Blei Säure durch AGM ersetzbar?

TK_76

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Sandero 3 Bj22
Hallo,

Mein Mann will die Blei-Säure-Batterie (45 Ah, 400 A) seines Sandero 1 (Bj. 2008 - 1.4 MPI) durch eine entsprechende AGM-Batterie ersetzen. Was gibt es dabei zu beachten? Das Auto hat keine Klima, keine Servolenkung, keine elektrischen Fensterheber - überhaupt keinen Schnick-Schnack.
Vielen Dank!
Gruß
Tanja
 
Einfach rein, kein Problem.
70ah sollte Platz haben.

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Die hier ist umgelabelte Fiamm, steckt bei mir im Clio 2. Kann ich empfehlen.

Solange genug fährst solltest mit dem 1.4 über Jahre keinerlei Startprobleme mehr haben.
 
Blei-Säure: Ladespannung mind 14,8 Volt, AGM: max 14.8 V. Je nachdem, wie der Laderegler der Lima eures Autos ausgelegt ist kann das klappen, muss aber nicht.
AGM lädt man auch nicht mit alten Ladegeräten für Blei-Säure-Batterien.
Warum sollte das im Auto plötzlich völlig egal sein?
 
Hallo,

Mein Mann will die Blei-Säure-Batterie (45 Ah, 400 A) seines Sandero 1 (Bj. 2008 - 1.4 MPI) durch eine entsprechende AGM-Batterie ersetzen.
Warum eigentlich?

Ich habe bei meinen Autos beim Wechsel immer eine stärkere Batterie eingebaut, die größte, die von den Abmessungen her reingepasst hat (um die70 Ah). Das auch nur wegen der Camping-Nutzung. Ich bin aber immer bei dem Batterietyp geblieben, der original drin war. Von der klassischen Blei-Säure-Batterie würde ich vielleicht noch zur EFB wechseln, aber ich wüsste spontan auch nicht warum? Eine AGM hat eine andere "Ladekurve" (LAdespannung, siehe frühere Antworten) und ist auch hitzeempfindlich, da ist der dafür nicht optlimierte Standort im Mororraum möglicherweise problematisch.

Also nochmal die Frage: Warum nicht einfach beim originalen Batterietyp bleiben?
 
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  • #6
Warum eigentlich?
Hallo,
das Auto wird sehr selten gefahren. Eine AGM muss (aufgrund der geringeren Selbstentladung) seltener nachgeladen werden.
MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach rein, kein Problem.
70ah sollte Platz haben.
Hallo,
warum 70 Ah (anstatt 45 Ah)? Könnte es nicht sein, dass dafür die LiMa unterdimensioniert ist und die Batterie nicht ganz aufgeladen wird?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nur mit einer EFB machen. Die hat die gleichen Ladespannungen. AGM bitte nicht nehmen. Ladespannung passt hier nicht.
 
das Auto wird sehr selten gefahren.
Da das mit der AGM-Batterie Probleme geben kann doch einfach eine 70AH-Batterie nehmen. Bis die sich entladen hat dauert...
dass dafür die LiMa unterdimensioniert ist
Die lädt auch größere Batterien, sie richtet sich ja beim Ladestrom an der Batteriespannung, je niedriger diese Spannung um so höher der Ladestrom. Schließlich kann die Lichtmaschine auch bei eingeschalteten Scheinwerfern, Heckscheibenheizung usw. immer noch die Batterie laden.
 
Hallo,
warum 70 Ah (anstatt 45 Ah)? Könnte es nicht sein, dass dafür die LiMa unterdimensioniert ist und die Batterie nicht ganz aufgeladen wird?
Ich habe das wie gesagt schon bei mehreren Autos mit und ohne Energiemanagement praktiziert, ohne Probleme. Die Lichtmaschine muss ja nicht "stärker" sein, das Laden dauert halt etwas länger.
das Auto wird sehr selten gefahren. Eine AGM muss (aufgrund der geringeren Selbstentladung) seltener nachgeladen werden.
Wenn die Batterie eine höhere Kapazität hat, hält sie auch im Hinblick auf (Selbst)entladung länger. Allerdings schätze ich mal, dass das Problem eher Ruhe- oder Kriechströme sind, als wirklich eine Selbstentladung?
Wenn die Batterie sich im Stand merklich entlädt, sollte man mal eine Ruhestrommessung machen, auch Kriechstrom durch verschmutzte Batteriepole kann eine Rolle spielen.
 
Ist kein Problem fahr AGM im alten Clio und im Logan 2 seit Jahren und werden auch immer gut voll. Temperatur auch kein Thema.

Limas haben auch genug Leistung. Keine Ahnung was das pseudotheoretische Gequatsche da immer soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge, dank derer ich nun eine Entscheidung treffen konnte.

Ich werde es mit einer AGM-Batterie versuchen. Die empfohlene Spannung zum Laden einer AGM soll zwischen 14,4 und 14,8 V liegen. Meine Lichtmaschine legt 14,6 V an die Batterie - das passt. Mit der Kapazität der AGM werde ich wohl den obigen Ratschlägen folgen und etwas mehr als die momentanen 45 Ah wählen - irgendwas zwischen 50 und 70 Ah.

Nochmals vielen Dank euch allen. Von meiner Seite aus ist das Problem jetzt gelöst.
 
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