Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

@dokkerie
Es wird in der Diskussion immer wieder vergessen daß die heutigen Autos ständig Batteriestrom ziehen.
Die analoge Uhr, bzw "digital" mit im Stand abgedunkelten Display wurde damals mit Solarenergie betrieben?
....Empfänger für den Funkschlüssel.....
schaltet nach ca.10 min. ab, gleichzeitig gehen die Steuergeräte und der CAN Bus in den Sleep Mode.
Letztlich verbleibt ein Ruhestrom von ca. 3mA.

Problematisch sind damals wie heute dazugebastelte Verbraucher die den Sleep Mode verhindern oder nicht unterstützen.
 
@elpege

Es liegt bei längeren Standzeiten von denen der TE ja sprach schon an der ganzen Elektronik im Fahrzeug.
Hauptpunkt ist die ZV.

Ich hatte 2 Logan I mit ZV über Schloß da hat man nichts von schwacher Batterie gemerkt,auch nach 7-8 Wochen Standzeit.

Logan II und Sandero II mit Funk ZV starten dagegen schon nach 3-4 Wochen gequält.

Man muß bedenken bei jedem empfangenen Funksignals eines Schlüssels wacht das Steuergerät kurz auf und prüft ob das Signal zum Auto gehört und es dauert immer kurz bis es wieder in den Schlafmodus geht.

Irgendwo auf dem Dorf,auf dem Hof hinter dem Haus wird man davon kaum etwas merken aber wie bei mir in der Stadt wo in unmittelbarer Nähe ständig Fahrzeuge geparkt und gestartet werden passiert dieses Aufwachen dann recht häufig und das belastet schon die Starterbatterie.
 
Außerdem haben heutige Fahrzeuge ein BMS welches so arbeitet, dass immer der geringste Schadstoffausstoß (CO2) entsteht.
Früher gab es das nicht und die Batterie wurde beim Fahren immer voll geladen.
 
Die Batterie wird heute halt i.d.R. bis 80% geladen um Reserve zu haben und im Schubbetrieb speichern zu können.
Das ist soweit auch überhaupt kein Problem,denn wann steht ein Fahrzeug mal so lange rum?

Gemerkt hab ich das auch auch nur weil es ja nun Zeiten gab wo ich nicht Arbeiten konnte weil die Firma aus übergeordneten Gründen zu war und es sonst keinen Grund gab zu Fahren denn das Meiste was man sonst nutzt war ja auch zu.
Seitdem mit der Ausdehnung von Homeoffice kommt es bei Manchen aber doch dann vor.

Dafür war es eben nicht gedacht,die Funk ZV zieht halt je nach Abstellort schon im Lauf der Zeit aus der Batterie.

Da es hier um einen nicht näher ausgeführten Wagen der 3. Generation geht können 2 Wochen schon was ausmachen wenn das Fahrzeug noch Keyless hat.
Das System empfängt nicht nur stumpf von der Keycard sondern sendet auch aktiv Kommunikation aus wenn ein Signal erkannt wird.
Dieses Senden bedeutet aber auch einen höheren Energiebedarf wie nur Empfangen.

Schon vor vielen Jahren gab es Leute,die fuhren meist zur See und waren wochenlang weg die einen Trennschalter an der Batterie installiert hatten.

Heute machen das auch LKW Fahrer die häufiger mal 2-3 Wochen auf Ferntour sind,warum wohl. :whistle:

Wenn man diese Situation regelmäßig hat ist das die einfachste Lösung.
 
Einfach ein Ladegerät über Nacht ( mindestens 12std )anschließen, dann wird die Batterie richtig geladen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.530
Mitglieder
72.946
Neuestes Mitglied
doesch
Zurück