Das Ausfallen des Abblendlichts (TFL bleibt an) kann ich genauso wie Daniel DerBaum bewusst provozieren, je nachdem, wie bzw. wo ich beim Blinken auf den Hebel drücke.
Meine Freundin hat mir von zweimaligem Lichtausfall kurz nach dem Losfahren berichtet, kann sich aber nicht mehr erinnern, ob sie da gerade links geblinkt hat.
Nun bin ich ein wenig in der Zwickmühle. Eigentlich wollte ich, weil es auf Dauer sicher "bekömmlicher" für die Kontakte im Lenkstockschalter ist, die Scheinwerferbetätigung auf Relais umrüsten. Wenn nun der Fehler temperaturabhängig ist, wird er aber nach Umrüstung auf Relais nicht mehr sofort oder evtl. sogar überhaupt nicht verschwinden - der Schalter wird ja (fast) nicht mehr warm. Also sollte ich die Umrüstung lieber bleiben lassen?
In einem bin ich mir nämlich sicher: spätestens, wenn die Relais verbaut sind, wird die Werkstatt den Schuldigen sofort anhand des Fahrzeugscheins (Rubrik: Fahrzeughalter) festmachen, da ja an der Verkabelung manipuliert wurde - das Wort "Garantie" brauche ich dann nicht mehr zu erwähnen... (vorausgesetzt, die Schnarchis dort merken es überhaupt... das ist aber ein ganz anderes Thema!)
Gibt es schon mehr Erfahrungen, ob der Fehler nach erfolgtem Tausch des Lenkstockschalters wirklich beseitigt ist, oder wurde da nur der baugleiche Schalter wieder eingebaut, wie es ja hier auch schon den Anschein hatte. Wenn nicht etwas ab Werk geändert wurde, brauche ich mir denselben Fehler ja nicht wieder einbauen zu lassen. Wenn doch, ist der Fehler offensichtlich beim Hersteller bekannt, also gehäuft aufgetreten.
Es sollte bei solch einem sicherheitsrelevanten Fehler wie dem Ausfall des Abblendlichts mal über eine Rückrufaktion nachgedacht werden.
Viele Grüße aus München
Axel