Bitte Beratung - Dach-Fahrradträger Duster 2 extreme 2023

Danke!!

Ja peruzzo hatte ich schon auf dem produktfoto des adapters bei dacia (welches ja nicht den adapter sondern einen träger zeigt ) gelesen...

Ich bin mit der u-bügel suche für meinen thule träger noch nicht weiter (bislang nur online - muss mal in den baumarkt gehen...)

Was für ein verkorkstes Problem - es könnte dacia wirklich leichter machen...

Danke nochmal für das info update
.... ich war heute in 2 Baumärkten - passende U-Bügel sind nicht zu finden. Ausserdem sind die Thule-Schrauben nicht M6, sie haben ein etwas feineres Gewinde... Alles mit "normalen" M6 ersetzen, die lang genug sind, und von unten Lochplatten nutzen um den U-Bügel selber zu "bauen" ist viel zu frickelig und teuer.

Also neuer Plan: ich schraube die Dacia modulare Reling ab und leg sie zur Seite - ich kaufe bei kleinanzeigen günstige Dachrträger-Traversen (Thule SquareBar (in schwarz)), bohre an den Enden passende Löcher rein um sie direkt in die Gewinde der modularen Dachreling (Gewinde im Autodach) reinzuschrauben und fertig. Da drauf dann der Thule Fahrradträger Proride, passt dann ja perfekt.

Wenn alles montiert ist, und vorübergehend nicht mehr benötigt wird, kann ich die verschraubte Kombination aus Dachträger-Traversen und Fahrradträger an den vier Schrauben der modularen Dachreling lösen und zur Seite legen - modulare Dachreling wieder drauf - fertig.

wenn es fertig ist, poste ich fotos.
 
So, von Kleinanzeigen für zehn Euro gebrauchte thule Square Bar gekauft, Löcher gebohrt und festgeschraubt. Es sind Standard M6 Schrauben. Scheint alles gut zu klappen.
 

Anhänge

  • IMG_5371.webp
    IMG_5371.webp
    99 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5370.webp
    IMG_5370.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5369.webp
    IMG_5369.webp
    40 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5368.webp
    IMG_5368.webp
    42 KB · Aufrufe: 38
so, wenig überraschend hat der Rest sehr gut geklappt. Der rütteltest hat guten Halt bewiesen
 

Anhänge

  • IMG_1875.webp
    IMG_1875.webp
    71,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1876.webp
    IMG_1876.webp
    68,9 KB · Aufrufe: 26
mini update: ich habe die fehlenden abdeck-kappen der Thule Traversen ersetzt - im Internet gibt es "Zaunpfahlabdeckkappen" in allen Formen und Farben - ich habe Kupferfarbe wg. Duster Extreme genommen
 

Anhänge

  • tempImage2BlDgd.webp
    tempImage2BlDgd.webp
    64,3 KB · Aufrufe: 38
Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Radträgerproblem beschäftigt. Das mit dem Thule wird wohl nichts. Wie schon erwähnt, ist der "billige" Dacia-Radträger ja offensichtlich von Thule (siehe Foto im Shop). Bei dem "teureren" Model, für den auch der nötige Adapter für die Dachgalerie angeboten wird, ist der Hersteller nicht erkennbar/bekannt. Ich hatte vermutet, daß es das teurere Modell von Thule ist, dem ist nicht so.

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, daß der Adapter von Dacia (also die drei Bleche und sechs Schrauben) von der Firma Peruzzo aus Italien stammt. Scheint dort ein gängiger Trägerspezialist zu sein, ähnlich wie Thule. Und siehe da, es gibt einen Radträger der als Zusatz genau diesen Adapter den Dacia für ihren 245€ Träger anbietet, auch nutzt für Nicht-T-Nut-Träger. Das Teil gibt es bei Rameder für 99€! Amazon um die 118€- Man errechne sich kurz die Gewinnspanne von Dacia...... Egal, bestellt.

Die max. Spanngröße für Querträger ist angegeben mit 95x30mm, sollte also über die modulare Reling gehen.

Den Adapter gibt es dort für 35,99. Also 136€ statt der 293€ bei Dacia. Da könnte man schon etwas im Strahl kotzen. Wer Interesse hat, der Träger nennt sich "Peruzzo Pure Instinct". Es ist ein E-Bike-Träger bis 20kg.

Ich werde weiter berichten.
Kannst du hier evtl mal Links posten zu den Sachen bzw gibt es noch was neues zu der Thematik?
Sollte ja dann auch auf die modulare Dachreling vom Jogger passen oder?
 
Vermutlich.. Da ich leider immernoch auf Lieferung warte, da die Firma Rameder erst Wochen später einen sofort lieferbaren Artikel versendet und die Firma DPD das Teil nun seit drei Tagen spazieren fährt, kann ich dazu nichts sagen. Ich gehe davon aus, daß die Jogger Dachgarnitur ähnliche, wenn nicht sogar identisch ist, würde ich sagen ja.

Links mache ich nicht, da ich für solche einen Saftverein nicht noch gratis Werbung mache. Das ist echt eine Zumutung. Ich mußte erst den härtesten Joker ziehen, nämlich Social Media. Und glaubt mir, das ist das letzte was ich gern tue. Aber ich erhielt über den normalen eMailkontakt erst nach Beschwerde bei Facebook eine Antwort.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich unschön -falls es aber bei dir ankommen sollte und du es testest, würde ich mich freuen wenn du dich noch mal meldest, evtl. mit dem ein oder anderen Foto. Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, das ich hier den nächsten Anschiss wegen OffTopic bekomme, abschließend ein paar Bilder von dem Ital. Fahrradträger (der vermutlich baugleich ist, mit dem von Dacia angebotenem Modell für modulare Dachgalerien (Duster, Sandero, Jogger etc.)

In meinem Fall ist es auf einem Sandero III Stepway verbaut. Kosten bei Dacia knapp 310€, wenn man beides als nicht Dacia-Teile läuft, ab 135€ möglich. In beiden Fällen wird der "Adapter", also drei Langbleche mit passenden Schrauben benötigt. Ich habe meine bei Dacia gekauft, der Lieferumfang ist aber identisch, nur ca. 35% teurer, wenn eine Dacia-Teile immer drauf steht.

Die Adapterbleche werden mit den selben Gummiüberziehern geliefert, welche den Felgenspannern des Radträger beiliegen. Somit ist die Reeling von unten kratzgeschützt. Die Schrauben sind gerade so lang genug, daß ich oben zwischen Reling und den Kunststoffteil des Trägers noch eine Gummimatte Zwischenlegen könnte. Diese werden bei LKWs als Kantenschutz für Spanngurte eingesetzt. Ob das vor oder nachteilig ist, wird sich noch zeigen. Die sechs Innengewinde der Trägerbefestigung sind somit gerade so voll ausgenutzt, die Spannhebel lassen sich ohne großen Widerstand umlegen. Wenn alle drei Hebel montiert sind und man kräftig am Radträger rüttelt wackelt das ganze Auto ohne irgendwelche Anzeichen von Spiel etc. Mal sehen wie es sich mit meinem 29"er darauf verhält.

Maximalgewicht des Fahrrades ist mit 20kg angegeben, in meinem Fall also 7kg Sicherheitspuffer. Eigengewicht 4,7kg.

Auf dem letzten Bild sieht man links den gespannten Halter , rechts den geöffneten. Durch die dermaßen komische Form der Modularen Dachträger liegt der Radträger nicht plan oben auf. Das gleichen bei mir die Gummimatten gut aus.1000028485.webp1000028465.webp1000028469.webp1000028473.webp1000028477.webp1000028481.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
@chri5tu5
Vielen Dank für die Bilder, hat DPD es also doch noch geschafft!
Zwei Fragen hätte ich noch: Könntest du noch mal ein zwei Bilder schicken wenn du ein Rad drauf hast und deinen Eindruck dann noch mal schildern, zwecksStabilität und Sicherheit und würde man daneben wenn man nur einen Träger drauf hat noch eine Dachbox bekommen?
 
Naja, an die Schräglage vom Rad muß man sich bei den krummen Trägern wohl gewöhnen. Ich finde, das ist eine Katastrophe. Ich werde den Träger wohl noch etwas weiter Richtung Mitte schieben müssen. Aber ein Freund dieser Transportvariante werde ich wohl nicht mehr bleiben. Ich habe schon Autos gefahren, mit vier Rädern auf dem Dach. Ich hatte schon Trägersysteme welche so eine Symbiose mit dem Fahrzeug eingegangen sind, das 3 26er Stahlschweine selbst bei Tempo 190 nicht gezuckt haben.
Aber die 80er sind nun einmal vorbei. Es lebe Aluminium und modularer Stylingschrott....

Bilder Euch selbst eine Meinung. Vorteil, ab Tempo 50 sind die Windgeräusche vom Modularen Träger so laut, das man das Ächzen des Radträgers in Kurven nicht mehr hört. Gott waren das noch Zeiten, als Haltestangen für den Rahmen bei Baumarktträgern für 35 DM noch beidseitig direkt mit der Schiene verschraubt waren und nicht in einem eleganten Bogen in einem Stück Plastik verankert....1000028539.webp
 

Anhänge

  • 1000028553.webp
    1000028553.webp
    402,9 KB · Aufrufe: 17
  • 1000028543.webp
    1000028543.webp
    289,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so begeistert?! Heisst also dann doch vielleicht eher Querträger von Thule kaufen und die Reling so lassen wie sie ist und dann dadrauf den Fahrradträger montieren?
 
Das ist für mich keine Option, weil es noch beschissener aussieht.
Aber auf die geklauten Idee mit den integrierten Trägern braucht Dacia nicht stolz zu sein. Das hat man in Amerika in den 90ern schon besser gelöst.
Dort brauchte man auch kein Fummelwerkzeug was ständig im Handschuhfach rum klappert.

Fakt ist, dieser Träger ist keine 310€ wert. Eigentlich nicht mal die 135 die er original kostet. Wenn er auf einer vernünftigen Reeling verbaut ist, mag es gehen. Aber so ist es keine vernünftige Lösung.

Wird wohl doch eher ein Korb aufs Dach kommen. Vielleicht bekomm ich da auch ein Rad drauf. Ne Idee dazu hab ich bereits.
 
Ist ja klar das die Wingeräuche machen wenn sie falsch drauf montiert sind. Die Stumpfe Seite gehört nach vorne und die abgeschrägte nach hinten so können weniger Luftverwirbellungen entstehen. Desweiteren darf laut LZparts auf den Modularen Dachträger wenn er als Reling montiert ist kein Dachträger/Querträger drauf.

Video LZparts zur Montage des Dachkorbs auf den Duster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich keine Option, weil es noch beschissener aussieht.
Aber auf die geklauten Idee mit den integrierten Trägern braucht Dacia nicht stolz zu sein. Das hat man in Amerika in den 90ern schon besser gelöst.
Dort brauchte man auch kein Fummelwerkzeug was ständig im Handschuhfach rum klappert.

Fakt ist, dieser Träger ist keine 310€ wert. Eigentlich nicht mal die 135 die er original kostet. Wenn er auf einer vernünftigen Reeling verbaut ist, mag es gehen. Aber so ist es keine vernünftige Lösung.

Wird wohl doch eher ein Korb aufs Dach kommen. Vielleicht bekomm ich da auch ein Rad drauf. Ne Idee dazu hab ich bereits.
Alternativ zum korb darf ich hier noch meine lösung bewerben, geht super
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja klar das die Wingeräuche machen wenn sie falsch drauf montiert sind. Die Stumpfe Seite gehört nach vorne und die abgeschrägte nach hinten so können weniger Luftverwirbellungen entstehen. Desweiteren darf laut LZparts auf den Modularen Dachträger wenn er als Reling montiert ist kein Dachträger/Querträger drauf.

Video LZparts zur Montage des Dachkorbs auf den Duster.
Das hochgepriesene Handbuch sieht das aber anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück