Ein Satz günstiger, schlichter Radkappen ist in der Zwischenzeit auch gekauft und montiert.
Anhang anzeigen 70204
Anhang anzeigen 70205
Darüber hinaus ist noch ein Satz original Duster Schmutzfänger dran gekommen. Die Montage war wirklich Simpel, auch ohne das Auto anheben und / oder die Räder demontieren zu müssen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Anhang anzeigen 70203
Die Funktionalität ist ist jedem Fall ziemlich gut. Okay, ich habe bisher noch nie solche Dinger an einem Auto gehabt, weil ich die eigentlich immer etwas Spießig fand. Ursprünglich wollte ich die nur für hinten haben, um vielleicht etwas weniger Spritzwasser am Gehäuse der Nebelschlussleuchte / Rückfahrscheinwerfer zu haben.
Aber wenn ich schon solche "Matschlappen"
dran mache, dann richtig. Also auch vorn. Außerdem finde passt das durchaus zum Duster.
Zwischenzeitlich bin ich doch ziemlich begeistert von diesen Schmutzfängern, die halten das Auto richt gut sauber. Der Schweller ist nicht mehr so verschmutzt wie ohne die Teile, das Heck nebelt durch Gischt nicht mehr so stark ein und meinem Eindruck nach kommt an die Gehäuse von Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer durch die Öffnung hinter der Radhausverkleidung kaum noch Wasser hin.
Der Wagen hat nun gut 5600 km runter und macht bislang immer noch Freude. Mängel gibt es in dem Sinne keine, alles Funktioniert einwandfrei. Auf einer längeren Fahrt gab es das Problem mit einem hängengeblieben Bordcomputer, der beim Anwählen über die Lenkradtaste immer den Tages-Km Zähler auf 0 setzte. Ein Werkstatt-Termin ist bereits angesetzt.
Ansonsten macht der Duster das was er soll und ich bin damit hochzufrieden. Ganz ehrlich, bislang kann ich nichts negatives an Dacia finden. Der Wagen ist seinen Preis Wert. Die Verarbeitung passt, die Materialen sind unempfindlich, wie mir diverse Baumarkt besuche und Transporte sperriger Dinge gezeigt haben. Gefällt.