Scheinwerfer beschlagen: Tipps gegen die Feuchtigkeit (https://web.de/magazine/auto/scheinwerfer-beschlagen-tipps-feuchtigkeit-32672256)
Beschlagene Scheinwerfer: nicht immer steckt ein Schaden dahinter
Sollten die Scheinwerfer am Auto gelegentlich beschlagen, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Schaden. Denn die Lichtsysteme sind auch an modernen Fahrzeugen
nicht hermetisch abgedichtet, um eine Belüftung sowie einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dieses Belüftungssystem soll also unter anderem dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer
selbst reguliert.
Dennoch kann sich
Feuchtigkeit in Form von
kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen – insbesondere
wenn die Außentemperaturen stark schwanken. Dies kann jahreszeitbedingt auftreten, zum Beispiel im feuchten Herbst, aber auch nach dem Besuch einer Waschstraße und dem anschließenden Abkühlen in deutlich kälterer Umgebung. Eine weitere Ursache für beschlagene Scheinwerfer kann die
falsche Handhabung eines Hochdruckreinigers sein: Der Abstand zwischen Reiniger und Scheinwerfergehäuse sollte mindestens 30 Zentimeter betragen, ansonsten kann Feuchtigkeit eindringen, woraufhin die Scheinwerfer beschlagen.
Feuchtigkeit im Scheinwerfer sollte von selbst wieder verschwinden
Bei Scheinwerfern
mit intaktem Belüftungssystem sollte die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwinden, spätestens dann, wenn Sie die Lampen benutzen oder wenn das Wetter wieder trockener wird. Dass sich nach dem Ausschalten des Lichts erneut Kondenswasser im Scheinwerfer niederschlägt, muss ebenfalls kein Grund zur Sorge sein, da die Scheinwerfer beim Abkühlen unter Umständen feuchte Außenluft ansaugen, die sich dann auf Reflektor und Scheibe absetzt. Aber auch diese sollte bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.