Batteriewechsel 327,00 €?

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Helft mir mal bitte weiter, ob ich gerade irgendetwas falsch verstehe oder übersehe. Der einfache Wechsel der Starterbatterie soll stolze 327,00 € kosten? Die Batterie kostet um die 100 €. Wie kommen die restlichen 227,00 € zustande?

DACIA.png

Die Batterie kostet um die 100 €.
Nein.
Das Original Dacia Ersatzteil Teile-Nr.: 8201479819 hat einen aktuellen Listenpreis von 261,10 EUR
Die im Angebot aufgeführte Dacia Advantage Teile für vier Jahre alte Fahrzeuge und älter, sollen nochmals durchschnittlich 20% günstiger sein.

Generell gilt, das ist ein Angebot, das kann man wahrnehmen, muss man aber nicht.

Das grenzt ja schon an Wegelagerei.
Nur mal als Vergleich: vor 6 Monaten nach 9 Jahren bei meinem Honda Civic bei der Inspektion das erste mal die Batterie wechseln lassen ( bei Honda wohlgemerkt): Batterie wechseln: 34,20 (netto), Batterie: 149,- (brutto)

Bei den Preisen würde ich das wieder selber machen. Geld wegschmeißen kann ich auch auf andere Art.

Das gute bei Dacia ist du brauchst das Steuergerät nicht anpassen mit dem Tester eventuell nur den Radiocode eingeben und Lenkwinkelsensor anpassen Lenkrad Vollanschlag rechts und Vollanschlag links.

• Themenstarter Themenstarter
Ich weiß ja nicht, was für Batterien Dacia heute als Originalteile verkauft, aber in der Erstausstattung steckte in meinem Auto eine ordinäre VARTA.

Von Aufregung bin ich weit entfernt. Ich wundere mich nur, wie man wohl zu so einem Preis kommen kann. Und wenn man ständig damit wirbt, die preisgünstigste Neuwagenmarke zu sein, muss man sich auch gefallen lassen, wenn völlig überzogene Ersatzteilpreise diskutiert und hinterfragt werden.

Das gute bei Dacia ist du brauchst das Steuergerät nicht anpassen mit dem Tester eventuell nur den Radiocode eingeben und Lenkwinkelsensor anpassen Lenkrad Vollanschlag rechts und Vollanschlag links.

Kann ich das vermeiden, indem ich die Bordelektronik über den Zigarettenanzünder puffere?

"freien Handel" beim einem Dacia Vertragspartner .... wohl eher nicht!

Das oben zitierte Angebot der Renault Deutschland AG bezieht sich auf alle Reparaturen beim teilnehmenden Dacia Vertragspartner gem. Vertragsbedingungen. Wer die Regeln und Preise festlegt sollte somit klar sein.
Das ist ein Angebot, das kann man annehmen, muss man aber nicht.

Das man eine 12V 60Ah 510A (EN) L2 EFB Starterbatterie für deutlich unter diesem Preis bei einem Online Kistenschieber plus Gefahrguttransport und Altbatteriepfand erhalten kann, war dem Themenstarter schon klar!

Kann ich das vermeiden, indem ich die Bordelektronik über den Zigarettenanzünder puffere?

Also der Zigarettenanzünder ist ja geschaltet, das dürfte nicht gehen. Aber 2 Strippen parallel an die Hauptleitungen wär ja kein Drama.

Das kann ich nicht beantworten aber was gehen würde ist eine 2 Batterie anschließen wie beim überbrücken.

Helft mir mal bitte weiter, ob ich gerade irgendetwas falsch verstehe oder übersehe. Der einfache Wechsel der Starterbatterie soll stolze 327,00 € kosten? Die Batterie kostet um die 100 €. Wie kommen die restlichen 227,00 € zustande?

Anhang anzeigen 133982
Ist kein Problem. EFB Batterie 60AH im Handel kaufen. Die Alte raus,Neue rein----fertisch.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ). ps. hab das gleiche Auto.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.426
Mitglieder
74.493
Neuestes Mitglied
sanderoander
Zurück