Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
1 Stunde ist leider überhaupt nicht Aussagekräftig. Lass ihn mal mehrere Stunden in der Sonne stehen. Und das auch öfter nicht nur 1x. Dann kann man eher die Aussage validieren.
 
In 1 Stunde passiert bei mir auch nix.
 
In 1 Stunde passiert bei mir auch nix.
Ich hatte ihn sogar heute den ganzen Tag in der Hitze stehen, aber keine unmittelbare Sonne drauf und war ganz erstaunt das der BC einwandfrei funktionierte. Es muß also mehrere Stunden direkt die Sonne drauf scheinen und mindestens über 25° Außentemperatur vorherrschen damit er das Hitzeproblem bekommt.
 
Mein Duster stand für ca. 5 Stunden in der prallen Sonne (Südhessen), das Bordthermometer zeigte 32 Grad Celsius Außentemperatur an.
Es hat alles einwandfrei funktioniert!
(Lenkradtasten rauf oder runter) :yes:
 
So, wir haben nun für den 10.08 einen Termin im AH/Werkstatt für das Update von Dacia. Ich wurde heute angerufen. Mal sehen was dann Sache ist

Liebe Grüße
 
Ich hatte ihn sogar heute den ganzen Tag in der Hitze stehen, aber keine unmittelbare Sonne drauf und war ganz erstaunt das der BC einwandfrei funktionierte. Es muß also mehrere Stunden direkt die Sonne drauf scheinen und mindestens über 25° Außentemperatur vorherrschen damit er das Hitzeproblem bekommt.

Und man muss gleichzeitig mutwillig auf den Tageskilometerzähler stellen....

Wäre ja zu einfach wenn man restkilometer zb einstellen würde und dann garkein Problem mehr hätte. ...

Irgend wie schon komisch....

Warum stellt man nicht einfach den BC auf rstkimometer als basiseunstellung und wenn man sehen will wie viel Kilometer man hat ruft man es mit dem BC auf? .

Irgend wie kommt es mir so vor wie wenn es echt Leute gibt die zwanghaft nach Problemen suchen um dann aus der Mücke den Elefanten zu machen !
 
Kleines Update an alle, die bei der Schilderung der Probleme etwas "Fracksausen" bekommen. TCE 125 4*4 seit 14 Tagen auf der Straße und mit 1100 km noch fast neu. Bisher überhaupt keine Probleme, funktioniert wie im Handbuch beschrieben. Ich bin super zufrieden und hoffe, dass Dacia Eure auch hinkriegt. Da bei mir alles - auch bei Hitze - funktioniert, sollte es bei Euch auch hinzukriegen sein.
 
Und man muss gleichzeitig mutwillig auf den Tageskilometerzähler stellen....

Wäre ja zu einfach wenn man restkilometer zb einstellen würde und dann garkein Problem mehr hätte. ...

Irgend wie schon komisch....

Warum stellt man nicht einfach den BC auf rstkimometer als basiseunstellung und wenn man sehen will wie viel Kilometer man hat ruft man es mit dem BC auf? .

Irgend wie kommt es mir so vor wie wenn es echt Leute gibt die zwanghaft nach Problemen suchen um dann aus der Mücke den Elefanten zu machen !
Du willst es anscheinend nicht verstehen worum es hier geht?
Aber ich erkläre es dir gerne nochmal.
Hier geht es um den Erfahrungsaustausch bezüglich Fehlfunktionen des Bordcomputers bei großer Hitze. Durch die Schilderungen der davon Betroffenen kann man evtl. die auftretenden Probleme etwas kongretisieren und dadurch die möglichen Ursachen vielleicht etwas eingrenzen. Dadurch könnte die Fehlerlokalisierung evtl. etwas beschleunigt werden?

Ich verstehe allerdings nicht wie man an einem Bordcomputer etwas "mutwillig" einstellen kann?

Auch wenn man "Restkilometer einstellt, hat man trotzdem Probleme das man dann eben nicht den Tageskilometerstand oder die Temperaturanzeige oder die Geschwindigkeitsanzeige oder oder einstellen kann. Eben das was man gerade benötigt kann ncht eingestellt werden, weil z.B. gerade Restkilometer eingestellt ist.
Und wenn ich dann volltanke und den Tageskilometerstand reseten möchte geht das auch nicht.

Diese Fehlfunktion des BC bei großer Hitze ist nunmal ein eindeutiger Mangel an einem Neuwagen und wer sich darüber austauscht sucht auch nicht zwanghaft nach Problemen.

Ich habe auch noch nicht gelesen das jemand sein Fahrzeug wegen der beschriebenen BC-Problemen hat abschleppen lassen oder ähnliches, also wo macht hier einer aus einer Mücke einen Elefanten?
Um bei deiner Bildersprache zu bleiben, mir kommt es so vor als ob Du aus einem Elefantenschiß einen Mückenschiß machen willst, ich verstehe nur nicht warum?

Die Fehlfunktionen des BC hat doch der Hersteller zu beseitigen und nicht Du.;)

Wir hoffen alle das der Fehler schnell behoben wird und wir von weiteren Mängeln verschont bleiben.

Ich kenne keinen der sich ein neues Auto kauft um dann daran zwanghaft nach Problemen zu suchen!

Fahrfreude und Fahrspaß sind hier doch angesagt.
 
Dem Posting von @Malouk ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn für diverse User hier die Probleme, die wir mit dem BC haben, nicht relevant erscheinen, dann sollten eben diese User den Thread "Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen" einfach nicht aufmachen - so einfach ist das.

M
 
Da bin ich ja mal gespannt. Weiters bin ich neugierig, wie lange es dauert, dass die angekündigte Lösung bis nach Österreich vordringt.

M
 
Dem Posting von @Malouk ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn für diverse User hier die Probleme, die wir mit dem BC haben, nicht relevant erscheinen, dann sollten eben diese User den Thread "Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen" einfach nicht aufmachen - so einfach ist das.

M
So ist es. Habe als seit heute Betroffener bis zur Nr. 6 der Betroffenen durchgezählt, bin dann auf die 46. Seite des Threads gesprungen. Habt Ihr eigentlich schon durchgezählt als Wievielter ich mich einreihen darf? Nr.7? Die Symptome sind bereits auf Seite 1 des Themas sehr gut und eindeutig beschrieben, ein Bedienungsfehler ist auszuschließen, und ich halte beide Möglichkeiten (Tasten/BC Elektronk) für gleich wahrscheinlich. Hoffe die Coolpacks sind nicht die einzige Lösung
 
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