Batteriespannung bricht ein?

• Ersteller Ersteller SpallekG
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpallekG

Hallo, meine Stepway 3 knapp über 1 Jahr alt (35k KM) hat sich gestern Abend mit einem sehr bizarren Defekt gemeldet.

Mein MediaNAV schaltet sich beim entriegeln der Tür, reinsetzen und Motorstarten kurz danach aus. Also so richtig, als würde es keine Spannung bekommen. Bildschirm komplett Schwarz, kein Standby. Auto läuft aber rund.

Beim Ausschalten des Motors egal ob nach einer Fahrt oder kurz darauf aus Testzwecken, Schaltet sich es wieder an, begrüßt mich und bleibt auch angeschalten. Kann es auch ganz normal nutzen.

Wenn ich dann aber den Motor einschalte, Geht mein MediaNAV kurz danach aus, mein Motor stirbt ab, und zündet von neu und läuft wieder normal. Mit dem Ergebnis: MediaNAV funktioniert nicht und ist komplett Dunkel.

Also erstmal morgen in die Werkstatt :(

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches? Ist das ein Anzeichen von defekter Batterie?

• Themenstarter Themenstarter
Ich würde erst einmal nach den Sicherungen schauen. Das MediaNav hat zwei Anschlüsse für Plus. Zündung Stellung I und Stellung II und Dauerplus. Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedlich abgesichert sind.

Siehe Info von @Texas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst einmal nach den Sicherungen schauen.
Dürfte damit nichts zu tun haben. Der Threadersteller schreibt ja:
Wenn ich dann aber den Motor einschalte, Geht mein MediaNAV kurz danach aus, mein Motor stirbt ab, und zündet von neu und läuft wieder normal.
Daß der Motor kurz ausgeht, so habe ich es verstanden, hat nun mal nichts mit den Sicherungen des MediaNAV zu tun.
Einzig richtig: Was SpallekG schreibt - ab in die Werkstatt.

Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Bei der Generation zwei gab es auch zwei Sicherungen für das Radio.
Dauerplus und Geschaltetes Plus.

Beim Ausschalten des Motors egal ob nach einer Fahrt oder kurz darauf aus Testzwecken, Schaltet sich es wieder an, begrüßt mich und bleibt auch angeschalten. Kann es auch ganz normal nutzen.

Wenn ich dann aber den Motor einschalte, Geht mein MediaNAV kurz danach aus, mein Motor stirbt ab, und zündet von neu und läuft wieder normal. Mit dem Ergebnis: MediaNAV funktioniert nicht und ist komplett Dunkel.
Verstehe ich das richtig? Das Medianav funktioniert nur bei abgestellten Motor und würde praktisch so lange laufen, bis die Batterie alle ist. Bei laufenden Motor, wenn es gehen soll, schaltet es sich aus.
Ich würde es mal mit einem Reset probieren durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste.
Und dann kann es noch den Motor abgstellen? Ist ja ganz komisch! :blink:

Klingt jetzt dumm, bin aber vorhin runter zum Auto um zu schauen ob das Problem weiterhin vorhanden ist. Es hat sich (hoffentlich) von selber erledigt. Keine ahnung warum es in erster Linie aufgetreten ist.

Hatte genau das am Donnerstag zum ersten Mal. Motor an (keyless) will aus der Garage - Medianav dunkel, stromlos.
Da ich das Navi bzw Android Auto brauche, Motor ausgemacht, kurz gewartet. Medianav geht. Motor an. Medianav aus.
100 km zur Arbeit gefahren ohne Radio, mit Handy navigiert (Stau/ Umfahrung ist mir sehr wichtig, nicht die Strecke)
An der Firma Motor aus, Medianav geht. Motor an, Medianav geht...keine Ahnung was es war. Ist auch nicht mehr aufgetreten.

Hallo SpallekG, hatte ich auch genau einmal. Nach einer Stunde wieder weitergefahren, alles wieder i.O. und nie wieder aufgetreten. Auto 1,5 Jahre alt und 14000 Km.

Grüße
Earn

100 km zur Arbeit gefahren ohne Radio, mit Handy navigiert [...]
Ich würde in so einem Fall ja die Taste am Gerät betätigen, es manuell starten.

Ev. krieg sich das Gerät dann auch in der Hinsicht ein das es bei laufendem Motor an bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hello! if the battery voltage drops, open the hood a little! after which you can close it in place! The ECU will increase the power generated by the alternator, and will give the battery a voltage of 14.8 volts charging all the way you will do after you open the hood!

Anhänge

• IMG_20230116_042743928.jpg
    IMG_20230116_042743928.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 17
Ich würde in so einem Fall ja die Taste am Gerät betätigen, es manuell starten.

Ev. krieg sich das Gerät dann auch in der Hinsicht ein das es bei laufendem Motor an bleibt.
Leider nicht, das Medianav war da komplett tot, keine Reaktion auf Tasten.

• Danke
Reaktionen: JAU
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.756
Mitglieder
75.086
Neuestes Mitglied
siriane
Zurück