Das Modell hatte ich auf meinem Dienstfahrzeug, ein VW Rockton mit 225/75R16 .
Wenn der Reifen neu ist und noch kaum Gelände gesehen hat, ist er auch auf Nässe und feuchter Straße ok.
Nach kurzer Zeit, vorallem bei Geländeeinsatz, wird der Nassgrip schlecht. Bei nur feuchter Straße fährt man dann wie auf Schmierseife.
Dazu neigt der Reifen bei Autobahnbetrieb zu Sägezahnbildung und durch das unregelmäßige Profil wummert es dann sehr unangenehm.
Ein Continental LM90 neigt genauso zu Sägezahnbildung bei Straßenbetrieb, das Profil ist jedoch gleichmäßiger und das entstehende Geräusch erinnert an das Geräusch eines Tatzlagergetriebe in einer alten Straßenbahn.
Auch bei Nässe besser, im losen Gelände jedoch klar unterlegen.
Jeder Geländereifen ist ein Kompromiss und der BFG wühlt sich im Gelände schon richtig gut durch, auch bei losem und nassem Sand in Gruben etc. Dazu hat er ein Schneeflockesymbol und ist auf der Straße, für das was er im Gelände kann, ganz tauglich.
Da kommt bei den üblichen Kandidaten erstmal lange nichts, was abseits der Straße so gut ist und die die es sind, will man wirklich nicht auf der Straße fahren.
Man muss einfach für sich entscheiden, was einem am besten taugt und wie viel man im Gelände und auf der Straße fährt und wie wichtig gute Off-road Eigenschaften sind.
Der Yokohama Geolander ist auf der Straße um welten besser und auch leise, jedoch in losem Gelände muss man schon mit sehr wenig Luftdruck fahren, damit sich die Profilblöcke für die Selbstreinigung genug weiten.