Hallo,
Biluxleuchten 12V. 40/45W. waren die Serienausstattung meines ersten Autos. Das Licht war so schlecht, daß ich zeitnah Zusatzfernscheinwefer H1 nachgerüstet habe. Der nachfolgende VW Bus hatte bereits H4, dennoch habe ich die H1 auf den Bus übernommen. Der dann folgende Golf GTD hatte H4/H1 mit einer zufriedensellenden Fernausleuchtung. Richtig gut aber waren BMW mit 4 x H1 und Opel mit 4 x H7. Der Lodgy leuchtet richtig schlecht aus, mit seiner 80er Jahre H4 Beleuchtung. Die nachgerüsteten Osram nightbreaker ( aber von Phillips, sind die eigentlich schlechter als Osram?) haben wieder etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht.
Endlich möchte ich anmerken, daß eine blitzsaubere Windschutzscheibe (von Innen!) sehr zum guten Durchblick beiträgt und ferner regelmäßig gereingte Scheinwerfergläser. Zu diesem Zweck nutze ich eine Prilflasche mit Prilwassergemisch befüllt, zur Reinigung der Scheinwerfer, und ein Tuch natürlich. Beides liegt während der dunkelen Jahreszeit im Kofferraum bereit, damit ich auch unterwegs mal überwischen kann.
Der Nutzen von Nebelscheinwerfern ist ja bereits umfassend erörtert worden, ich schließe mich der Meinung an, daß sie meist nutzlos sind (d.h. nur bei Nebel o.ä.), weil die Leuchtweite nur für geringe Geschwindigkeiten ausreichend ist.