Locorella
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Honda Civic 11 Hybrid
Mein Honda Civic ist auch ein serieller Hybrid. FHEV, nicht PlugIn. Vereinfacht: Antreiben tut eigentlich immer der Elektromotor. Der Benziner läuft als Generator. Mit einer Besonderheit: Für den Verbrenner gibt es einen "1-Gang", feste Übersetzung. Diesen kann er je nach errechneter vorteilhaften Bedingung direkt auf die Antriebswelle schalten. Passiert so zwischen 65-140km/h. Darunter ist immer der Elektromotor am werkeln. Stop&Go ist schlimmer als die Wandlungsverluste. Über 140km/h gehts auch nur noch elektrisch, weil die Drehzahl des "1-Gang" am Limit ist. Ergebnis ist ein 5l Durchschnitt trotz 1,5 Tonnen und 185 spaßigen PS.
Zum Topic: Vielleicht ist der Toyota Corolla Cross auch eine Option. Mit etwas Anfahrtsweg lässt sich dieser mit dem Zwoliter Toyota Hybriden ab 30.000€ als Kurzzulassung auf den Börsen finden. Der ist dank guter Raumausnutzung kaum kleiner als RAV4 und vermutlich Bigster.
Zum Topic: Vielleicht ist der Toyota Corolla Cross auch eine Option. Mit etwas Anfahrtsweg lässt sich dieser mit dem Zwoliter Toyota Hybriden ab 30.000€ als Kurzzulassung auf den Börsen finden. Der ist dank guter Raumausnutzung kaum kleiner als RAV4 und vermutlich Bigster.