Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

• JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    197
Ich hatte mal mit dem Blinker folgendes Problem:

Blinkte ich rechts und der Blinker sprang nach dem Abbiegen zurück, blinkte er noch 3x links. Das machte er auch beim Komfortblinken
Blinker wurde problemlos in der Garantie ausgetauscht und seitdem passt es.

...genau so war es bei meinem Dokker auch. Wenn er nach dem Blinken wieder zurückgesprungen ist, hat er entgegengesetzt den Komfortblinker selbst geschaltet. Mein Dokker wurde 03/14 gebaut. Der Hebel wurde ebenfalls auf Garantie getauscht. Da war das Auto gut ein Jahr alt mit ca. 18.000km auf der Uhr.

unser lodgy von 8/2012 hatt das problem mit der Hupe auch. Da der Abgasleuchte anwar war meine Frau im AH wegen fehler auslesen aber hatt das naturlich vergessen zu erwahnen.... (obwohl wo ich da war auf ein samstag die alles auf ein Zettel notiert hatten.... naja)

Bin mal gespannt ob das noch garantie ist (naja, wir haben den Lodgy 10/2015 gekauft mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie also sehe ich keine probleme...)

Beim TüV fallt es ws. nicht auf weil die dan kein licht anhaben wenn die Hupen....

Hallo
gerade gestern wurde bei mir bereits der zweite Blinker-Lichthebel ausgetauscht. Natürlich auf Garantie (EU-Auto Bj. 2013) beim nächstgelegenen Renault-Händler.
Hatte auch diese Abblend-Fernlicht-Licht weg Geschichte.
Ich hoffe, daß der jetzt länger hält.

Weiß zufällig von Euch jemand wie das ist, wenn der neue Hebel jetzt wieder ausfallen sollte und die Autogarantiezeit um ist ob der Hebel alleine dann eine Garantie hat ?
Gruß Carlos

-----------------------------------------
Was du auch tust, gib immer 100 %
außer beim Blutspenden

Mein Wagen ist 07/15 und 11/15 gekauft, hat gerademal 5000km. Sollte also eigentlich nicht verschlissen sein, war aber sprichwörtlich ein Montagsauto. Ich bin mir aber sicher, dass die gesamte Armaturenbeleuchtung (auch Lüftungsregler usw.) auch ausgefallen sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles am Hebel zusammenläuft, eher, dass hier nur der Kontakt gegeben wird (so ist es zumindest bei den meisten moderneren Lösungen mit MCU). Die Bewegung war nicht langsam, eher schnell, nur halt wirklich ziemlich gleichzeitig.

Ich denke, dass es nun auch mit den anderen Macken Zeit wird loszuziehen.

Erstmal vielen Dank, es ist immer besser möglichst Gewissheit zu haben und auf Erfahrungen zurückgreifen zu können :)

Oh fein, vorhin mit Frau und Tochter auf dem Rückweg vom Einkaufen: Ich setze den Blinker nach rechts und WAMM, alles zappenduster! Ja geht's noch?

Achja, gut 6000 km auf dem Tacho.

Blinker defekt

Hallo Dacia Freunde,
Ich habe einen Logan MCV I Bj.2007 .Gestern beim Blinker setzen nach rechts war eine schnelle Blinkfrequenz zuhören.Ich habe den Blinker hinten ausgebaut und die Kontakte gesäubert.Nach dem Einbau habe ich festgestellt das die Rücklichtbirne im wechsel Rythmus zur Blinkerbirne glimmt. Auch beim angeschaltetem Abblendlicht und auch bei eingeschalteter Warnblinkanlage. :angry: Wo kann ich suchen ??

Hallo Waldfieden,

Kannst du mir sagen wo der Massepunkt hinten im Kofferraum sich befindet?

Ich habe ein Hinweis von:Achluophobia von 24.07.2015, 20:06 verfolgt: Zitat:
"Also habe ich mal rumprobiert und siehe da, das Problem ist das Massekabel, hier muss ein Kabelbruch oder ähnlich vorliegen.
Wenn man blinkt und alles normal angeschlossen ist, blinkt das Bremslicht mit, drückt man das Massekabel leicht nach unten hört es sofort auf.
Habe jetzt was gebastelt so dass es dauerhaft leicht nach unten gedrückt wird."

Und habe den Fehler gefunden,die Steckverbindung im Stecker (Masse=schwarz)
hatte kein zuverlässigen Kontakt,so Mangelhaft das es sogar zu einer Wärmeendwicklung gekommen ist und das Plastic im Lampenträger leicht angeschmolzen ist. Wie auf den Bildern zu erkennen. Habe dann änlich wie Achluophobia etwas gebastelt damit der Stecker dauerhaft Kontakt gibt. Werde sehen ob der Fehler damit behoben ist und gegebenen Falls den Tipp von * befolgen. :huh:

Anhänge

• K800_20160412_103327.JPG
    K800_20160412_103327.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 118
  • K800_20160412_103404.JPG
    K800_20160412_103404.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 112
  • K800_20160412_103436.JPG
    K800_20160412_103436.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 109
  • K800_20160412_103510.JPG
    K800_20160412_103510.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 112
  • K800_20160412_105052.JPG
    K800_20160412_105052.JPG
    81 KB · Aufrufe: 123
Ein Masseproblem kommt selten allein !

Steckverbindung im Stecker (Masse=schwarz)
hatte kein zuverlässigen Kontakt erst rechts in Fahrtrichtung,jetzt links I.F.

Das Masseproblem stellte sich so dar das die Kontrollanzeige im Tacho leicht geglimt hat wenn man auf die Brems trat. Auch hier habe ich den Stecker abgezogen und die Kontaktzunge (schwarz= Masse) nachgebogen. Fehler jetzt weg. :D:D

Licht einfach weg

Hey wer hats auchschongehabt?

Plötzlich gehts Abblendlicht aus auf dunkler Straße....weiterfahren nurnoch mit Fernlicht möglich.

Ursache Lichtschalter defekt.
Wechsel in AT 240€

So eine *** :)!!!

Und das 2monate nach Garantie ablauf.

Scheinbar haben nur die Dacias der Generation 2 (Dokker, Lodgy inbegriffen)die Probleme mit dem Lenkstockhebeln.
Was mir direkt aufgefallen ist als ich den Duster bekommen hab ist das die Lenkstockhebel sich nicht mehr so wertig angefühlen.
Ob beim Blinken oder Fernlichten die alten Hebel wirken da nicht so billig wie die neuen.
Da wäre es richtig gut gewesen die aus den älteren Dacias zu übernehmen.

Weniger wäre hier mehr mal wieder mehr-_-

Zuletzt bearbeitet:
Hatten schon viele, bemühe die Suchfunktion, und es wird viele Treffer geben.

War bei mir auch so, ich hatte allerdings noch Glück mit der Garantie. Später habe ich die Scheinwerfer auf Relaisschaltung umgebaut (damit nur noch ein Schaltstrom durch mein Lichtschalter gejagt wird, und nicht mehr die sagen wir 9 Amp.), und siehe da, mein Lichtschalter Nummer 2 hält schon seit 9 oder 10 Jahren. :rolleyes:

Hey wer hats auchschongehabt?

Plötzlich gehts Abblendlicht aus auf dunkler Straße....weiterfahren nurnoch mit Fernlicht möglich.

Ursache Lichtschalter defekt.
Wechsel in AT 240€

So eine *** :)!!!

Und das 2monate nach Garantie ablauf.

Sicher, dass nicht nur der Stecker lose ist?
War bei mir 2009 am MCV1 auch. Einfach Lenkradverkleidung runter und Stecker richtig gesteckt.
Bei mir ging beim Lenkrad verstellen auch immer das Abblendlicht aus. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück