DACIA Duster III und sehr zufrieden

Jugendtraum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Hybrid 140
Baujahr
2024
Wir haben unseren DACIA im März bestellt und am 4. April unsere FIN über den Händler bekommen.
App installiert und den Bestellvorgang verfolgt. Am 1.7. war es soweit und wir haben unseren Hybrid Journey abgeholt.

Ich lese hier nur von Problemen, kommt mir manchmal vor wie Fake-News um ein tolles Auto nieder zu machen.
Nun, fast 4 Monate und 4.ooo km später muß ich eine Lanze für (meinen ersten) Dacia brechen. Keine Probleme, keine Ausfälle, keine Softwareprobleme.
Was ich hier stets lese resultiert vieleicht oft aus Unkenntnis und Verweigerung, die Anleitung gründlich zu lesen. In den letzten 2 Monaten gibts hier nur die selben Fragen. Eben Generation Google...

Kopplung mit Android = ohne Probleme
Kopplung App = ohne Probleme
pers. Einstellungen = ohne Probleme
Hybrid = Ladezustand >50 % keine Probleme beim Hochschalten (hektisches Automatikgetriebe).

Man muss Einiges neu lernen, die Welt und die Autos verändern sich. Aber dann will mann es nicht mehr missen!

20240717_132239-ohne kz.webp
 
Also du wirfst anderen (die wirklich Probleme haben) hier also quasi Unwissenheit, Dummheit sowie Faulheit vor oder meinst die machen das Modell absichtlich schlecht - auch wenn du es natürlich/vielleicht ganz anders gemeint hast.

Allerdings könnte es auch sein, dass du bisher einfach nur Glück hattest?

Ich hab den Hybrid als Extreme (bei nun knapp 3800 km) mit allen Paketen die es im Sommer gab und bin Prinzipiell auch sehr begeistert von dem Auto (gerade auch weil ich ihn gerade in der Werkstatt stehen hab für die AHK noch montiert zu bekommen und mit einem "schrecklichen" Renault als Leihwagen fahre und mich nach meinem Dicken schon nach 30 km fahrt zurücksehne ;) ).

Nichts läge mir pers. näher als mein Auto schlecht machen zu wollen, aber es ist nun halt mal so, es gibt so einiges an Problemen die ich nicht abstellen konnte und die nur sporadisch Auftreten und da du anscheinend den Plan in der Tasche hast, kannst du mir ja sicher alles schreiben was ich so falsch mache:

1. Display Media Nav Live bleibt beim Start einfach dunkel und bringt erst nach Reset Bild - was hab ich beim Starten falsch gemacht ?

2. Abstandssensoren zeigen nach dem Herausfahren aus der Garage vorne und an der Seite Hindernisse an, bei leerem Hof und auch während der Fahrt. Erst nach dem das Auto komplett ausgegangen ist, war der Fehler wieder verschwunden - wo war hier mein Fehler?

3. Nach 4 Tagen in der Garage, war der Tageskilometerzähler wieder auf 0 und die Beleuchtungseinstellungen weg - wo steht hierzu was in der Bedienungsanleitung?

4. Bei gemütlicher Fahrt auf ebener Strecke fängt das Auto bei 70-72 km plötzlich an zu ruckeln oder beim Gasgeben ist plötzlich der Vortrtieb weg und der Motor heult auf wie nen Rennmotorad. Was mach ich als defensiver Fahrer da denn falsch, meine Eco-Score Werte sind immer hervorragend und der Verbrauch liegt derzeit bei 4,2 l/100km. Teile bitte dein Wissen mit mir/uns!!!
 
Dieser Tröt ist bereits jetzt zum Scheitern verurteilt. Sorry, aber das ist so. Auch ich habe keine Probleme mit meinem D3.
Jugendtraum will hier sicherlich niemand für dumm hinstellen!
Probleme sind auch immer subjektiv. Könnte sein das mein Bildschirm die eingestellte Helligkeit nicht immer hält, so viel es mir zumindest gestern erstmals auf und die Radiolautstärke den letzten Wert nicht behält.
Ist das Ein Bug? Wenn ja, schert es mich nicht, weil ich als alter analoger Sack dafür keine Lebenszeit übrig habe.
Loben muss ich mein neuen Duster ausdrücklich für die Langstreckentauglichkeit. Ich fahre öfters die Strecke Stuttgart Kempten zur Zweitwohnung. Das ist mit dem D3 herrlich zu machen. Sehr laufruhig, sehr kultiviert.
Gestern habe ich mal radikal den Tempomat auf 115 gestellt, nur gelegentlich beim Überholen schneller gewesen. ECO Modus an.
In Kempten die Verbrauchswerte zurück gestellt und in Stuttgart angekommen siehe da - tata! Innerstädtisch liegt er normalerweise bei 5,6. Mit der Wohndose am Haken bei 12.
Wie habe ich ihn eingefahren?
200 Kilometer geschont, dann 4000 Kilometer mit dem Wohnwagen am Haken Stuttgart-Kühlungsborn-Rostock-Kopenhagen-Hvide Sande-Kühlungsborn-Erfurt-Stuttgart.

PS
Kein Getriebesingen bisher feststellbar. Abregeln tut er bei exakt 180 bei bergab (ist das normal?)
 

Anhänge

  • 20241027_181908.webp
    20241027_181908.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 5
@Roland TCe 130
4,7l auf 100 ... pf ... DAS GEHT BESSER !!!! hattest das wohl eilig,wa?! :lol: :yes:

Leute ... nochmal ... hört auf,hier rumzustreiten.Es ist auch mal sehr schön zu lesen,das es Dusterfahrer gibt,die eben KEIN Problem mit ihrem Auto haben.Ok...einige Textpassagen waren vielleicht n büschen schnippisch von @Jugendtraum ,aber das ist nun wahrlich kein Grund,hier jetzt die Wellen hochschlagen zu lassen. ;)
 
Also Wellen will ich sicher keine Hochschlagen lassen - Sorry wenn das so rüberkommen sollte - ich bin auch sicher, er meinte es nicht böse - es interessiert mich nur ob solche Behauptungen auch belegt werden können - es gibt ja auch immer was zu lernen und da ich sicher auch einiges falsch gemacht habe/ mache und machen werde, bin ich für jeden Input dankbar.
 
@Funny08

Niemand hier ist perfekt.Wirklich ... niemand.Und ja,sicherlich hast du auch Fehler gemacht.Genauso wie viele andere hier auch.Ich werde auch Fehler machen.Ganz bestimmt sogar. :)
Aber eins sei mal deutlich gesagt:
Es wird nicht alles so heiß gegessen,wie es gebraten wird.Und nicht für alle Lösungen oder Antworten gibt es "Belege". Also hört bitte auf,irgendwelche "Belege" zu fordern.
Lieber ne Erklärung,wie es denn "richtig" funktioniert oder funktionieren könnte.Denn nur so kann der Rest der hier Interessierten es vielleicht richtig nachmachen.
Ansonsten bleibt nur zu sagen,das man aus Fehlern halt auch lernen kann.Getreu meinem Motto:

Wozu brauch ich ne Bedienungsanleitung? Ich drücke alle Knöpfe solange,bis es funktioniert. :D
 
Hrhr @Kolbenfresser generell bin ich auch eher ein Anleitungsverachter, aber von unserm Dicken hab ich mir die PDF sicher 3 Mal komplett durchgeschaut und einiges nochmal bei bedarf nachgeschaut weil´s einfach ned hängengeblieben ist. Offengesagt wollt ich Freitag in die Waschanlage fahren und hab´s dann doch sein lassen weil mir das Procedere mit dem Automatikgetriebe nicht mehr eingefallen ist und beim Nachlesen kam dann noch die Wischerautomatik mit dazu, an welche ich nicht gedacht hätte. Mittlerweile mach ich mich (wenn´s teuer werden kann) lieber im Vorfeld schlau - glaub ich bin in der Midlife Crisis :D
 
@Funny08
Warte mal ab,was für Krisen ich bekomme,wenn ich meinen Hybriden erstmal habe.Da ist ne MidlifeCrise reinste Kinderbelustigung gegen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.683
Beiträge
1.053.000
Mitglieder
73.254
Neuestes Mitglied
mujake
Zurück