Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    199
Hallo
Das gleiche Problem ist bei meinem Logan Mcv 2 TCe 90 jetzt auch einmal ganz kurz aufgetreten ( Lichtausfall max 1 sec.beim Blinken ) danach nicht mehr . Werde es weiter beobachten und je nachdem ob und wie oft, bei den nächsten Inspecktion das Autohaus da drauf ansprechen . Wenn es jetzt öfters dann sofort da mal vorbei schauen.
 
Jetzt hat mich das Proplem Blinker nach links,Licht aus auch erwicht! Langsam Nerven die kleinen Fehler an meinem MCV II . Ist nun das Vierte mal in 13 Monaten das ein Defekt am Auto ist. Türdichtung eingerissen,Beifahrertür konnte nur mit viel Schwung geschloßen werden,Mittelkonsole abgebrochen, Licht viel zu Tief eingestelt, Autodach im bereich B-Seule nich richtig mit dem Querträger verklebt und jetzt der Blinkerhebel.
Upps sind ja sogar 6 Fehler wurden zwar alle auf Garantie behoben aber es Nervt.
 
Defekter Lichtschalter/Blinkerhebel

Hallöle,

letzte Woche hatte ich meinen ersten "grösseren" Defekt.
Abends Licht eingeschaltet....vorne blieb es Dunkel...ausgestiegen...vorne nur Standlicht..hinten ging...Fernlicht ging auch..nur das Fahrlicht nicht..und die grüne Kontrollampe ging auch nicht..

Ab zum Händler..kurz probiert..nächsten Tag schnell dazwischengeschoben und einen neuen Blinkerhebel eingebaut..

Hatte das auch schon einer von euch?

LG
Monchi
 
Bin mir noch unschlüssig ob es ein Problem ist oder Dacia speziell.

Eventuell kennt das ja schon einer oder kann bei seinem Dokker nachstellen.

Wenn ich am Ring der Nebelschlussleuchte/Nebelschneinwerfer drehe, bei ausgeschaltenen Abblendlicht, gibt es ein brutzelndes Geräusch. Ich vermute mal irgendwelchen Übergangsströme, aber das sollte denke nicht so sein.

Wenn ich das Ablendlicht anschalte klingt alles ganz normal.

Dokker Stepway seit 30.04.15 Familienmitglied :wub:
 
Ich glaube das ist generell ein Problem bei den Franzosen. An fast jeden Franzosen, den ich bisher hatte, ging der Blinker-/Lichthebel kaputt.
Das eine mal der Drehring fürs Licht (Peugeot Coupe 406), das andere mal der Blinker, der aufgrund von Kriechströmen von alleine angefangen hat zu Blinken (Citroen Xsara Coupe).
Beim Xsara habe ich für 20€ einen Blinkerhebel übers Internet bestellt, hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich einen Quasi-Franzosen, mal schauen wie lange es hält. :D
 
Seit heute ist mein Sandero Stepway wegen des Blinkerschalters in der Werkstatt. Es handelt sich um das Modell TCe90, Erstzulassung Juli 2014, 14.000km gelaufen.
Symptome: Abblendlich geht immer mal wieder aus. Die Kontrollleuchte geht dabei ebenfalls aus. Die Beleuchtung innern für Tacho usw. bleibt an. Der Schalter hat in der Ausgangsstellung ein klein wenig spiel und je nachdem, ob ich den Schalter einen Millimeter nach vorne oder hinten bewege, geht das Abblendlich an oder aus. Diese Millimetergenaue Stellung, wo alles funktioniert ändert sich nachdem ich den Blinker betätige, sodass es darauf hinaus läuft, dass das Abblendlich immer aus ging, wenn ich den Blinker betätigt habe. Das Problem tritt allerdings nicht immer auf. Da das Problem erst seit einigen Tagen auftritt, kann ich nicht genau sagen, wovon es abhängt. Im kalten Zustand trat das Problem bisher noch nicht auf, sondern erst, nachdem ich einige Kilometer gefahren bin.

Die "Franzosentheorie" kann ich übrigens auschließen. Ich hatte eine A-Klasse, wo der Schalter derart defekt war, dass das Fernlicht immer anging, wenn ich das Abblendlich eingeschaltet habe.
 
Ist dieses Problem eigentlich mittlerweile behoben? Sprich, wurde die Technik geändert? Oder sind auch noch Fahrzeuge mit BJ 2015 davon betroffen?

Gruß
René
 
aussfall des abblendlichtes...

Moin Moin liebe Gemeinde...
Pfingstmontag ereilte mich dann der dritte mangel an unserer Sandy.
Sind auf der Autobahn unterwegs... fahren in nen Tunnel... und licht angemacht... und... dunkel vorm Auto... nanü???
Parkplatz angesteuert einmal geguckt und siehe da alles geht nur beide seiten Abblendlicht bleiben dunkel.. ja alter was ne *** :)..
Zu hause angekommen mal nachgesehen.. dachte beide Birnen durch... kann ja mal passieren bei zwei Jahren betrieb....
Aber von wegen... Lampen in Ordnung... ok... dachte dann mal an Sicherungen.. möööp... auch in Ordnung... *** :)...
Also messgerät gesucht und Leitung überprüft.. siehe da.. kommt kein Strom vorne an.. najut.. Dienstag meine Werkstatt angerufen und ab zur Kontrolle.. da is der olle Blinker Hebel kaputt gegangen.?!? Gut wurde auf Garantie dann sofort getauscht... kurzes Gespräch mit dem Werkstatt Mensch.. zitat "das is normal bei den Dinger, bei dacia eher selten bei Renault sehr häufig" ja klasse.. macht's kurz pinkeln und wenn de wieder kommst kriegst kein licht mehr an... coole Sache... aber nun schlussendlich leuchtete ja vorne wieder.. lieben gruss an alle die das prob auch mal haben sollten...
 
Hersteller gewechselt....

Ist dieses Problem eigentlich mittlerweile behoben? Sprich, wurde die Technik geändert? Oder sind auch noch Fahrzeuge mit BJ 2015 davon betroffen?

Gruß
René

Ich hab heute zum zweiten Mal in nur 19 Monaten den Lichtschalter/Blinker-Hebel auf Garantie getauscht bekommen.

Der Erste hat nur 7 Monate gehalten, der Zweite 12 Monate.

Ich hab den Werkstatt-Meister angesprochen auf die schlechte Qualität dieses Hebels und er sagte dass Dacia hat schon reagiert hat und den Lieferanten gewechselt hat.

Der neue Hebel sieht leicht anders aus und es braucht jetzt spürbar mehr Kraft um den Blinker zu betätigen.

Trotz des neuen Herstellers hab ich aber kein Vertrauen mehr in eine Konstruktion wo der gesamte Strom ohne Relais über den Hebel geschliffen wird. --> Am Wochenende baue ich mir auch Relais ein!

Übrigens: Der Hebel wurde auf Garantie getauscht obwohl ich noch nie zum Service in einer Werkstatt war, sondern bisher alles selber gemacht habe. (Docker km-Stand: 46500)

Lg,Harald
 

Anhänge

  • der_neue_Hebel.JPG
    der_neue_Hebel.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 57
Ich hab heute zum zweiten Mal in nur 19 Monaten den Lichtschalter/Blinker-Hebel auf Garantie getauscht bekommen.


Übrigens: Der Hebel wurde auf Garantie getauscht obwohl ich noch nie zum Service in einer Werkstatt war, sondern bisher alles selber gemacht habe. (Docker km-Stand: 46500)

siehst du, ich war regelmäßig beim service und hab noch den ersten hebel drin:lol:
 
Dann war es sicher Gewährleistung und dazu gibt es mit der GVO eine EU-Rechtsvorschrift, die dies regelt.

ich musste in der Werkstatt einen "Garantie-Auftrag" unterschreiben.
Kann schon sein das es rechtlich trotzdem nur "Gewährleistung" war.

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass ich nichts zahlen musste.
Danke Dacia!
 
Also das Problem ist nicht nur der Strom der durch den Hebel geht, sondern auch die kurzen Leitungen am Stecker, die bei zu großer Bewegung vom Hebel abbrechen. Da bringen dir Relais dann auch nichts.
 
ich musste in der Werkstatt einen "Garantie-Auftrag" unterschreiben.
Kann schon sein das es rechtlich trotzdem nur "Gewährleistung" war.

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, dass ich nichts zahlen musste.
Danke Dacia!

Wird auch Garantie sein, weil Dacia für den Mangel gerade steht. Immerhin ist es ein Produktionsfehler, der auch bekannt ist. Der Händler wird bestimmt nicht auf seine Kosten auf Gewährleistung reparieren, weil die Konzernmutter da offensichtlich Murks verbaut hat.

Dir als Kunden kann es letztendlich auch egal sein, hauptsache du hast den Mangel kostenlos behoben bekommen. Es ist scho ärgerlich genug wegen solcher "Kinderkrankheiten" das AH aufsuchen zu müssen.



PS: @wf: Statt auf den Begrifflichkeiten herumzureiten solltest du lieber mal die eigenen Baustellen abarbeiten. Es war kein Standartschaden, da eine Standarte damit überhaupt nichts zu tun hat. Langsam geht einem dein ewiges Garantie/Gewährleistungsgehampel auf den Nerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist nicht nur der Strom der durch den Hebel geht, sondern auch die kurzen Leitungen am Stecker, die bei zu großer Bewegung vom Hebel abbrechen. Da bringen dir Relais dann auch nichts.

Ich hab noch von keinem gehört, der nach Relais Einbau immer noch Probleme mit dem Lichtschalter/Blinker-Hebel hatte. Bitte um Info wenn dies doch schon bei wem aufgetreten ist.

Als der Hebel vor einem Jahr zum ersten Mal kaputt ging, hörte ich seltsame Geräusche im Hebel, so wie wenn Funken überspringen würden. Es war ein sehr leises Geräusch, nur hörbar wenn ich mein Ohr direkt neben dem Hebel hatte.

Ich war froh das es keinen Kabelbrand gab.

Ich glaube dass es mit einem Relais hier viel schwerer zu einem Kabelbrand kommen würde.
Also ich sehe auch Sinn für ein Relais, falls deine These mit den kurzen abbrechenden Leitungen stimmt.

Lg, Harald
 
...hörte ich seltsame Geräusche im Hebel, so wie wenn Funken überspringen würden. Es war ein sehr leises Geräusch, nur hörbar wenn ich mein Ohr direkt neben dem Hebel hatte...

Das ist das Fett im Schalter, das sich herumquetscht. Beweg mal den nebel Schalter wenn das licht aus ist ... Matscht trotzdem ... auch ohne Strom.

Im hebel ansich ist nur der Hup Taster mit 2 Leitungen. Alles an Schaltern sitzt im Kasten des Schlaters und wird mit stangen vom hebel bewegt...

Wir haben da einen sehr sehr ausführlichen thread zu , in dem ich alles bereits analysiert habe.

P.s. ich hatte schon nach dem ersten Tausch den abgeänderten hebel drin ;) ... seitem keine Probleme Mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.921
Beiträge
1.058.281
Mitglieder
73.606
Neuestes Mitglied
acovanconis
Zurück