BC Nullt sich nach dem Start

  • Ersteller Ersteller Byebye 2295
  • Erstellt am Erstellt am
B

Byebye 2295

Hallo,

ich fahre den 1,5 dci 86PS Laureate. Nun zu meinem/seinem Problem. Beim Starten des Motors nullt sich in unregelmäßigen Abständen der BC d.h. Tageszähler/Gesamtzähler/ Uhr bleiben erhalten aber Durchschnitt, Verbrauch etc. sind auf null. Das ganze hatte ich schon mal, daraufhin wurde die komplette Tachoeinheit gewechselt. Nun ging es ein halbes Jahr gut, aber seit nun 3 Wochen tritt es wieder regelmäßig auf. Die Werkstatt hat bis jetzt keine Ahnung woran das liegen soll. Mal geht’s wieder eine Woche gut dann auch wieder an einem Tag 3x. Was natürlich die Fehlersuche sehr erschwert. Oder ist die 2te Tachoeinheit wie der Zufall will auch defekt? Kann es durch Spannungsspitzen passieren? Es gibt auch keine Logik dahinter soll heißen nur bei unter 0C oder wenn´s regnet oder ähnliches.

Ich weiß das es das Thema hier schon irgendwo mal gab und da wurde es mit dem Austauschen der Tachoeinheit gelöst.
Kennt einer das Problem?

LG Veita
 
Hallo Veita

Dieses Problem habe ich auch seit ca. 12 Monaten. Bis jetzt habe ich mich nicht darum gekümmert. Ich vermute es liegt bei mir irgendwie an der Zündung bzw. Zündstellung. Es kam auch schon mal vor, dass ich mit meinem Dacia MCV auf einem Parkplatz gewartet habe (Motor aus uns Schlüssel abgezogen). Dann wollte ich nach der Uhrzeit schauen, also Zündung kurz an und dann wieder aus. Nachdem ich dann losgefahren war, stand alles auf Null.


Allerdings trat dieser Fehler mit der Anzeige auch schon mal so auf. Ich beobachte das ganze weiterhin.


Gruß

Dagan
 
hallo das ist mir auch schon dreimal passiert aber nur im winter wenn es sehr kalt über nacht war dann war bei zündung durchschnittsverbrauch und noch verfügbare laufleistung auf null habe bisher auch noch nichts unternommen da wie ich mal gehört habe das wenn der bc ausgetauscht wird auch die gesamtlaufleistung nicht mehr angezeigt werden kann

gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ dacia
bei mir ist es damals im Sommer gewesen und nun im Winter, kann also die kalten Temperaturen ausschließen.
Das mit dem BC ist richtig es hat rechtliche Gründe daher darf das AH bei einer neuen Tachoeinheit den km-Stand nicht manipulieren.

@ all
Mein AH hat die Theorie das die Tachoeinheit nicht zu 100% kompatibel ist mit meinem Kfz-Modell und überlegen die zu tauschen. Gibt es sowas? Sie begründen das mit folgendem: wir haben keinen Dacia Logan mit der Instrumententafel die so aussieht wie meine.
Ich habe mal ein Bild von meiner gemacht, wäre super, wenn mal ein paar sich melden könnten, die die selbe haben.

LG & Danke

Ps.: die alte wurde damals bei ca 4500-5000km gewechselt also ca die gleiche Laufleistung wie diese. Zufall?
 

Anhänge

  • 07022011083.jpg
    07022011083.jpg
    174 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine wunderschöne Tachoeinheit eines Phase 2 dCI Laureate!
Ich kann da auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches feststellen
 
Wie alt ist dein Wagen denn und was hat er gelaufen?Könnte es vielleicht sein das deine Fahrzeugspannung etwas schwankt?Also entweder Batterie oder oxidierte Anschlüsse?Hatte selber schon merkwürdige Fehler bei unterschiedlichen Fahrzeugen durch angelaufene Batteriepole.Gerade in der kalten/feuchten Jahreszeit.Eventuell mal die Pole reinigen und Polfett auftragen.Kostet fast nix und schadet auf keinen Fall.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
December 2009 und nun ca 11000 km. Laut Ah ist die Spannung OK sie hatten ihn jetzt am Donnerstag und heute den ganzen Tag zur Fehlersuche. Die Pole bei der Baterie sehen noch fast wie neu aus.
 
Bei mit war der Spuck mach dem Tausch vorbei!
Abgesehen davon das die mir auch eine falsche Tachoeinheit eingebaut hatten (optik) und diese dann noch einmal tauschen mußten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zu mir hat mal ein KFZ MEISTER gesagt bei sollchen Sachen kann es
schon was bringen wenn die Batterie mehrere Stunden abgeklemmt wird und
man diese z.b. am nächsten Tag wieder anklemmt.
Ich weiss nicht was der Meister da gemeint hat aber ein Versuch ist s doch
wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück