Beim Bremspedal hats "Knack" gemacht.. (Vollbremsung)

  • Ersteller Ersteller Peritia
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peritia

Beim Bremspedal hats "Knack" gemacht.. (Vollbremsung)

Ich bin heute Abend von der Arbeit heim und mit ca 55 km/h die Straße lang - hab zu spät gesehn, dass mein Vordermann 2 Meter vor dem Einfahren in eine Querstraße geblinkt hat und musste dementsprechend hart bremsen. Während ich das Pedal runtergedrückt habe, hat es (vom Gefühl her mittig zwischen voll getretenem und losem Pedal) "Knack" gemacht und ich hab gespürt, wie ich irgendein Hindernis, sagen wir mal, "durchbrochen" habe. Es war aber ganz kurz, falls ihr versteht was ich meine. Ich dachte erst mir ist ein Geländewagen hinten rein gefahren, aber der Fahrer ist nicht ausgestiegen (jaja ich weiß, hat nix zu heißen..), ich hab auch keine Kratzer gefunden, kein Lack und keine Beulen, weder an dieser Plastikverkleidung noch am Auto an sich. Ich hab kein Veränderung gemerkt, das Pedal lässt sich wie gewohnt bedienen, es bremst wie immer und ich hab danach nicht nochmal das Geräusch gehört oder so eine Behinderung gespürt.

Ich hab hier irgendwo was von Styropor gelesen, das bei jemandem oder einigen von euch gebrochen ist. Kann das bei mir auch der Fall sein? Oder hab ich mich verhört/verfühlt?? Wäre um jede Vermutung dankbar, irgendwie macht mir das doch Sorgen, vor allem im Bereich der Bremspedale. :mellow:
 
Knacks

Moin,

wenn alles funktioniert wie immer, und Du auch nichts weiter erkennen kannst, sollte der Schrecken gereicht haben @Kenntnisreiche *s*
 
fahr morgen doch einfach das ganze simulieren.

eigentlich kannst u nicht wirklich wass am Pedal kaputtggetreten haben. im zweifelsfall halt in die WErkstatt fahren!
 
Blöde frage: Hast Du mei deinem Auto schon mal "erlebt", wie das ASB anpricht?
Wenn Du das nicht gewohnt bist, hat vielleicht nur mal dein ABS angesprochen....

Mach mal - in verkehrsarmen Umfeld mit viiieel Platz - einen Bremstest...

Soviel zum Thema "Ferndiagnose"..... Weitere Antworten von anderen Dacianern folgen...;)
 
Blöde frage: Hast Du mei deinem Auto schon mal "erlebt", wie das ASB anpricht?
Wenn Du das nicht gewohnt bist, hat vielleicht nur mal dein ABS angesprochen....

Mach mal - in verkehrsarmen Umfeld mit viiieel Platz - einen Bremstest...

Soviel zum Thema "Ferndiagnose"..... Weitere Antworten von anderen Dacianern folgen...;)

das war auch mein ersster gedanke ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ABS hatte ich auch schon überlegt, war aber irgendwie nicht das, was bzw wie ich es in Erinnerung hab. Testen hatte ich vor, nur wollte ich mich vorher mal abgesichert haben.. Ich bin auf das Auto angewiesen und diese ewigen Reparaturen sind ja auch ziemlich kostspielig, für jemanden ohne festes Einkommen nicht gleich erste Wahl..
 
Blöde frage: Hast Du mei deinem Auto schon mal "erlebt", wie das ASB anpricht?
Wenn Du das nicht gewohnt bist, hat vielleicht nur mal dein ABS angesprochen....

Mach mal - in verkehrsarmen Umfeld mit viiieel Platz - einen Bremstest...

Soviel zum Thema "Ferndiagnose"..... Weitere Antworten von anderen Dacianern folgen...;)

Das wird´s gewesen sein, wer ABS noch nicht erlebt hat, wundert sich über merkwürdiges Eigenleben des Bremspedals,- denke mal auch,- locker bleiben und auf´m Feldweg mal Vollbremsungen üben :D

Gruss
Nobby
 
Ich tendiere auch zum kurzzeitigen ansprechen des ABS ...... oooder, die pilzförmige Plombe des Bowdenzuges der im Bremspedal hängt, war bisher leicht verkantet in ihrer Halterung am Bremspedal gehangen.

Bein extrem starken Bremspedaldruck ist sie dann geringfügig nach unten gerutscht, - in die richtige Position in ihrer Halterung, wo sie auch hingehört.
 
Also ich denke da auch an das ABS. Der Pedalblock ist normalerweise so stabil, der geht eher selten kaputt. Ganz einfach testen lässt sich das auf einem Parkplatz mit feinem Kies, da spricht das ABS schneller an.
 
Sorry, ich wurde soeben darüber belehrt, daß das Bremspedal direkt auf den Bremskraftverstärker geht.
Also nix mit einem Bowdenzug. -_-
 
Könnte es sein, dass Du zum ersten Mal den Regelbereich des ABS erlebt hast?

Hardy
 
das würde ich auch sagen das es das abs war. das macht echt komiscge geräusche. weis ja nicht 8b das immer so ist bzw in allen autos gleich klingt. hört sich echt wie knacken an.
 
Vielleicht nur was harmloses ?

Ich hab hier irgendwo was von Styropor gelesen, das bei jemandem oder einigen von euch gebrochen ist. Wäre um jede Vermutung dankbar, irgendwie macht mir das doch Sorgen, vor allem im Bereich der Bremspedale. :mellow:

Das Styropor befindet sich unter dem "Teppich" im Fussraum kann sein das sich davon ein wenig unter dem Pedal durch das richtig tiefe durch treten nach gegeben hat.
Nimm mal an der Tür den Gummi runter und hebe den Teppich an und schau mal nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück