Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

Das muss nicht unbedingt was mit schlauer zu tun haben, es kann auch negative Erfahrung oder pure Angst sein. Wer einmal nicht losgekommen ist obwohl er eigentlich pünktlich hätte wo sein sollen, kann da etwas ängstlich sein.
0-Risiko gibt es nun mal nicht. Da gibt es zig Gründe, weshalb man selbst wichtigste Termine wie z.B. ein Vorstellungsgespräch verpassen kann. Das unter der Laterne parkierte Auto wird über Nacht gestohlen oder vom Marder besucht, man hat einen Unfall oder bleibt über Stunden im Stau stecken, man hat unterwegs eine Panne oder, ... Da ist die Batterie nur eine von vielen Möglichkeiten, die einem den Termin vermasseln kann. Wobei ich das Risiko bei der Batterie aus Erfahrung als sehr gering erachte.
 
Tja, je mehr "Komfort" drin ist, je mehr wird die Batterie beansprucht.
Fernbedienung, Verriegelung, Alarmsystem, usw. - alles im mA Bereich, aber es leppert sich.
Altes Sprichwort besagt:" Auch Kleinvieh macht Mist." - oder "Steter Tropfen höhlt den Stein."
Mein jetziger Aku ist von 08-2018 und bis jetzt Null Probleme. Leider "Laternenparker".
Der Keine ist Bj. 01.2013. Der erste Aku hatte sich abrupt verabschiedet.
 
Der erste Aku hatte sich abrupt verabschiedet.
Genau das ist ja laut ADAC das Problem mit den Pannen. Sicher wurden die Batterien weiterentwickelt um mit höheren Spannungen und größeren Strömen geladen zu werden. Allerdings ist das weit von "perfekt" entfernt anzusiedeln. Bei neuen Batterien klappt das, allerdings scheint es bei älteren Batterien die Lebensdauer zu verkürzen bzw. zu plötzlichen Ausfällen zu führen. Die Chemie und Physik lassen sich nun mal nicht unbegrenzt überlisten.
 
Genau das ist ja laut ADAC das Problem mit den Pannen. Sicher wurden die Batterien weiterentwickelt um mit höheren Spannungen und größeren Strömen geladen zu werden. Allerdings ist das weit von "perfekt" entfernt anzusiedeln. Bei neuen Batterien klappt das, allerdings scheint es bei älteren Batterien die Lebensdauer zu verkürzen bzw. zu plötzlichen Ausfällen zu führen. Die Chemie und Physik lassen sich nun mal nicht unbegrenzt überlisten.
Mich interessiert die Statistik des ADAC nicht sondern die jahrzehntelange Erfahrung von mir und meinem Umfeld. Und da sind und waren Batteriepannen nie ein Thema, dafür aber aggressive Autohäuser, welche am liebsten die Batterien unnötigerweise jährlich wechseln würden. Hätte ich dem Druck nachgegeben, hätte ich in meinem Autofahrerleben sicher schon 8-10 neue Batterien gekauft, aber dank meiner Hartnäckigkeit sind es bis jetzt 0.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.680
Beiträge
1.052.972
Mitglieder
73.253
Neuestes Mitglied
Sven1367
Zurück