat
 
Also mein Dokker hat elektrische Spiegelverstellung links und rechts ,

lg.
 
Ich habe mir jetzt so viele Dokker angeschaut und erkannt, dass bei jedem etwas anderes vorhanden ist oder fehlt - unabhängig von Alter und Preis - es ist schwer, die richtige Wahl zu treffen- wir haben uns „meinen“ Dokker hinsichtlich Rost und Schiebetürumrandung angeschaut- Rost haben wir etwas an der Unterseite der Motorhaube, bei einigen Schrauben gefunden.sonst sah alles ziemlich gut aus, was man von außen sehen konnte…
 
Bei meinem Dokker sind Spiegel und Fenster auf beiden Seiten elektrisch...
 
Hallo, habe nun endlich meinen neuen - Dacia Dokker, und ich will ihn ja nach der Idee eines YouTube- Videos von van Bandt, so heißt der Macher dieses Videos, zum Bett umbauen. Er hat sich allerdings ein für mich kompliziert aussehendes Grstell gebaut, das kann ich nicht, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mir Obstkisten zu kaufen, 30Hx40x50cm. Was ich jetzt komisch finde - mir wurde was von 1,90mx1,30m gesagt, bei mir passt meine Matratze - Lönge 1,70m gerade so rein, zusammen mit den umgekippten Hintersitzen.
Meine Fragen:
1. Kann man die Lehnen der Vordersitze nach vorn klappen und wenn ja, wie?
2. Kann man die Sitzbänke hinten noch etwas nach vorn schieben?, wie?
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- YouTube

Das ist übrigens das YouTube- Video - da wird gezeigt, wie es geht, ohne die Sitzbänke auszubauen, darin zu schlafen…
 
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Du kippst die Lehnen der Vordersitze nach vorne, indem du sie nach vorne vordrehst. Die Handräder unten zwischen den Sitzen.
 
Kann man die Sitzbänke hinten noch etwas nach vorn schieben?, wie?
Nein, kann man nicht. Allerdings kann man sie in wenigen Minuten ausbauen, dazu sind lediglich zwei Schrauben zu lösen. Je nach Wunsch kann man ebenso entweder die Zweiersitzbank oder auch den Einzelsitz separat ausbauen.
 
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