Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Scheinwerfer beschlagen: Tipps gegen die Feuchtigkeit (https://web.de/magazine/auto/scheinwerfer-beschlagen-tipps-feuchtigkeit-32672256)

Beschlagene Scheinwerfer: nicht immer steckt ein Schaden dahinter
Sollten die Scheinwerfer am Auto gelegentlich beschlagen, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Schaden. Denn die Lichtsysteme sind auch an modernen Fahrzeugen nicht hermetisch abgedichtet, um eine Belüftung sowie einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dieses Belüftungssystem soll also unter anderem dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer selbst reguliert.


Dennoch kann sich Feuchtigkeit in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen – insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken. Dies kann jahreszeitbedingt auftreten, zum Beispiel im feuchten Herbst, aber auch nach dem Besuch einer Waschstraße und dem anschließenden Abkühlen in deutlich kälterer Umgebung. Eine weitere Ursache für beschlagene Scheinwerfer kann die falsche Handhabung eines Hochdruckreinigers sein: Der Abstand zwischen Reiniger und Scheinwerfergehäuse sollte mindestens 30 Zentimeter betragen, ansonsten kann Feuchtigkeit eindringen, woraufhin die Scheinwerfer beschlagen.
Feuchtigkeit im Scheinwerfer sollte von selbst wieder verschwinden
Bei Scheinwerfern mit intaktem Belüftungssystem sollte die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwinden, spätestens dann, wenn Sie die Lampen benutzen oder wenn das Wetter wieder trockener wird. Dass sich nach dem Ausschalten des Lichts erneut Kondenswasser im Scheinwerfer niederschlägt, muss ebenfalls kein Grund zur Sorge sein, da die Scheinwerfer beim Abkühlen unter Umständen feuchte Außenluft ansaugen, die sich dann auf Reflektor und Scheibe absetzt. Aber auch diese sollte bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.
 
Sowas hat z.b. der Opel Astra H sehr oft da hieß es auch es sei normal.
Die einzige Frage die ich mir stelle:

Wenn das öfter vorkommt bleiben ja innen nach dem abtrocknen "Rückstände" vom trockenen Wasser.
Kann es da nicht passieren daß der TÜV das bemängelt?
 
Sowas hat z.b. der Opel Astra H sehr oft da hieß es auch es sei normal.
Die einzige Frage die ich mir stelle:

Wenn das öfter vorkommt bleiben ja innen nach dem abtrocknen "Rückstände" vom trockenen Wasser.
Kann es da nicht passieren daß der TÜV das bemängelt?
m...
Bei kondensiertem Wasser sollte es eigentlich keine Rückstände geben.
Das ist ja reines H2O, wie destelliertes Wasser.
 
Hallo habe bei meinem Duster 2 Erstzulassung Juni 2018 das Problem dass die Scheinwerfer auf der Innensite Feuchtigkeit ziehen.
Hat jemand das selbe Problem ?
Habe bereits beim Händler reklamiert.Anhang anzeigen 64967

In der Betriebsanleitung meines Lodgy steht, dass Feuchtigkeit im Scheinwerfer kein Reklamationsgrund ist, sondern vorkommen kann und wieder austrocknet.
 
Ich hab´bei meinem eine serienmässige Scheinwerferinnenheizung.-_-
 
Habe bei meinem heute auch das erste mal beschlagene Scheinwerfer festgestellt, obwohl er immer im trockenen steht ( Zuhause und Arbeit).
Aber auch die linke Rückleuchte war beschlagen hattet ihr das auch schon mal?20181115_133841.jpg
 
Sch... drauf, wenn's innerhalb der Garantie ist, würde ich das Ding bis zum letzten Atemzug gammeln lassen (solange die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt ist), um dann NACH JAHREN ein wunderbares neues Teil gratis zu erhalten.


Was ich hier schon alles lesen durfte...
Knackende Katalysatoren, Kondenswasser der Klimaanlage auf der Straße, Kondensnebel in den Scheinwerfern, unbeleuchtete Lenkradtasten, usw., usw.
Fahrt Ihr Eure Wagen auch mal, oder lauft Ihr nur mit einer Lupe drum herum? :think:
(Ironie aus.)
 
Die Ironie wird von der Realität rechts überholt:

Klickgeräusch im Fahrerhaus... :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kapieren nie warum das so ist. Da kann man erklären was man will.
Bekomme heute bei meinem Duster 2 neue Scheinwerfer auf Garantie, zum Schluss war die Feuchtigkeit im Scheinwerfer so stark, dass es die Sicht behinderte und nach kalter Nacht - 5 Grad gefroren war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück