creature
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Eine Erleichterung für all diejenigen, die sich mit dem Gedanken und / oder dem Material herumärgern wollen.
Einleitung:
Ich habe mich aus 2 Gründen für Schmutzfänger/ Spritzlappen entschieden:
Das hier ist kein Thread für Diskussionen, sondern eine Hilfestellung bzw Anleitung, wie man das Ganze montiert.
also ... ATTACKE!
Vorbereitung:
(2) - wenn vorhanden bzw sinnvoll, wenn die Räder nicht abmontiert werden.
Einbau:
Jetzt wirds ernst Freunde.
Die durchschnittliche Zeit zum Anbau der Schmutzfänger kann ich nicht sagen, da ich zwischendurch unterbrechen musste.
Als Erstes wie immer die Sachen hübsch sortiert auflegen, um einmal zu kontrollieren, das alles da ist & zum zweiten Ordnung zu schaffen.
[Bild #01 im Anhang]
Zunächst habe ich mich den hinteren Beiden gewidmet. Das war der geringste Aufwand.
Die Schmutzfänger [im Folgenden nur noch SF abgekürzt] angehalten & kontrolliert, dass die Abstände sauber sind bzw richtig Abschließen an der Heckschürze. Anschließend die Ahle gezückt und im Innenradlauf [Plastikverkleidung] markiert. Nun SF wieder weg & mit der Ahle das Loch vorgestochen bzw geweitet, wo die Schraube ansetzen soll. Hinten ist das relativ schmerzfrei, da die Heckschürze bzw Befestigung des Innenradlaufs keine Metall- oder lackierten Teile enthällt/betrifft.
Die obere Schraube angeheftet & wieder angepasst & geschaut, dass der SF sauber abschließt & nicht "gafft". Beim 2. Loch kommt einer der Unterlegscheiben zum Einsatz. Wieder mit der Ahle markieren, weiten & nur anheften. Hier kommt nämlich dann ein kleiner Schnitt bzw Keil in den SF, damit die Abstände an der Schürze und zum Innenradlauf passen.
Wenn ihr die 3. Schraube angeschraubt habt, kann nicht mehr viel korrigiert werden, was den Abstand zwischen SF & Schürze betrifft.
Also 2. Schraube anheften und den SF drücken und unters Auto kriechen, um Schraube Nr. #03 zu markieren. Gesagt, getan & wieder weiten. Jetzt wird die oberste (die erste Schraube) festgeschraubt. Anschließend wird nochmal kontrolliert, ob der Keil ausreichend ist, der zwischen Schraube #01 & #02 gesetzt ist. Wenn alles passt (innen sowie außen), dann ebenfalls anziehen und Schraube Nr. #03 nochmals ausrichten & befestigen.
Glückwunsch
Euer "Hintern" ist fertig. [Bild #02 im Anhang]
Weiter gehts zur Frontpartie.
Wieso ich mit der rechten Seite angefangen habe, weiß ich nicht mehr. Das war aber der Teil, der am meisten Zeit gebraucht hat. Im Gegensatz zu anderen Aussagen, habe ich sehr wenig vom SF ausgeschnitten. Mehr ist auch meines erachtens nicht nötig.
[Bild #03 im Anhang + Bild #05]
Öffnet Bild #03 separat in einem Browser [TAB] und schaut euch die markierten Zahlen/Nummern + Buchstaben an. Alles durchnummerieren war mir zu unübersichtlich.
Am Phase II ist der Innenradlauf derart erweitert (Richtung Motor), dass Teile des SF abgschnitten werden müssen, um richtig montiert werden zu können.
Vergleiche zum Phase I kann ich nicht ziehen, steht keiner in meiner Nähe. Wobei hier sicher welche im Forum Hilfestellung bzw Kommentare diesbezüglich geben können.
Die untere Halterung vom Innenradlauf habe ich entfernt. Ein Schlitzschraubendreher unter dem Kopf der Plastikschraube ansetzen und nur ein kleinwenig aushebeln. Macht ihr das zu viel oder zu stark, bricht euch die Schraube auseinander. Es handelt sich hierbei um einen Kopf mit Stöpsel, der die Halterung auseinander drückt. (Ähnlich einer Kühlerhalter vom 775er Sockel [Intel])
Jedenfalls hebelt etwas aus und setzt mit dem Messer kurz nach der Kuppe des Kopfes an. Ihr werdet Stöpsel & Stopfen damit trennen, ohne etwas zu beschädigen.
###################################################
Eigentlich dient das nur der Erhaltung der Halterung, falls die SF mal wieder weg sollen. Sodass der Innenradlauf wieder befestigt werden kann wie vorher.
###################################################
Nun gehts an die Nummerierung:
Mit #03. wird begonnen [etwas unglücklich nummeriert fällt mir gerade auf].
Sei's drum. Schneidet abfallend, bis auf Höhe des großen Lochs heraus. Anschließend wird - wie bei #01 gezeigt - nur ein Schnitt gemacht. Selbiges gilt für Nummer #02. Somit bleiben "Lappen" erhalten, die den SF noch etwas halten / in Form drücken & stützen.
Da ich an dieser Stelle etwas knapp angebunden war und wenig Zeit hatte, habe ich die Reifen nicht abgenommen und hebe mir Nr. #04 für den Reifenwechsel auf.
Bei Nr. #04 will ich noch nachprüfen, ob der bereits vorhandene Stopfen genutzt werden kann, um auch noch an dieser Stelle fixieren zu können.
Es geht hier weiterhin um die Beifahrerseite [rechts].
Da die Vorbereitungen abgeschlossen sind, gehts ans eingemachte.
Wenn die Plastikschraube weg ist, kann man sich entscheiden, den SF zwischen Innenradlauf & Karosse zu klemmen, oder aber auf den Innenradlauf aufzuschrauben. Ich habe mich für ersteres entschieden. Ist wesentlich einfacher & hilfreicher bei der Montage.
Wie hinten, wird auch hier ein Tanz zwischen halten, markieren, Markierung weiten & anheften vollzogen. Mit dem Unterschied, dass das obere Loch gut gedrückt & gewählt werden muss, da man sonst am Blech entlang schrammt.
Am 2. Loch wird [jmeines erachtens] am Besten seitlich hineingeschraubt, da das den SF noch etwas mitnimmt und kein Spalt zwischen Karosse & SF bleibt.
Die 3. Schraube habe ich nun mittig gewählt. [Markiert mit Buchstabe "A" | Bild #03]
Wieder unters Gefährt kriechen & markieren / weiten & anschrauben. Auch hier muss mit bedacht markiert werden, da sonst der Schweller / Holm getroffen wird. Mit ein wenig Augenmaß aber locker zu schaffen, dass das nicht der Fall ist.
Wie auf Bild #05 zu sehen ist, habe ich die vorbereiteten Lappen entsprechend gebogen und Druck ausüben lassen. Auch wenn es nur gering ist, so hilft es doch beim Anpassen des SF.
Jedes blinde Huhn trinkt mal 'n Korn.
Das Schwierigste ist geschafft. 3 von 4 SF sind montiert und das auch noch ganz passabel.
[siehe Bild #04 + #06 im Anhang]
Die Fahrerseite lässt sich als "peanuts" abschreiben.
Zunächst wieder Schraube entfernen, wenn der SF zwischen Karosse & Innenradlauf eingebaut wird.
SF einspannen und wie auf der rechten Seite vorgehen. Die linke Seite muss nur sehr wenig bearbeitet werden. Lediglich die lange Innenseite [was im Radlauf ist] muss gestutzt werden. Also der Länge nach etwas wegnehmen mit dem Messer und anpassen. Wird das nicht gemacht, so bildet sich nach dem Anheften der 1. Schraube ein Spalt zwischen Karosse & SF [außen].
Wenn das besprochen ist, dann Schraube 2 wieder von der Seite ansetzen, um Beschädigungen im Radlauf zu vermeiden. Anschließend von außen oder unterm Auto den Stöpsel lösen, der ins große Loch kommt. SF dazwischen halten und den Stopfen wieder rein.
Zusätzlich habe ich dann wieder im unteren Bereich des SF [wie auf der rechten Seite bei "A"] eine Stelle markiert, geweitet & den SF gedrückt & angeschraubt. So sind die Spaltmaße minimal bis kaum wahrnehmbar.
Schlusswort:
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit. Es hat mich zwar sicher mehr als 2 Stunden gekostet, aber das war's wert. Alles sitzt wie angegossen, bis auf meine beiden Käpplein, die als Unterlegscheibe herhalten mussten.
Aber es ist mein Metalmobil, wo wär das Sahnehäubchen, wenn nicht dort.
Und wieder behaupte ich, alles gelesen zu haben, was ich schrob. Mit bestem Wissen & Gewissen wünsche ich den Lesern & Anwendern viel Erfolg & ein sehr viel weniger verdrecktes Gefährt oder Gefährten.
Für Fragen oder Anregungen bin ich offen und leiste auch gern, bei Unklarheiten, Hilfestellung.
Einleitung:
Ich habe mich aus 2 Gründen für Schmutzfänger/ Spritzlappen entschieden:
- Optik (weils mir gefällt & mein Gefährt nicht so "nackt" unten herum aussieht)
- Minderung der Spritz- & Schmutzflecken an den Türen / Heckbereich
Das hier ist kein Thread für Diskussionen, sondern eine Hilfestellung bzw Anleitung, wie man das Ganze montiert.
also ... ATTACKE!
Vorbereitung:
- Schmutzfänger vorn + hinten ["Phil-Trade"(1) inkl je 2 Paar Kreuz-Schrauben] [12 Kreuz-Schrauben]
- 1x Ahle
- PZ2-Bit + Gelenk (2) + Rätsche
- 1x Schlitz-Schraubendreher [Groß]
- 2x Unterlegscheiben [2-3cm Durchmesser]
- 1x scharfes Messer
(2) - wenn vorhanden bzw sinnvoll, wenn die Räder nicht abmontiert werden.
Einbau:
Jetzt wirds ernst Freunde.
Die durchschnittliche Zeit zum Anbau der Schmutzfänger kann ich nicht sagen, da ich zwischendurch unterbrechen musste.
Als Erstes wie immer die Sachen hübsch sortiert auflegen, um einmal zu kontrollieren, das alles da ist & zum zweiten Ordnung zu schaffen.
[Bild #01 im Anhang]
Zunächst habe ich mich den hinteren Beiden gewidmet. Das war der geringste Aufwand.
Die Schmutzfänger [im Folgenden nur noch SF abgekürzt] angehalten & kontrolliert, dass die Abstände sauber sind bzw richtig Abschließen an der Heckschürze. Anschließend die Ahle gezückt und im Innenradlauf [Plastikverkleidung] markiert. Nun SF wieder weg & mit der Ahle das Loch vorgestochen bzw geweitet, wo die Schraube ansetzen soll. Hinten ist das relativ schmerzfrei, da die Heckschürze bzw Befestigung des Innenradlaufs keine Metall- oder lackierten Teile enthällt/betrifft.
Die obere Schraube angeheftet & wieder angepasst & geschaut, dass der SF sauber abschließt & nicht "gafft". Beim 2. Loch kommt einer der Unterlegscheiben zum Einsatz. Wieder mit der Ahle markieren, weiten & nur anheften. Hier kommt nämlich dann ein kleiner Schnitt bzw Keil in den SF, damit die Abstände an der Schürze und zum Innenradlauf passen.
Wenn ihr die 3. Schraube angeschraubt habt, kann nicht mehr viel korrigiert werden, was den Abstand zwischen SF & Schürze betrifft.
Also 2. Schraube anheften und den SF drücken und unters Auto kriechen, um Schraube Nr. #03 zu markieren. Gesagt, getan & wieder weiten. Jetzt wird die oberste (die erste Schraube) festgeschraubt. Anschließend wird nochmal kontrolliert, ob der Keil ausreichend ist, der zwischen Schraube #01 & #02 gesetzt ist. Wenn alles passt (innen sowie außen), dann ebenfalls anziehen und Schraube Nr. #03 nochmals ausrichten & befestigen.
Glückwunsch
Euer "Hintern" ist fertig. [Bild #02 im Anhang]
Weiter gehts zur Frontpartie.
Wieso ich mit der rechten Seite angefangen habe, weiß ich nicht mehr. Das war aber der Teil, der am meisten Zeit gebraucht hat. Im Gegensatz zu anderen Aussagen, habe ich sehr wenig vom SF ausgeschnitten. Mehr ist auch meines erachtens nicht nötig.
[Bild #03 im Anhang + Bild #05]
Öffnet Bild #03 separat in einem Browser [TAB] und schaut euch die markierten Zahlen/Nummern + Buchstaben an. Alles durchnummerieren war mir zu unübersichtlich.
Am Phase II ist der Innenradlauf derart erweitert (Richtung Motor), dass Teile des SF abgschnitten werden müssen, um richtig montiert werden zu können.
Vergleiche zum Phase I kann ich nicht ziehen, steht keiner in meiner Nähe. Wobei hier sicher welche im Forum Hilfestellung bzw Kommentare diesbezüglich geben können.
Die untere Halterung vom Innenradlauf habe ich entfernt. Ein Schlitzschraubendreher unter dem Kopf der Plastikschraube ansetzen und nur ein kleinwenig aushebeln. Macht ihr das zu viel oder zu stark, bricht euch die Schraube auseinander. Es handelt sich hierbei um einen Kopf mit Stöpsel, der die Halterung auseinander drückt. (Ähnlich einer Kühlerhalter vom 775er Sockel [Intel])
Jedenfalls hebelt etwas aus und setzt mit dem Messer kurz nach der Kuppe des Kopfes an. Ihr werdet Stöpsel & Stopfen damit trennen, ohne etwas zu beschädigen.
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Eigentlich dient das nur der Erhaltung der Halterung, falls die SF mal wieder weg sollen. Sodass der Innenradlauf wieder befestigt werden kann wie vorher.
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Nun gehts an die Nummerierung:
Mit #03. wird begonnen [etwas unglücklich nummeriert fällt mir gerade auf].
Sei's drum. Schneidet abfallend, bis auf Höhe des großen Lochs heraus. Anschließend wird - wie bei #01 gezeigt - nur ein Schnitt gemacht. Selbiges gilt für Nummer #02. Somit bleiben "Lappen" erhalten, die den SF noch etwas halten / in Form drücken & stützen.
Da ich an dieser Stelle etwas knapp angebunden war und wenig Zeit hatte, habe ich die Reifen nicht abgenommen und hebe mir Nr. #04 für den Reifenwechsel auf.
Bei Nr. #04 will ich noch nachprüfen, ob der bereits vorhandene Stopfen genutzt werden kann, um auch noch an dieser Stelle fixieren zu können.
Es geht hier weiterhin um die Beifahrerseite [rechts].
Da die Vorbereitungen abgeschlossen sind, gehts ans eingemachte.
Wenn die Plastikschraube weg ist, kann man sich entscheiden, den SF zwischen Innenradlauf & Karosse zu klemmen, oder aber auf den Innenradlauf aufzuschrauben. Ich habe mich für ersteres entschieden. Ist wesentlich einfacher & hilfreicher bei der Montage.
Wie hinten, wird auch hier ein Tanz zwischen halten, markieren, Markierung weiten & anheften vollzogen. Mit dem Unterschied, dass das obere Loch gut gedrückt & gewählt werden muss, da man sonst am Blech entlang schrammt.
Am 2. Loch wird [jmeines erachtens] am Besten seitlich hineingeschraubt, da das den SF noch etwas mitnimmt und kein Spalt zwischen Karosse & SF bleibt.
Die 3. Schraube habe ich nun mittig gewählt. [Markiert mit Buchstabe "A" | Bild #03]
Wieder unters Gefährt kriechen & markieren / weiten & anschrauben. Auch hier muss mit bedacht markiert werden, da sonst der Schweller / Holm getroffen wird. Mit ein wenig Augenmaß aber locker zu schaffen, dass das nicht der Fall ist.
Wie auf Bild #05 zu sehen ist, habe ich die vorbereiteten Lappen entsprechend gebogen und Druck ausüben lassen. Auch wenn es nur gering ist, so hilft es doch beim Anpassen des SF.
Jedes blinde Huhn trinkt mal 'n Korn.
Das Schwierigste ist geschafft. 3 von 4 SF sind montiert und das auch noch ganz passabel.
[siehe Bild #04 + #06 im Anhang]
Die Fahrerseite lässt sich als "peanuts" abschreiben.
Zunächst wieder Schraube entfernen, wenn der SF zwischen Karosse & Innenradlauf eingebaut wird.
SF einspannen und wie auf der rechten Seite vorgehen. Die linke Seite muss nur sehr wenig bearbeitet werden. Lediglich die lange Innenseite [was im Radlauf ist] muss gestutzt werden. Also der Länge nach etwas wegnehmen mit dem Messer und anpassen. Wird das nicht gemacht, so bildet sich nach dem Anheften der 1. Schraube ein Spalt zwischen Karosse & SF [außen].
Wenn das besprochen ist, dann Schraube 2 wieder von der Seite ansetzen, um Beschädigungen im Radlauf zu vermeiden. Anschließend von außen oder unterm Auto den Stöpsel lösen, der ins große Loch kommt. SF dazwischen halten und den Stopfen wieder rein.
Zusätzlich habe ich dann wieder im unteren Bereich des SF [wie auf der rechten Seite bei "A"] eine Stelle markiert, geweitet & den SF gedrückt & angeschraubt. So sind die Spaltmaße minimal bis kaum wahrnehmbar.
Schlusswort:
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit. Es hat mich zwar sicher mehr als 2 Stunden gekostet, aber das war's wert. Alles sitzt wie angegossen, bis auf meine beiden Käpplein, die als Unterlegscheibe herhalten mussten.
Aber es ist mein Metalmobil, wo wär das Sahnehäubchen, wenn nicht dort.
Und wieder behaupte ich, alles gelesen zu haben, was ich schrob. Mit bestem Wissen & Gewissen wünsche ich den Lesern & Anwendern viel Erfolg & ein sehr viel weniger verdrecktes Gefährt oder Gefährten.
Für Fragen oder Anregungen bin ich offen und leiste auch gern, bei Unklarheiten, Hilfestellung.