Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Mein Lenkrad/BC ist ja betroffen, trotzdem hätte ich das nicht geschrieben, wenn das jemand anders (der Angesprochene) schon geschrieben hätte.

Ich bin zwar ne Labertasche, aber doppelt und dreifach muss ja nicht sein.

Mein Autohaus wird erst nach dem nächsten Ausfall kontaktiert. Mich nervt das ziemlich, die damit belästigen zu müssen, weil das so ne Mimimi-Sache ist. Geht ja dann irgendwann wieder und ist absolut nicht Sicherheitsrelevant. Aber ich möchte gerne in "die Liste" der betroffenen, denn wenn es eine Lösung gibt, dann möchte ich die eben auch ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht eher was gesagt habe.
 
Geht ja dann irgendwann wieder und ist absolut nicht Sicherheitsrelevant.

Meiner Meinung nach ist der Ausfall sehr wohl Sicherheitsrelevant.
Es setzt sich unter Umständen die Wartungsintervallanzeige zurück, was eigentlich nicht sein darf.

Für mich ist zudem jeder Mangel sie er auch noch so klein, ein Mangel welcher dem Autohaus gemeldet(schriftlich) wird und zwar zeitnah.
Der Mangel ist dann dokumentiert und etwaige Folgeschäden können besser nachverfolgt werden.
 
Wenn meiner wieder mal so blöd steht dass das Problem auftritt messe ich mal die Oberflächentemperatur oberhalb des Displays am Armaturenbrettes mit dem Infrarot-Thermometer.
Gerade wieder ein Ausfall gehabt:angry:

Diesmal habe ich die Temperatur gemessen:

Direkt am Armaturenbrettoberfläche oberhalb des Displays hat es 76,5 °C und das Display selber 56,2 °C, Umgebungstemperatur 24,3 °C im Schatten.

Was auch auftritt ist dass das Medianav zum teil nicht mehr alleine startet obwohl es beim Fahrzeug Stoppen und anschließendem verlassen (automatisch Zündung aus) wären dem die Fahrertür geöffnet wird, noch ein war.

Und als dritter Punkt ist dass die Außentemperatur nur mit zwei Strichen angezeigt wird. Hier hilft einmal das Medianav aus- dann einzuschalten mit dem Ein-Aus Schalter am Medianav.
 
Was auch auftritt ist dass das Medianav zum teil nicht mehr alleine startet obwohl es beim Fahrzeug Stoppen und anschließendem verlassen (automatisch Zündung aus) wären dem die Fahrertür geöffnet wird, noch ein war.


Genau das gleiche bei uns. Dachte das liegt an dem 9.1.3 update
 
Ich habe heute in meiner Mittagspause auch nochmal gegeuckt. MNE zeigte 31 Grad an, trotzdem konnte ich alles normal durchklicken. Und der Wagen steht seit heute morgen dort, geguckt habe ich zu 13 Uhr. Dass das Radio mal nicht automatisch an geht beim Öffnen der Tür ist mir bis jetzt allerdings auch schon 1 oder 2 mal an unserem aufgefallen. Ob es ein "Problem" ist oder eine Ausnahme vermag ich nicht zu beurteilen da es 1.) nicht wirklich stört und 2.) bis jetzt echt nur 1 oder 2 Mal passiert ist.

Liebe Grüße
 
Ist es ein Unterschied ob man den Motor laufen hat oder nur mit Zündung den BC durchschaltet?

Also ich meine ist da evtl ein Zusammenhang das der BC nur hängt bei laufendem Motor oder sowas ?! Hängt der BC auch bei ausgeschalteten Media Nav?

Kann mir keine Fehlerquelle ausmalen die so einen Fehler verursachen könnte ...
 
Bei mir funktioniert es mit MNE an / MNE aus, Motor an / Motor aus, völlig egal welche Kombination. Seltsam.
 
Ich habe heute in meiner Mittagspause auch nochmal gegeuckt. MNE zeigte 31 Grad an, trotzdem konnte ich alles normal durchklicken.
Hat bei Dir die Sonne direkt auf das Armaturenbrett gescheint??

Ich habe den Ausfall des Displays bisher auch nur wenn die Sonne direkt auf das Armaturenbrett scheint.
 
Ist es ein Unterschied ob man den Motor laufen hat oder nur mit Zündung den BC durchschaltet?

Also ich meine ist da evtl ein Zusammenhang das der BC nur hängt bei laufendem Motor oder sowas ?! Hängt der BC auch bei ausgeschalteten Media Nav?

Kann mir keine Fehlerquelle ausmalen die so einen Fehler verursachen könnte ...
Nein bei mir macht es keinen Unterschied, wenn er bei über 25° nicht mehr funktioniert, dann bei Zündung oder laufendem Motor nicht.
 
Hallo,
ich habe seit Freitag meinen Duster Prestige 125PS Benziner mit alles ausser Allrad und Leder.
Das Auto ist erstaunlich gut zusammengebaut, Spaltmasse super, Lack super, nichts klappert.
Das einzige was ich gefunden habe, ist, das eine Türdichtung an der Unterseite der Tür am Ende nicht richtig eingeklippst war.
Kurz reindrücken, Fehler behoben.
Bei unser ersten Probefahrt, das Auto stand 2 Stunden in der Sonne, hat das Navi das neue Ziel nicht übernommen, sondern führte uns wieder zum vorherigen.
Auf dem Navibildschirm war nur das "Zielkreuz" auf der Karte zu sehen, die Stimme navigierte aber drauf los, nur eben zum vorherigen Ziel. nach 5 Minuten Fahrt und nochmaliger Eingabe des Zieles klappte es dann. Entweder ein Bedienfehler (glaube ich aber nicht) oder auch eine Auswirkung des Wärmefehlers.
Heute konnte ich dann den Bordecomputer nicht mehr bedienen, also der bekannte Fehler. (gleich nach dem Start des Wagens in der prallen Sonne ging er noch, 1 Minute später dann das bekannte Phänomen, zu Hause funktionierte es dann wieder.)
Kann es sein, das auch die Abstandssensoren (evtl. inklusive des Totwinkelwarners?) bei Wärme nicht funktionieren?
Grüße aus dem hohen Norden, Sven
 
So, kaum gesagt ist es passaiert: Nach Feierabend heute am späten Nachmittag konnte ich auch nichts mehr durch klicken :D Es ging kurz mal, aber recht "hakelig", danach erst mal nicht mehr. Nach ca. 20 Minuten ging es wieder. Allerdings geht es ja tatsächlich, zumindest bei unserem, nur bei den beiden "Hoch- und Runtertasten" nicht, alles weitere wie Tempomat funktionierte:huh: Naja, ich werde meiner Verkäuferin mal eine Mail schicken, damit die es im AH auch registriert haben. So wird sich zumindest gemeldet wenn eine Lösung parat ist. Sehe ich richtig so, oder? :)

Liebe Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.460
Mitglieder
74.197
Neuestes Mitglied
FsFM
Zurück