Bigster vs. Toyota RAV 4 2,5 L Hybrid- Pro&Contra

Mein Honda Civic ist auch ein serieller Hybrid. FHEV, nicht PlugIn. Vereinfacht: Antreiben tut eigentlich immer der Elektromotor. Der Benziner läuft als Generator. Mit einer Besonderheit: Für den Verbrenner gibt es einen "1-Gang", feste Übersetzung. Diesen kann er je nach errechneter vorteilhaften Bedingung direkt auf die Antriebswelle schalten. Passiert so zwischen 65-140km/h. Darunter ist immer der Elektromotor am werkeln. Stop&Go ist schlimmer als die Wandlungsverluste. Über 140km/h gehts auch nur noch elektrisch, weil die Drehzahl des "1-Gang" am Limit ist. Ergebnis ist ein 5l Durchschnitt trotz 1,5 Tonnen und 185 spaßigen PS.

Zum Topic: Vielleicht ist der Toyota Corolla Cross auch eine Option. Mit etwas Anfahrtsweg lässt sich dieser mit dem Zwoliter Toyota Hybriden ab 30.000€ als Kurzzulassung auf den Börsen finden. Der ist dank guter Raumausnutzung kaum kleiner als RAV4 und vermutlich Bigster.
 
Gibt es eigentlich inzwischen auch, äh, ich nenne sie mal "Plug-In Voll Hybrids"? Also laden per Kabel, aber wenn unterwegs der Strom leer ist, lädt der Verbrenner den Akku wieder auf? Ist sowas irgendwo schon Serie? Oder ist das sogar schon Standard?

Nennt sich Range-Extender und gibt bzw gab es für diverse Elektroautos, z.b. beim BMW i3.
 
Nee, Range Extender laden ja NUR den Akku wieder auf. Ich denke da an einen Antrieb wie im Duster Hybrid 140, und ZUSÄTZLICH noch eine Plug-In-Möglichkeit.
 
@hw2504

Wenn Du den Toyota zu so einem guten Kurs bekommen kannst ist die Überlegung recht einfach.

Allein die dargebotene Verarbeitung die Toyota standardmäßig liefert wirst Du bei Dacia so schnell nicht bekommen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.137
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück