Bigster vs. Toyota RAV 4 2,5 L Hybrid- Pro&Contra

Mein Honda Civic ist auch ein serieller Hybrid. FHEV, nicht PlugIn. Vereinfacht: Antreiben tut eigentlich immer der Elektromotor. Der Benziner läuft als Generator. Mit einer Besonderheit: Für den Verbrenner gibt es einen "1-Gang", feste Übersetzung. Diesen kann er je nach errechneter vorteilhaften Bedingung direkt auf die Antriebswelle schalten. Passiert so zwischen 65-140km/h. Darunter ist immer der Elektromotor am werkeln. Stop&Go ist schlimmer als die Wandlungsverluste. Über 140km/h gehts auch nur noch elektrisch, weil die Drehzahl des "1-Gang" am Limit ist. Ergebnis ist ein 5l Durchschnitt trotz 1,5 Tonnen und 185 spaßigen PS.

Zum Topic: Vielleicht ist der Toyota Corolla Cross auch eine Option. Mit etwas Anfahrtsweg lässt sich dieser mit dem Zwoliter Toyota Hybriden ab 30.000€ als Kurzzulassung auf den Börsen finden. Der ist dank guter Raumausnutzung kaum kleiner als RAV4 und vermutlich Bigster.
 
Gibt es eigentlich inzwischen auch, äh, ich nenne sie mal "Plug-In Voll Hybrids"? Also laden per Kabel, aber wenn unterwegs der Strom leer ist, lädt der Verbrenner den Akku wieder auf? Ist sowas irgendwo schon Serie? Oder ist das sogar schon Standard?

Nennt sich Range-Extender und gibt bzw gab es für diverse Elektroautos, z.b. beim BMW i3.
 
Nee, Range Extender laden ja NUR den Akku wieder auf. Ich denke da an einen Antrieb wie im Duster Hybrid 140, und ZUSÄTZLICH noch eine Plug-In-Möglichkeit.
 
@hw2504

Wenn Du den Toyota zu so einem guten Kurs bekommen kannst ist die Überlegung recht einfach.

Allein die dargebotene Verarbeitung die Toyota standardmäßig liefert wirst Du bei Dacia so schnell nicht bekommen. :)
 
Preiswerte 4x4 - die Zeiten sind vorbei.
Die kleinen - Lada Niva und Jimny - gibts nicht mehr.
Toyota Hilux Arbeitstier ist auch ganz schön teuer geworden.
Und die Lifestyle 4x4 mit Vollausstattungen die keiner braucht werden Mondpreise verlangt.
Siehe neuer Toyota Land Cruiser - für das Geld hat man früher ein Haus gebaut.
 
Ja um Niva und Jimny tut es mir sehr leid, zumal sie für den Rest der Welt weitergebaut werden (Europa muss ja die Welt retten und so werden solche "Stinker" verboten:naughty:). Leider gibt es aber auch in der mittleren Größe des Duster/Bigster kaum noch preiswerte 4x4-Modelle, schlechte Aussichten für Leute, die den Allrad aufgrund ihrer Lebenssituation (Wohnort, Arbeit) oder ihrer sonstigen Interessen(Jäger, Angler, Landwirte etc.) benötigen.
Wenn ich mir überlege, was ein RAV4 vor 10-15 Jahren mal gekostet hat sind wir jetzt dort auch jenseits von gut und böse...
 
Wenn ich mir überlege, was ein RAV4 vor 10-15 Jahren mal gekostet hat sind wir jetzt dort auch jenseits von gut und böse...

Interessant ist auch der Preisanstieg bei gebrauchten 4x4. Beim beliebten Jimny der letzten Serie ist es schon fast egal ob er fast neu oder 50-100k drauf hat - kaum Wertverlust.
Ich kenne sogar einige die sich gezielt alte Technik kauften und für fast den Preis eines Neuwagens komplett sanieren lassen haben. Auch um der vielen Elektronik zu entgehen.
Diese staatliche Bevormundung gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Vor allem - wie du schon angemerkt hast - weil die Fahrzeuge im Rest der Welt weiter ganz normal erhältlich sind was für das globale Klima ja genau Null Sinn macht. Bis auf den Knick 2020 steigt auch der globale Ölverbrauch konstant weiter. 2019: 100,8 Mio barrel pro Tag. 2024: 103,2.
Dacia Duster und Bigster füllen jedenfalls temporär eine Niesche die durch Regulierungen entstanden ist. Schade das der DIII derzeit mit so vielen Elektronikproblemen kämpft, wird noch 2 Jahre dauern bis man den kaufen kann. Sofern die EU dann nicht wieder mit neuen Regulierungen kommt...
 
ist mir zu einfach, es auf den Staat zu schieben.
Fakt ist doch das die Möglichkeiten sparsamer zu werden einfach nicht genutzt werden. Wenn ein Motor effizienter wird dann fährt man nicht etwas günstiger. Nein dann muss mehr Leistung her, das Auto muss grösser, der elektronische Schnickschnack muss immer mehr. Das Auto muss aufpassen das ich nicht einschlafe, nicht die Spur verpasse, den Gegenverkehr nicht blende, den Scheibenwischer nicht vergesse und und ..... Eine sinnlose Spirale die von den Verbrauchern also uns unterstützt wird. Und das leider in allen Lebensbereichen. Ich würde mir zum Beispiel keine Küchenmaschiene kaufen wenn ich die gleiche Arbeit mit dem Messer machen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.137
Beiträge
1.063.637
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück