Blinker Links funktioniert nicht - Anhängerkupplung Duster II BJ 2023

Reens91

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster HM TCE130
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen. Auch weiß ich natürlich, dass Ferndiagnosen immer etwas schwierig sind - jedoch erhoffe ich mir zumindest Anhaltspunkte zur Fehlersuche. Folgender Sachverhalt:

Auto: Duster II - BJ23 - TCE130 - nachträglich eingebaute Anhängerkupplung von HAK (abnehmbar) mit entsprechendem E-Satz der beilag.

Problem: Die Funktion des linken Blinkers ist nicht vorhanden im Hängerbetrieb. Alle anderen Leuchten funktionieren. Sobald der Hänger dran ist, blinkt die Leuchte im Cockpit schnell (wie Birne defekt), jedoch blinkt der Blinker am Hänger nicht. Blinkerbirnchen am Hänger natürlich getauscht, an anderen KFZ funktioniert auch alles. Gleiche Probleme auch mit anderen Hängern. Nach Messung kommt auch kein Strom auf der Blinker-Phase Links an.

Frage: Wo kann ich anfangen zu suchen bzw. wo kann das Problem liegen, wenn alles andere funktioniert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp.

Liebe Grüsse
René

Servus im Forum,
Du bist Dir also sicher, dass der Anhänger i.O. ist, weil an anderen Fahrzeugen alles funktioniert. ok...
Dann würde meine Fehlersuche bei der Verkabelung im KFZ beginnen. Erst mal die Stechdose öffnen und die Kontaktanschlüsse an den Pins prüfen ( Kabel lose/ gebrochen / korrodiert) . Der nächste Schritt ist dem Anschlusskabel für den linken Blinker bis zum Abgriffpunkt folgen und die Kontakte prüfen.
Vielleicht auch mit einem Beipaßkabel prüfen.
Da ich vermute, dass der Blinker am Fahrzeug (ohne Hänger) funktioniert, würde ich Sicherung ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.865
Mitglieder
75.260
Neuestes Mitglied
Diana1207
Zurück