lest meine Beiträge dann wisst ihr dass es in den meisten Fällen ok ist. Früher hat man das nur nicht gesehen, da die Scheinwerfer nicht klar sondern geriffelt waren.
Beschlagene Scheinwerfer: ein Mangel oder nicht? - Benzinampel Blog (http://benzinampel.de/blog/auto/beschlagene-scheinwerfer-mangel.html)
Beschlagene Scheinwerfer: ein Mangel oder nicht?
Wer kennt es nicht? Beschlagene Scheinwerfer sind schon rein optisch ein Dorn im Auge. Aber bedeutet das auch gleich Ärger mit der Polizei?
Erstmal stellt man sich oft die Frage woher kommt das? Eine der Ursachen sind Temperaturbedingte Druckunterschiede. Das bedeutet das bei zu starken Unterschieden der Temperatur sich ein Schleier an der Streuscheibe bildet.
Wenn Sie so etwas sehen und es nach dem einschalten der Scheinwerfer verschwindet ist es definitiv kein Mangel. Das sind einfach physikalische Eigenschaften die man nicht verhindern kann.
Viele Scheinwerfer besitzen bereits ein Belüftungssystem. Die soll die Luftfeuchtigkeit so gut wie möglich abführen. Aber trotzdem kann der Schleier auftreten.
Oft ist das Problem nach dem Besuch in der Waschstraße zu sehen. Oder wenn man das Licht abschaltet. Dann kühlt es rasch ab und zieht Luft in den Scheinwerfer. Ist es feuchte Luft ist der ungeliebte Schleier schnell wieder da.
Im Sommer bei warmen Wetter ist es eher selten der Fall. Und wenn nur kurz. Da es sehr schnell wieder verdunstet bei den warmen Temperaturen.
Problem bei alten Autos öfter?
Auch wenn es erstmal logisch erscheint, kann ich gleich vorweg sagen nein dem ist nicht so.
Das Problem zeigt sich öfter an neueren Autos. Warum? Ganz einfach es liegt an den Abdeckscheiben.
Die neueren Autos verwenden verstärkt klare Abdeckscheiben. Ältere Autos benutzen großteils geriffelte kaum durchsichtige Scheiben.
Dadurch sieht man es bei neueren Autos deutlich besser und häufiger.