Bewusste Entscheidung gegen Duster III stattdessen Duster II

sobe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo,

wir haben uns aktuell bewusst gegen den Duster III entschieden und noch das alte Modell genommen. Obwohl ich den neuen Duster III optisch sehr gelungen finde und er in allen Bereichen von der Qualitätsanmutung zugelegt hat, bin ich mit der Motorenauswahl gar nicht einverstanden. Für uns kam nur eine Version mit Automatik in Betracht. Also nur der Duster II 150 edc oder der Duster III Hybrid. Ich bin überhaupt kein Fan von Hybrid. Meiner Meinung ist der einzige Grund für die aktuelle Hybridschwemme die Flottengrenzwerte der EU, die 2025 noch einmal angezogen werden. Argumente hierfür:

-vor einigen Jahren haben deutsche Hersteller vom Hybrid gar nichts gehalten, da er zwei Antriebskomponenten vereint mit allen Nachteilen (Wartung, Gewicht). Auch hier ist man erst aufgrund der Flottengrenzwerte auf den Zug aufgesprungen.

-Dacia hat bis zum letzen Moment keine Hybride angeboten. Jetzt geht es eben nicht mehr anders.

Ich habe übrigens nichts gegen Elektroautos und werde mir ein solches Fahrzeug kaufen, sobald es billiger ist als ein Verbrenner und ich eine Lademöglichkeit habe.

Außerdem empfinde ich knapp 30 TSD Euro für einen Dacia Hybrid mit Sitzheizung und City Paket und grüner Lackierung dann doch zu viel. Preislich interessanter ist der 130 PS Motor. Der hat aber auch kein Automatik und ist ebenfalls ein Hybrid. Also der neue Duster kostet mit vergleichbarer Ausstattung 4.500€ mehr. Ein sehr großer Preissprung.

Gar nicht beurteilen kann ich, wie sich die Gebrauchtpreise in 5-6 Jahren für ein old-school Benzinmotor entwickeln. Kann sein, dass sich alle darauf stürzen, kann sein, dass es niemand mehr will.

Freue mich über Eure Meinung zu diesem Thema.
 
Ich bin überhaupt kein Fan von Hybrid. Meiner Meinung ist der einzige Grund für die aktuelle Hybridschwemme die Flottengrenzwerte der EU, die 2025 noch einmal angezogen werden. Argumente hierfür:
Wenn man noch nie einen Vollhybrid gefahren hat, dann sollte man sich nicht darauf verlassen, was man im Netz so hört oder liest von überwiegend Miesmachern dieser Technik.
Für mich war wichtig ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu fahren, den Hybrid gab’s bei Dacia on Top dazu, was ich aber eigentlich nicht wollte.
Aber jetzt, nach mehr als 10.000 Km möchte ich nichts anderes mehr haben, außer vielleicht dann doch mal einen Vollelektrischen.
Vor ein paar Tagen hat es sich nach einem ausgedehnten Kneipenbesuch ergeben, dass ich mich nächtens mit einem UBER-Taxi nach Hause fahren lassen habe.
Dies war ein Toyota Corolla als Vollhybrid, der Fahrer hat mir in höchsten Tönen von seinem Corolla vorgeschwärmt und mir versichert, dass er mit 3 Litern Sprit bei überwiegend Stadtverkehr auskommt. Dagegen ist mein Jogger ja ein Spritfresser mit 5,2 L.
Wenn das keine Argumente sind.........., was dann?
Einfach mal eine Probefahrt machen und dann ein Urteil fällen.
Unprobiert schmeckt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich kann jetzt nicht den Dacia Hybrid einschätzen. Aber wir fahren ja auch einen Toyota RAV aus 21 als Vollhybrid und die Technologie ist echt ausgereift und super zu fahren. Toyota hat es ja erfunden und tausende von Prius Taxi Fahrern weltweit können nicht irren. Auch vom Verbrauch her ist er Spitze, unser wiegt ja mit Automatik/AWD mit 220 PS 1,8 Tonnen und wird so zwischen 5 und max. 6 Litern in der Stadt bewegt. Autobahn Belgien/ Holland unter 5 Liter. Das sind schon super Werte. Wenn der Dacia Hybrid sich nur annähernd gleich fährt würde ich nicht 1 Minute überlegen und den nehmen.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.972
Beiträge
1.059.456
Mitglieder
73.683
Neuestes Mitglied
Jetterüsch
Zurück