Beleuchtung aus wenn Licht an

@Chauffeur

Sehe ich ähnlich,vor allem wenn eine Werkstatt eine Frau tatsächlich so behandeln sollte dann wäre es ernsthaft zu überlegen ob man dort Geld für z.B. Wartung oder auch irgendwann für ein Folgefahrzeug lässt oder sich ein anderes Autohaus sucht.;)

Es sind ja zum Glück längst nicht alle so.:)
 
Oder mal das Wort Polizei aussprechen.
" Ich ruf mal die Polizei an, ob das so stimmt was Sie sagen " . Aber auf gar keinen Fall den Notruf, sondern die örtliche. Oder Bescheid geben, das man Dacia darüber informiert wie im Autohaus XY mit den Kunden umgegangen wird. Und vorher sich die Nummer in der Jackentasche zurecht legen. Also auf das Gespräch vorbereitet sein um persönlich etwas kompetent zu wirken.
 
@Corax

Spätestens wenn die Auslassungen der Techniker in einem Autohaus nicht nur herablassend sondern auch beleidigend werden könnte man da in der Tat drüber nachdenken.

Schwarze Schafe gibt es leider überall. :huh:
 
Was soll die Polizei damit zu tun haben?
Die weiß, ob nachts wenn mit Licht gefahren wird auch die Bedienelemente lesbar sein müssten

aber jeder vernünftige Mensch wird das Eintreten einer solchen Situation verhindern können.
Wenn das Autohaus/Werkstatt sagt bei Abblendlicht (also auch nachts) wäre es normal daß Bediemelemente unbeleuchtet seien ... . Also wenn Fachleute behaupten es wäre normal, daß nachts die Apparatur nicht lesbar sein braucht ---
Sorry, warum soll ein Kunde bei so einer depperten, ja kriminellen, Fachberatung noch vernünftig sein?
So ein Betrieb braucht mal juristische Aufklärung. Dem Berater gehört die Berufserlaubnis entzogen.
 
Die weiß, ob nachts wenn mit Licht gefahren wird auch die Bedienelemente lesbar sein müssten
Weiß die das wirklich?
Da das nicht mal bei der HU kontrolliert wird, ist es nicht sicherheitsrelevant vorgeschrieben.

Ich würde eine andere Dacia-Werkstatt aufsuchen oder Dacia selbst einschalten.

Und wenn aus der Garantie mal eine fähige freie Werkstatt aufsuchen.
 
Schalterbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung werden direkt vom Energiemanagement Steuergerät mit Spannung versorgt.

Ich würde zuerst den Licht-Kombischalter abstecken, um zu Testen, ob jetzt bei Zündung/Motor an, die Schalterbeleuchtung und das Tagfahrlicht aktiv ist.
Vom Kombischalter aus gehen zwei Signalleitungen zum Steuergerät, die dem Steuergerät Rückmeldung über die Schalterstellungen "Licht aus" und "Beleuchtungsautomatik an" geben.
 
Schalterbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung werden direkt vom Energiemanagement Steuergerät mit Spannung versorgt.
Wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht richtig funktioniert, wäre das auf jeden Fall TÜV-relevant. Dann kann sich die Werkstatt auch nicht mehr rausreden.
Interessanter wäre es irgendwann mal zu erfahren, woran es denn letztendlich liegt/gelegen hat.
 
Es scheint NICHT TÜV-relevant zu sein, denn an dem Tag, als ich das mit dem Licht erwähnte, war ja TÜV-Termin und man hat keinerlei Mängel festgestellt (also scheint die Kennzeichenbeleuchtung zu funktionieren)
@Texas : ich selbst kann da gar nichts abstecken - dazu kenne ich mich zu wenig aus (wer weiß, WAS ich abstecken würde)
@elchi07 : direkt an Dacia wenden - guter Tipp, danke. Das werde ich dann tun, wenn die Werkstatt weiterhin behauptet, das wäre *normal*. Gibt es für solche Fälle eine bestimmte Adresse an die ich mich wenden sollte ?
Es tut mir leid, wenn ich in meinen Beiträgen den Eindruck hinterlassen habe, dass die Werkstatt frech oder beleidigend rübergekommen ist. DAS ist nicht der Fall ! Es ist nur so, dass ich das GEFÜHL habe, nicht wirklich ernst genommen worden zu sein (und dass der Mechaniker eigentlich selbst nicht wusste, wie er mit dem Problem umgehen sollte)
LG Cleo
 
Es scheint NICHT TÜV-relevant zu sein, denn an dem Tag, als ich das mit dem Licht erwähnte, war ja TÜV-Termin und man hat keinerlei Mängel festgestellt (also scheint die Kennzeichenbeleuchtung zu funktionieren)
Darauf würde ich mich nun aber jetzt nicht verlassen, nachdem vom Experten gesagt wurde, daß diese Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung parallel geschaltet sein soll. Also würde ich das an deiner Stelle nochmal selbst überprüfen.
 
Es ist nur so, dass ich das GEFÜHL habe, nicht wirklich ernst genommen worden zu sein
Das ist möglicherweise nicht nur ein Gefühl. Tarsächlich werden männliche Kunden in den Werkstätten nicht selten ernster genommen als Frauen.
Deshalb fahre ich den Dokker meiner Ex im Mai selber zur HU. Falls etwas gefunden wird, nicht sehr wahrscheinlich, kann ich als teilweise Selbstschrauber doch anders, halt mit etwas Technikverständnis, anders reagieren als meine Ex es könnte.
Natürlich gibt es auch Frauen die mir in dieser Hinsicht noch etwas vormachen können, die sind jedoch weniger die Regel. Solche treten dann auch selbstbewußter auf.
 
Es tut mir leid, wenn ich in meinen Beiträgen den Eindruck hinterlassen habe, dass die Werkstatt frech oder beleidigend rübergekommen ist. DAS ist nicht der Fall ! Es ist nur so, dass ich das GEFÜHL habe, nicht wirklich ernst genommen worden zu sein
Wenn der Mechaniker wirklich wegen des Kunden Geschlechts so herablassend war, dann ist das nicht nur beleidigend, sondern diskriminierend.:kotz: Und wenn mich jemand gesetzwidrig behandelt, dann brauche ich nicht mehr "freundlich" sein. Dann werde ich "frei Schnauze".

Und wenn ein Fachmann eine fachlich falsche Antwort gibt und diese bekräftigt, dann ist das Betrug. Namen geben lassen (steht vielleicht auf der Arbeitskleidung) und sich beim Chef beschweren.

@Cleoline , einfach mit mehr Mut auftreten! - ruhig ein wenig lauter. Es ist schlicht Schwachsinn, das eine Beleuchtung, die tags an ist, dann nachts aus "normal" wäre. Ganz egal, ob Tüv-relevant oder nicht.
 
Liest sich fast so,als würde das Steuergerät einen falschen Impuls bekommen...oder es erzeugt selbst eine Fehlschaltung ? Alle Beleuchtungseinrichtungen inkl. Blinker funktionieren normal ?
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.328
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück