Hallo, ich bin neu hier und hab folgende Frage: Lodgy oder Dokker?

Sabivia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte 1 Jahr einen Lodgy, habe ihn leider zu Schrott gefahren und möchte mir jetzt einen neuen kaufen. Nun überlege ich, ob ein Dokker vielleicht besser ist - Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei diesen beiden?
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Ich sehe gerade, habe das Wichtigste vergessen, ich wollte die Vor- oder Nachteile fürs Campen wissen bzw. welcher besser geeignet ist dafür Dokker oder Lodgy?
 
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es gibt auch verschiedene Motortypen
Den Tce115 würde ich meiden.
Hier etwas Lesestoff dazu:
Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
Suchergebnisse für Anfrage: TCE 115 Motorschaden

Der SCe als Benziner und der TDi als Diesel sind bewährte, zuverlässige Motoren.
Was für dich besser ist, hängt von deinem Fahrprofil ab.
Worauf sollte man beim Kauf (gebraucht) achten?
Mein Dokker zeigt nach über 8 Jahren noch keinen Rostbefall, aber es gibt schon einige Stellen auf die man achten könnte.
Verschluss der Schiebetüren. Es gab mal einen Rückruf dazu, aus dem entsprechende "Laubsägearbeiten" an der B-Säule resultierten. Hier würde ich hinschauen, ob das Fahrzeug davon betroffen war und sich evtl. Roststellen zeigen.
Die Radläufe unter der Verkleidung würde ich mir auch ansehen. Dort sammelt sich gerne Dreck und könnte zu Rostbefall führen.

Ein Blick unter die Kennzeichenhalterung der Hecktür kann auch nicht schaden. Wenn die Kennzeichenhalterung nicht vernünftig angebracht ist, könnten durch Vibrationen Lackschäden und Rost die Folge sein.

Unterseiten der Türen auf Rostbefall prüfen.
Laufschienen der Schiebetüren auf Rost prüfen.

Auch auf die Innenseite der Motorhaube lohnt ein Blick auf Rostbefall.

Auf die geklebten Dichtungen an Fenster und Türen sollte man schauen, die lösen sich wegen mangelhafter Verklebung gerne mal ab.
Dichtungen der Dachreling und der Antenne anschauen.

Einen Blick würde ich noch auf Traggelenke und Spurstangen werfen.

Zustand der Bremsanlage auf Funktionsfähigkeit und Verschleiß prüfen.

Ein Nachweis regelmäßig durchgeführter Wartungen im Fachbetrieb wäre vorteilhaft.

Wann wurde der Wechsel des Zahnriemens (DCi) durchgeführt, wann steht er nach Wartungsplan an? (Ist keine billige Angelegenheit)
Wann stehen Flüssigkeitswechsel an?
Wie ist der Zustand der Bereifung?
Klimaanlage funktionsfähig? Wann wurde letzte Klimawartung durchgeführt?
Prüfung, ob Lüftung auf allen Leistungsstufen funktioniert.
Alle Unterlagen dabei? CoC, Wartungsplan, Wartungsnachweise, Bedienungsanleitungen, ...

Wie ist der Zustand der Fußablage? Sind Kuhlen erkennbar? Die ist unter dem Teppich des Fahrerraumes und besteht nur aus einem Styropurklotz, der gerne verschleißt/zerbröselt.

Einen Blick auf die Teppiche (wenn man das überhaupt so nennen kann) auf vorhandene Feuchtigkeit lohnt sicher auch.

Die aufgeführten Punkte sind sicher nicht alles, auf das man achten sollte.
Es kommen bestimmt noch Ergänzungen anderer User.

Lass dich von den aufgeführten Punkten bitte nicht abschrecken, für mich ist der Dokker ein gutes und bewährtes Fahrzeug. Gäbe es ihn noch als Neufahrzeug, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.
Solltest du bei den aufgeführten Punkten Mängel entdecken, bedeutet das nicht unbedingt ein Ausschluss eines Kaufs. Viele Dinge kann man selbst beheben oder einfach damit leben. Entdeckte Mängel sind aber in jedem Fall für die Preisverhandlung vorteilhaft.
Irgendwelche Schwachstellen hat jedes Fahrzeugmodell, mit den kleinen Schwachstellen meines Dokkers kann ich gut leben.
 
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Ich würde mir heute lieber wieder einen Diesel kaufen, der zieht gut,
Mein Benziner mit 102 PS zieht nach meinem Empfinden auch verdammt gut, halt bei höheren Drehzahlen als ein Diesel, aber darauf ist der Motor ja auch ausgelegt. Diesel und Benziner erfordern für zügiges Fahren einfach ganz unterschiedliches Schaltverhalten!
Glaube ich gerne :)
und verbraucht dabei wenig, auch kann man dann mal einen Anhänger ziehen.
Das kann man mit dem Benziner auch, mache ich sehr oft, macht auch Spaß :), zum Schalten s.o.
 
Hallo, vielen Dank an euch alle, besonders an Corax - die vielen Hinweise helfen mir ungemein, da ich wenig Ahnung von Autos im Allgemeinen habe und keinen, der Ahnung hat. Auch die Motorangaben helfen mir sehr weiter- zur Zeit gibt es - zumindest in Berlin und Umgebung nur Benziner…
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TCE 100 ist MPI, 130 und 150 PS sind angeblich Direkteinspritzer.
Das ist gut, oder?
 
Das sind drei Motoren.

TCe 100 ist sehr schwach, den habe ich.
TCE 130 hat ein Freund im Townstar und ist zufrieden, der ist auch sehr groß.
TCE 150 sollte von der Leistung reichen, den kenne ich nicht.

1,2 115 PS wie Corax sagt würde ich unterstreichen agal wie günstig FINGER WEG!

Probefahren und vor Allem Autobahn.

Mein Nachbar hat den Steway Sandero mit 90 PS Diesel und ist vom Glauben abgekommen, wie lahm und Träge der TCe100 im Duster ist. Direktaussage: Kupplung scheiß Schleifpunkt wenn er überhaupt da ist. Leistung nicht vorhanden, bei seiner Fahrweise, wie er den Sandero fährt 5,5 Liter Diesel vs. 12 Liter LPG. Er fährt aber echt forsch.
 
Jetzt geht's hier aber ganz schön durcheinander.... Auf Wikipedia sind alle Motorvarianten aufgeführt.

Und ich kann mir nicht vorstellen das der Tce100 mit 200Nm sehr schwach ist wenn man nicht gerade sehr sportlich unterwegs ist.

Dacia Dokker – Wikipedia
 
Danke Obelix,

zusammenfassend:

1,6'er sehr durstig, den könnte es mit LPG geben,
dann ist er noch durstiger ;-)
1,2'er sagen wir eher nicht,
1,5'er Diesel dann bitte schon mit 90 statt mit 75 PS, oder?

3 Zylinder mit 100PS hat er nicht, oder, dann bleibt ja nicht viel Auswahl ;-)
 
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Jetzt bin ich ziemlich verwirrt Habe jetzt einen Dokker mit Sce - Benziner und tatsächlich einen Benziner mit Tce*? 116PS - Ich werde sie jetzt einfach beide Probefahren und mir einige Stellen anschauen und dann hoffentlich das Richtige tun…
 
Mein 1,5er DCI DPF Ohne ADBlue ist schon "sehr" zwangskastriert , ausserdem muß man mal einen 90PS finden

Ich bin 1,87 und habe keine Probleme mit meinem "HOCHDACHKOMBI"

Er ist rostfrei bis auf den Hilfsrahmen da fängts schon etwas zu korrodieren an nach 11 Jahren und jetzt ca 143000km auf der Uhr .....

Mehr dazu HIER

Dokker - Hallo aus Österreich
 
Viel Glück! Berichte mal wie die Probefahrten waren. Ich würde auch in einem Autohaus den TCE100 testen. Hier in Darmstadt war das problemlos möglich. Da ist dann erst mal egal ob es exakt das Auto der Wahl ist. Nur für das Empfinden. Ich bin ihn nur in der Stadt und auf der Landstraße gefahren, das war ein Fehler.
 
Ich hab den Dokker mit dem TCe130.
Super Motor, ordentlich Kraft, kann aber auch sparsam gefahren werden.
 
1,6'er sehr durstig, den könnte es mit LPG geben,
dann ist er noch durstiger ;-)
Findest Du das, was in meiner Signatur steht sonderlich durstig? Das ist, wenn ich es richtig sehe, weniger als bei Dir bzw. Deinem Duster. Ich finde das für eine rollende Schrankwand nicht sonderlich viel.
Wenn ich 8,2 und 0,8 addiere, habe ich mit dem Dokker einen Mehrverbrauch von genau 20% im Vergleich zum Kangoo, den ich zuvor hatte.
 
Dacia Dokker: Gebrauchtwagen-Test - AUTO BILD

Hier nochmal zum nachlesen
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Danke Obelix,

zusammenfassend:

1,6'er sehr durstig, den könnte es mit LPG geben,
dann ist er noch durstiger ;-)
1,2'er sagen wir eher nicht,
1,5'er Diesel dann bitte schon mit 90 statt mit 75 PS, oder?

3 Zylinder mit 100PS hat er nicht, oder, dann bleibt ja nicht viel Auswahl ;-)

Seit 2019 gibt's auch noch den Tce100 und den Tce130. Beides im Prinzip der gleiche Motor.
 
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