markus/mol
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
ein besonderes Hallo an Texas, von dem ich hoffe, daß er bei den antwortenden dabei ist ...
Folgendes:
MCV 1,6 16V mit nagerüsteter Prins VSI.
100.000 KM auf dem Tacho, die letzten 80.000 KM lief die Gasanlage einwandfrei.
Bin gestern bei über 30° Hitze ca. 200 KM Autobahn gefahren (gemäßigtes Tempo, ca. 100 - max. 120 km/h). Dann ca. 15 min. auf einem Rastplatz in der prallen Sonne geparkt (Mittagszeit - es war wirklich extrem heiß). Hinweis: Der Tank war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu voll. Vielleicht 5- max. 10 Liter waren noch drinnen.
Nach dem Neustart wurde nicht wie üblich nach ein paar Sekunden auf Gas umgeschaltet. Auch manuelles Umschalten brachte nichts. Allerdings gab es auch keinen Piepston. Auf Benzin lief er einewandfrei. Ich bin geschätzte 15 KM im Benzinbetrieb gefahren, ohne daß er umgeschaltet hat.
Bin dann zu Gastanke und wollte volltanken. Meine Vermutung war, daß der Gasdruck aufgrund der Hitze und dem geringen Tankfüllstand nicht mehr ausreicht (kann das sein oder ist das Humbug?).
Jedoch bekam ich nur ca. 10 Liter Gas in den Tank, dann wurde der Zähler extrem langsam. Es hätten mind. 40 Liter reingehen müssen. War übrigens vor ein paar Wochen in Italien einmal genauso. Tankstelle zu wenig Druck?
Umgeschaltet hat er immer noch nicht. Also auf Benzin vollends ans Ziel, nochmal ca. 2 KM.
Am Ziel stand das Auto ca. 2 Std. im Schatten.
Die Rückfahrt: Nach dem Start zunächst wieder kein Umschalten. Nach ca. 3-4 KM hat er dann umgeschaltet. Auch manuelles Hin- und Herschalten war wieder möglich. Seither funktioniert alles wieder bestens. Umschalten ein paar Sekunden nach Start, heute morgen wieder automatisch wie üblich nach ca. 1 KM.
Nach der Rückkehr an der heimischen Tankstelle getankt: Gastank ließ sich ganz normal füllen.
Lag das nur an der Hitze? Muß ich mir Sorgen machen?
Danke für die Antworten,
Grüße
MM
ein besonderes Hallo an Texas, von dem ich hoffe, daß er bei den antwortenden dabei ist ...
Folgendes:
MCV 1,6 16V mit nagerüsteter Prins VSI.
100.000 KM auf dem Tacho, die letzten 80.000 KM lief die Gasanlage einwandfrei.
Bin gestern bei über 30° Hitze ca. 200 KM Autobahn gefahren (gemäßigtes Tempo, ca. 100 - max. 120 km/h). Dann ca. 15 min. auf einem Rastplatz in der prallen Sonne geparkt (Mittagszeit - es war wirklich extrem heiß). Hinweis: Der Tank war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu voll. Vielleicht 5- max. 10 Liter waren noch drinnen.
Nach dem Neustart wurde nicht wie üblich nach ein paar Sekunden auf Gas umgeschaltet. Auch manuelles Umschalten brachte nichts. Allerdings gab es auch keinen Piepston. Auf Benzin lief er einewandfrei. Ich bin geschätzte 15 KM im Benzinbetrieb gefahren, ohne daß er umgeschaltet hat.
Bin dann zu Gastanke und wollte volltanken. Meine Vermutung war, daß der Gasdruck aufgrund der Hitze und dem geringen Tankfüllstand nicht mehr ausreicht (kann das sein oder ist das Humbug?).
Jedoch bekam ich nur ca. 10 Liter Gas in den Tank, dann wurde der Zähler extrem langsam. Es hätten mind. 40 Liter reingehen müssen. War übrigens vor ein paar Wochen in Italien einmal genauso. Tankstelle zu wenig Druck?
Umgeschaltet hat er immer noch nicht. Also auf Benzin vollends ans Ziel, nochmal ca. 2 KM.
Am Ziel stand das Auto ca. 2 Std. im Schatten.
Die Rückfahrt: Nach dem Start zunächst wieder kein Umschalten. Nach ca. 3-4 KM hat er dann umgeschaltet. Auch manuelles Hin- und Herschalten war wieder möglich. Seither funktioniert alles wieder bestens. Umschalten ein paar Sekunden nach Start, heute morgen wieder automatisch wie üblich nach ca. 1 KM.
Nach der Rückkehr an der heimischen Tankstelle getankt: Gastank ließ sich ganz normal füllen.
Lag das nur an der Hitze? Muß ich mir Sorgen machen?
Danke für die Antworten,
Grüße
MM
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