DACIA Duster III und sehr zufrieden

Jugendtraum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Hybrid 140
Baujahr
2024
Wir haben unseren DACIA im März bestellt und am 4. April unsere FIN über den Händler bekommen.
App installiert und den Bestellvorgang verfolgt. Am 1.7. war es soweit und wir haben unseren Hybrid Journey abgeholt.

Ich lese hier nur von Problemen, kommt mir manchmal vor wie Fake-News um ein tolles Auto nieder zu machen.
Nun, fast 4 Monate und 4.ooo km später muß ich eine Lanze für (meinen ersten) Dacia brechen. Keine Probleme, keine Ausfälle, keine Softwareprobleme.
Was ich hier stets lese resultiert vieleicht oft aus Unkenntnis und Verweigerung, die Anleitung gründlich zu lesen. In den letzten 2 Monaten gibts hier nur die selben Fragen. Eben Generation Google...

Kopplung mit Android = ohne Probleme
Kopplung App = ohne Probleme
pers. Einstellungen = ohne Probleme
Hybrid = Ladezustand >50 % keine Probleme beim Hochschalten (hektisches Automatikgetriebe).

Man muss Einiges neu lernen, die Welt und die Autos verändern sich. Aber dann will mann es nicht mehr missen!

20240717_132239-ohne kz.webp
 
Also du wirfst anderen (die wirklich Probleme haben) hier also quasi Unwissenheit, Dummheit sowie Faulheit vor oder meinst die machen das Modell absichtlich schlecht - auch wenn du es natürlich/vielleicht ganz anders gemeint hast.

Allerdings könnte es auch sein, dass du bisher einfach nur Glück hattest?

Ich hab den Hybrid als Extreme (bei nun knapp 3800 km) mit allen Paketen die es im Sommer gab und bin Prinzipiell auch sehr begeistert von dem Auto (gerade auch weil ich ihn gerade in der Werkstatt stehen hab für die AHK noch montiert zu bekommen und mit einem "schrecklichen" Renault als Leihwagen fahre und mich nach meinem Dicken schon nach 30 km fahrt zurücksehne ;) ).

Nichts läge mir pers. näher als mein Auto schlecht machen zu wollen, aber es ist nun halt mal so, es gibt so einiges an Problemen die ich nicht abstellen konnte und die nur sporadisch Auftreten und da du anscheinend den Plan in der Tasche hast, kannst du mir ja sicher alles schreiben was ich so falsch mache:

1. Display Media Nav Live bleibt beim Start einfach dunkel und bringt erst nach Reset Bild - was hab ich beim Starten falsch gemacht ?

2. Abstandssensoren zeigen nach dem Herausfahren aus der Garage vorne und an der Seite Hindernisse an, bei leerem Hof und auch während der Fahrt. Erst nach dem das Auto komplett ausgegangen ist, war der Fehler wieder verschwunden - wo war hier mein Fehler?

3. Nach 4 Tagen in der Garage, war der Tageskilometerzähler wieder auf 0 und die Beleuchtungseinstellungen weg - wo steht hierzu was in der Bedienungsanleitung?

4. Bei gemütlicher Fahrt auf ebener Strecke fängt das Auto bei 70-72 km plötzlich an zu ruckeln oder beim Gasgeben ist plötzlich der Vortrtieb weg und der Motor heult auf wie nen Rennmotorad. Was mach ich als defensiver Fahrer da denn falsch, meine Eco-Score Werte sind immer hervorragend und der Verbrauch liegt derzeit bei 4,2 l/100km. Teile bitte dein Wissen mit mir/uns!!!
 
Dieser Tröt ist bereits jetzt zum Scheitern verurteilt. Sorry, aber das ist so. Auch ich habe keine Probleme mit meinem D3.
Jugendtraum will hier sicherlich niemand für dumm hinstellen!
Probleme sind auch immer subjektiv. Könnte sein das mein Bildschirm die eingestellte Helligkeit nicht immer hält, so viel es mir zumindest gestern erstmals auf und die Radiolautstärke den letzten Wert nicht behält.
Ist das Ein Bug? Wenn ja, schert es mich nicht, weil ich als alter analoger Sack dafür keine Lebenszeit übrig habe.
Loben muss ich mein neuen Duster ausdrücklich für die Langstreckentauglichkeit. Ich fahre öfters die Strecke Stuttgart Kempten zur Zweitwohnung. Das ist mit dem D3 herrlich zu machen. Sehr laufruhig, sehr kultiviert.
Gestern habe ich mal radikal den Tempomat auf 115 gestellt, nur gelegentlich beim Überholen schneller gewesen. ECO Modus an.
In Kempten die Verbrauchswerte zurück gestellt und in Stuttgart angekommen siehe da - tata! Innerstädtisch liegt er normalerweise bei 5,6. Mit der Wohndose am Haken bei 12.
Wie habe ich ihn eingefahren?
200 Kilometer geschont, dann 4000 Kilometer mit dem Wohnwagen am Haken Stuttgart-Kühlungsborn-Rostock-Kopenhagen-Hvide Sande-Kühlungsborn-Erfurt-Stuttgart.

PS
Kein Getriebesingen bisher feststellbar. Abregeln tut er bei exakt 180 bei bergab (ist das normal?)
 

Anhänge

  • 20241027_181908.webp
    20241027_181908.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 9
@Roland TCe 130
4,7l auf 100 ... pf ... DAS GEHT BESSER !!!! hattest das wohl eilig,wa?! :lol: :yes:

Leute ... nochmal ... hört auf,hier rumzustreiten.Es ist auch mal sehr schön zu lesen,das es Dusterfahrer gibt,die eben KEIN Problem mit ihrem Auto haben.Ok...einige Textpassagen waren vielleicht n büschen schnippisch von @Jugendtraum ,aber das ist nun wahrlich kein Grund,hier jetzt die Wellen hochschlagen zu lassen. ;)
 
Also Wellen will ich sicher keine Hochschlagen lassen - Sorry wenn das so rüberkommen sollte - ich bin auch sicher, er meinte es nicht böse - es interessiert mich nur ob solche Behauptungen auch belegt werden können - es gibt ja auch immer was zu lernen und da ich sicher auch einiges falsch gemacht habe/ mache und machen werde, bin ich für jeden Input dankbar.
 
@Funny08

Niemand hier ist perfekt.Wirklich ... niemand.Und ja,sicherlich hast du auch Fehler gemacht.Genauso wie viele andere hier auch.Ich werde auch Fehler machen.Ganz bestimmt sogar. :)
Aber eins sei mal deutlich gesagt:
Es wird nicht alles so heiß gegessen,wie es gebraten wird.Und nicht für alle Lösungen oder Antworten gibt es "Belege". Also hört bitte auf,irgendwelche "Belege" zu fordern.
Lieber ne Erklärung,wie es denn "richtig" funktioniert oder funktionieren könnte.Denn nur so kann der Rest der hier Interessierten es vielleicht richtig nachmachen.
Ansonsten bleibt nur zu sagen,das man aus Fehlern halt auch lernen kann.Getreu meinem Motto:

Wozu brauch ich ne Bedienungsanleitung? Ich drücke alle Knöpfe solange,bis es funktioniert. :D
 
Hrhr @Kolbenfresser generell bin ich auch eher ein Anleitungsverachter, aber von unserm Dicken hab ich mir die PDF sicher 3 Mal komplett durchgeschaut und einiges nochmal bei bedarf nachgeschaut weil´s einfach ned hängengeblieben ist. Offengesagt wollt ich Freitag in die Waschanlage fahren und hab´s dann doch sein lassen weil mir das Procedere mit dem Automatikgetriebe nicht mehr eingefallen ist und beim Nachlesen kam dann noch die Wischerautomatik mit dazu, an welche ich nicht gedacht hätte. Mittlerweile mach ich mich (wenn´s teuer werden kann) lieber im Vorfeld schlau - glaub ich bin in der Midlife Crisis :D
 
Hallo werte Dacianer Gemeinde.
Bin seit einer Woche Besitzer eines Duster 3 Tce130 4x4 Extrem in Sandstone (mein erster Dacia). Natürlich kann ich noch nichts zur Zuverlässigkeit des Fahrzeuges mitteilen aber ich habe auch nichts zu meckern.
Die Verarbeitung ist super sowie auch die Geräuschkulisse, der Antrieb für meine Bedürfnisse ausreichend. Mit der Elektronik komme ich auch so nach und nach klar. ( bin ü60, da dauert es manchmal länger).
Ein Geländewagen ist es definitiv nicht, bin die letzten zwanzig Jahre lang einen gefahren aber der 4x4 Antrieb des Duster vermittelt mir mehr Sicherheit vor allem im Winter.
Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis sowie das Erscheinungsbild (mag es etwas kantiger) wichtig.
 
Hallo Zusammen. Erst einmal finde ich es toll das Jemand auch schreibt was Ihm alles so gefällt. Es mögen durchaus auch mal Bedienungsfehler sein und auch wirklich Defekte. Die Bedienungsanleitung durchzulesen bei soviel Technik inzwischen kann nicht schaden, ebenso wie aufmerksam hier im Forum die Tipps. Ich habe meinen D3 noch nicht bin aber durch das Forum schon gut vorbereitet wenn etwas nicht funktioniert. Und ich habe die Bedienungsanleitung bestimmt schon 3 mal komplett durch :). Ebenso wichtig ist auf Probleme und Fehler aufmerksam zu machen, selbst wenn es Bedienungsfehler sind. Vielleicht macht der nächste sie dann nicht mehr. Also Positiv und negativ, das ist Erfahrungen daraus lernt man mit dem Fahrzeug umzugehen. Schönen Abend Euch allen :)
 
Trotz der von einigen sicher berechtigt gemachten Fehler, gehöre ich auch zu der schweigenden Mehrheit, die sehr zufrieden ist mit dem neue Duster! Es ist tatsächlich ein Umdenken erforderlich mit dem neuen Elektronikkonzept im Autobau. Auch aufgrund unserer Bequemlichkeit, sind dank Elektronik jetzt gewisse Standardhandlungen wie früher nicht mehr erforderlich.
Ich habe mein Smartphone jetzt grundsätzlich in der Brusttasche meines Anoraks und brauche somit die Smartphonehalterung gar nicht mehr, da das Auto sofort über Bluetooth mein Android Auto und somit googlemaps, Telefon, whatsapp automatisch am Bildschirm akiviert, wenn es erforderlich ist. Auch das Suchen nach dem Autoschlüssel entfällt und man steht einfach auf und verläßt das Auto, was automatisch alles abschließt. Durch die Akustik braucht man sogar nicht hinzuschauen, ob alles verschlossen ist. Auch beim Beladen öffnet sich der Wagen, wenn man sich nähert und nur noch die Heckklappe zu öffnen, ist noch selbst erforderlich. Aufgrund meiner Spiegeldashcam ist mir jetzt auch bewußt, dass ich im Falle eines Unfalls jeden Blickwinkel vorne, hinten und zu den Seiten wieder aufrufen kann, um meine Unschuld (hoffe ich mal) auch beweisen zu können.
Klar könnte man argumentieren, dass man die ganze Elektronik nicht braucht und Orwells 1984 (Big Brother is watching you) im Auto schon jetzt volle Realität ist, aber es sind ja auch schon 40 Jahre seitdem vergangen und die Menschheit entwickelt sich einfach weiter, ob wir alle wollen oder nicht!
Dass in dem hochkomplexen Umfeld von Magnetfeldern und Elektronik manches durchaus mal schieflaufen kann, wissen wir alle, die zu Hause sich im WLAN-Streaming bewegen, aber neben den gewissen Empfangsstörungen und Updates etc. leben wir ja schon sehr bequem und müssen nicht um Punkt 8:00 Uhr die Tagesschau anschauen, so wie das früher erforderlich war. Man kann sich im Auto unter Android Auto jederzeit die 100 sec Tagesschau anhören, um stets auf dem Laufenden zu sein und gleichzeitig andere Dinge unternehmen....
Also ich finde so manches Meckern in den Foren auf hohem Niveau! Bedenkt man zusätzlich, dass wir im LowBudget Auto sitzen und es in manchen HighBudget Limos genau die gleichen Problemchen gibt, dann haben wir doch sehr effizient unser Geld eingesetzt und sollten uns wichtigeren Dingen widmen können, als uns über jede Kleinigkeit zu ärgern!
So das musste mal gesagt werden und ich finde es toll das @Jugendtraum diesen Chat mal initiiert hat! Danke :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück