Blicken Hersteller tiefer in die Software als Freie Werkstätten?

Grundsätzlich sind solche Monopolismusversuche überall möglich und werden z.T. auch angewandt.

Moin,

das sind doch keine Monopolismusversuche.
Sondern einfach das nicht öffentlich zugänglich machen von Firmeninterna.

Ansonsten, wie kommen freien Werkstätten denn z.B. an Softwareupdates für die Motorsteuerung und andere Dinge die im laufenden Betrieb während einer Wartung angepaßt werden. Das werden die wohl kaufen müssen, der Hersteller verschenkt doch sowas nicht.
 
Hej,

Der Renault-Typ hat mir dann einen Vortrag gehalten mit dem Tenor, dass er nicht verstehen kann, wenn Leute ihr Auto zu ATU bringen, wo die doch gar nicht so tief in die Software eindringen könnten mit ihren Geräten wie Renault.

logische Gegenfrage: Was tut Renault, um die Ausrüstung der unabhängigen Werkstätten zu verbessern? Wann gibt es - im Interessen der Kunden - die Software frei zum Download?
 
Hej,



logische Gegenfrage: Was tut Renault, um die Ausrüstung der unabhängigen Werkstätten zu verbessern? Wann gibt es - im Interessen der Kunden - die Software frei zum Download?

Dann würde fast keiner mehr in die Werkstatt kommen.
Als erstes sollte man immer im Kopf behalten, das Firmen keine Dinge bauen um uns was Gutes zu tun, sondern um Geld zu verdienen.
Dem zu Folge wird natürlich darauf geachtet, das nicht Jeder alles machen kann.
Das ist nicht nur bei Dacia so und auch nicht nur bei Autos.
Auch Computer, DVD-Player usw ( eigentlich alles mit Elektronik ) haben geheim Codes, die nicht jeder kennt.
Da kann man mit Tastenkombinationen so einiges machen ( es gibt da umfangreiche Geheimmenüs ) zB Wartungsintervalle zurücksetzen, Fehler auslesen, bei meinem DVD Player kann ich Ländercodes umstellen usw usw.
Und wenn die Firmen herausfinden, das sich diese Tricks in der Öffentlichkeit verbreiten, werden sie auch meist abgestellt.
Und das zeigt, das es bewusst so gemacht wird und desshalb wird es die Software auch nicht frei zum runterladen geben.
Ist wie mit den orig. Werkstatthandbüchern-da kommt man auch drann, aber meist nicht so ganz legal.
 
Wow, ich bin mehr als positiv überrascht, wie schnell dieses Forum fundierte Antworten liefert! Bisher war ich der Auffassung, bei ATU sei es günstiger als bei Renault und viel mehr weiß der Renault-Händler auch nicht als die. Da muss ich wohl umdenken... trotzdem, spielt es denn im Reparatur-Alltag wirklich eine große Rolle, dass die bei Renault einen tieferen Einblick haben?

Besagte Werkstatt ist nicht günstiger als Renault! Was in Foren allgemein bekannt ist und neulich in einem speziellen Beitrag über das Unternehmen gesendet wurde ist, dass auch nach Lifeaussagen von im Fernsehen anonymisierten Mitarbeitern sie angehalten werden, auf Teufel komm raus Teile und Reparaturen zu verkaufen, oftmals sind die Teile überhaupt nicht defekt! Von Gutachtern zuvor diagnostizierte Fahrzeuge wurden als völlig desolat taxiert und Reparaturen vorgeschlagen, die nicht notwendig sind.
Google mal im Netz, in allen Foren das selbe Echo!

Lieber eine Werkstatt, die etwas mehr Stundensatz verlangt und kundenorientiert berät, wie andere, bei denen nach Medienberichten durch Geschäftsführerwechsel Vorgaben entstehen, die hinterfragt werden dürfen.
 
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